Ruten -  Schwere Spinnrute?

Burney

Profi-Petrijünger
Hallo liebe Forengemeinde,

ich hab ne Frage...ich hab mir wieder mal in den Kopf gesetzt mir ne neue Spinnrute zu kaufen die aber für große Köder geeignet sind.

Meine bisherige Spinnrute hat ein WG bis 40 gr und ist somit meist nur fürs leichte Fischen gedacht mit kleineren Wobblern und Spinnern....

Im Sommer auch noch schön und gut,leider hab ich das Gefühl das im Herbst/Winter die Hechte eher auf die größeren Köder abfahren und auch tiefer stehen,wohin ich mit meinen 5er Mepps nicht komme...

Jetzt meine frage,würde sich ne Spinnrute für mich lohnen?Ich hab nen ausgezeichnetes Hechtgewässer vor der Tür,aufdem ich ein Boot zur verfügung habe.

Würde sich die anschaffung einer schwerer Spinnrute lohnen?Wenn ja welches WG?Worauf achten?Welche Köder würdet ihr mir empfehlen?

Gruß Burney
 
Hi

Das wichtigste ist die Ködergröße und Art.Tiefläufer machen bedeutend mehr Druck,da tät ich dann eine noch stärkere Rute nehmen.Deine bisherige Rute kann ich nicht einschätzen,denn jede Rute ist anders und es ist ja schon sinnvoll wenn sich die Ruten "ergänzen" (mit meiner 8-32g Rute kann ich auch noch relativ große flachlaufende Wobbler fischen,jede Rute ist halt anders).

Willst du überhaupt richtig große Köder fischen? Vertraust du denen? Es bringt nichts wenn du dir eine extra starke Rute holst und dann doch eher kleinere Köder fischst.Eine Allround rute gibt es ja bekanntlich nicht...
Diesen Punkt solltest du halt für dich abwägen:
Was will ich wirklich hauptsächlich an Ködern fischen? Mit welchen habe ich an meinem Gewässer die größten Chancen? usw. ...

Was hast du für ein Budget?
 
Also ich benutze eine Spinnrute mit einem Wurfgewicht von 30-150 Gramm. Damit lassen sich auch "untergewichtige" Köder von ca. 10 Gramm noch ausgezeichnet werfen. Und durch den hohen Bereich des Wurfgewichts ist sie geeignet für alles...von Barsch bis Wels. Man kann damit auch problemlos Köder bis über 200 Gramm werfen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi

Das wichtigste ist die Ködergröße und Art.Tiefläufer machen bedeutend mehr Druck,da tät ich dann eine noch stärkere Rute nehmen.Deine bisherige Rute kann ich nicht einschätzen,denn jede Rute ist anders und es ist ja schon sinnvoll wenn sich die Ruten "ergänzen" (mit meiner 8-32g Rute kann ich auch noch relativ große flachlaufende Wobbler fischen,jede Rute ist halt anders).

Willst du überhaupt richtig große Köder fischen? Vertraust du denen? Es bringt nichts wenn du dir eine extra starke Rute holst und dann doch eher kleinere Köder fischst.Eine Allround rute gibt es ja bekanntlich nicht...
Diesen Punkt solltest du halt für dich abwägen:
Was will ich wirklich hauptsächlich an Ködern fischen? Mit welchen habe ich an meinem Gewässer die größten Chancen? usw. ...

Was hast du für ein Budget?

hab ja geschrieben das ich deswegen ne stärkere Spinnrute brauch...meine leichte macht schon bei größeren Spinnern probleme:p

Klar vertrau ich großen Ködern,aus Budget Gründen will ich vorallem mit großen Gummis fischen aber auch nach und nach paar Wobbler kaufn....

Budget für die Rute?:p

Hmmm....hab mal mit der Speedmaster geliebäugelt und die kostet um die 120 Euro
so um den dreh...hätte aber auch nix gegen ne rute unter 100 Euro:p
 
Ich fische ne em glaub genau heißt die Spin von Sänger! Diese hat ein Wurfgewicht von 70 g und reicht locker aus für alles was man so angeln kann selbst nen kleineren Waller von 70 konnte ich damit überlisten! Dennoch ist sie fein genug um damit auch Barsche zu angeln! Wenn du mit Gummifischen angeln willst und nicht mit Pilkern :D dann reicht 70g locker aus! Selbst im Hauptstrom am Rhein reichen meien großen Gummis mit nem Bleikopf von 45 g um den Zeitpunkt zu spühren wenn der Kopf auf Grund knallt!


Du musst auch überlegen das die Rute leicht sein sollt eund du nicht Stunden lang mit nem schweren Teil und nem 100 Gummifisch da stehen kannst und werfen kannst das hält kein Mensch aus!
 
Da kann ich dir ein echt gutes Teil empfehlen.
Sportex Carboflex 2724 empfehlen.(WG bis 80gr)Ich hab meine bei ebay NEU für unter 50€ geschossen.
Ich schick dir nen link per PN.
Grüße Herbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fische ne em glaub genau heißt die Spin von Sänger! Diese hat ein Wurfgewicht von 70 g und reicht locker aus für alles was man so angeln kann selbst nen kleineren Waller von 70 konnte ich damit überlisten! Dennoch ist sie fein genug um damit auch Barsche zu angeln! Wenn du mit Gummifischen angeln willst und nicht mit Pilkern :D dann reicht 70g locker aus! Selbst im Hauptstrom am Rhein reichen meien großen Gummis mit nem Bleikopf von 45 g um den Zeitpunkt zu spühren wenn der Kopf auf Grund knallt!


Du musst auch überlegen das die Rute leicht sein sollt eund du nicht Stunden lang mit nem schweren Teil und nem 100 Gummifisch da stehen kannst und werfen kannst das hält kein Mensch aus!

klaro,denk auch ma das ich kaum Köder um die 100 gr werfe:p deswegen wollt ich ja fragen wies ausschaut mit WG...

Wie gesagt,fische nur mit WG bis 40...

Herbert,ich schaus mir mal an:=)
 
Ich würde die Diaflash von Shimano nehmen in der Stärke XH d.H. Wg von 50-100gr.
Es geht bei den Wg´s ja nicht unbedingt darum 100gr. zu werfen aber wenn die Rute etwas Härter ist bekommst du Bisse aber auch Grund berührungen besser mit. Und bei Bissen kommt der Anhieb besser durch das sind zumindest meine Erfahrungen.
gruß Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich beobachte ma die Sportex auf Ebay,hört sich ja sehr viel versprechend an:)

Falls diese es nicht wird dann schau ich mir ma die Power Mash an....

will halt ne recht harte rute
 
Zurück
Oben