Bildergalerie -  Teich abgelassen

wallerseimen

Meefischlifischer
Am Samstag war es soweit, der Privatteich, an dem ich ab und an etwas Angeln darf, wurde abgelassen. Er wird den Winter über ausgebaggert, daher mussten alle Fische raus. Die Größe beträgt rund 1,5 Hektar.
picture.php

Da ich sowas zuvor noch nie gesehen hatte, lies ich mir dieses Spektakel natürlich nicht entgehen.
Seit Dienstag wurde der Mönch nach und nach geöffnet, so dass am Samstag morgen nur noch etwas Restwasser direkt am Mönch vorhanden war.
picture.php

Nach ersten Begutachtungen und wildesten Spekulationen über die Fische, die vorhanden sein sollen und sich jetzt wohl blicken lassen würden, ging es knietief im Schlamm steckend, los.

Es geht los
picture.php


Der erste Fisch war ein stattlicher Graskarpfen, die allgemein in der Überzahl waren.
picture.php


Schwerstarbeit
picture.php


Der Größte des Tages (Marmorkarpfen) 117 cm, rund 60 Pfund.
picture.php


100 Meter oberhalb des abgelassenen Teichs ist ein weiterer, kleinerer Teich, in den die Fische eingesetzt wurden.
Es standen Traubenbottiche, die normalerweise bei der Weinlese Verwendung finden, zum Transport der Fische zur Verfügung.
picture.php


Von diesen Barschen zwichen 40 und 45 cm waren einige vorhanden.
picture.php


Es waren auch 5 Hechte im Teich. Allerdings bereitete dieser Umstand einiges Kopfzerbrechen, da vor ca. 4 Jahren 60 Stück eingesetzt wurden. Ebenso wurden damals 50 Zander eingesetzt, da war keiner mehr.
Dafür gab es Unmengen an Weißfisch- und Barschbrut. Auch das ist denkwürdig: Es wurden keine brutfähigen Rotaugen rausgeholt.
Vor ca. 2 Monaten wurden für ein Gemeinschaftsangeln (für alle Kritiker, kein Preisfischen) 50 Kg Portionsregenbogenforellen eingesetzt. Damals wurden höchstens 20 Stück gefangen, jetzt waren nur noch 8 Stück da.
Da der Fischreiher und der Kormoran an dem Teich häufig gesichtet werden, gibts einige Vermutungen in diese Richtung. :confused:

Der Kübel kocht
picture.php


Die Hechte wurden abgeschlagen, da dieser Fisch nicht mehr besetzt werden soll. Der Linke hatte 78 cm.
picture.php


Nach getaner Arbeit ging es flux zum gemütlichen Teil an der Fischerhütte über.
picture.php


Alles in allem war es ein hochinteressanter Tag, der aufgrund der Arbeit und der vielen Biere noch lange im Gedächtnis haften bleiben wird. :prost
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon eine spannende Sache . Man kann ja nie wissen was sich da im Schlamm versteckt .
Das Bier habt ihr euch nach der Arbeit aber auch verdient !
Schöner Bericht !
Gruß
Nighthunter
 
Also sowas würde mich ja auch mal furchtbar interessieren, da würde ich sofort mithelfen und noch nicht mal Bier für verlangen....
Bei den Berichten die ich bisher gehört/gelesen habe wars dann aber eher so das mehr und auch andere Fische "gefunden" wurden als man erwartet hat.
Wegen euren "Fischverlusten", habt ihr auch mal "Schwarzangler" in Betracht gezogen?
Das Gewässer liegt ja den Bildern nach etwas abseits und ob die Vögel z.B. so schnell die Forellen weggefressen haben?

Wünschte mir, mein Verein könnte seine Gewässer auch mal ausbaggern. Die verschlammen leider zunehmend. Aber das ist nach dem was ich bisher gehört habe wohl finanziell für den Verein nicht zu schultern. Da wären sicherlich auch einige (inkl. mir) ziemlich erstaunt was da alles mit rauskommen würde :eek:!
 
Servus Ronnie,

Schwarzanglerthematik wurde auch diskutiert. Da einer der Jungs täglich dran vorbeifährt, wurde diese Möglichkeit weitgehend ausgeschlossen.
Es fällt halt auf, dass die ganzen Mittelfische fehlen. Die Kleinen und die Großen sind da, dazwischen so gut wie gar nichts.
Der See gehört einer Gemeinde, die ihn an ein paar Jungs verpachtet hat. Diese Gemeinde lässt jetzt 7000€uro für's Ausbaggern springen.
 
Na dann Petri Heil :)
Wir haben am Samstag auch abgefischt und waren überrascht als nur sehr wenig Zander rausgekommen sind.
Aber deswegen wird ja auch abgefischt: Damit man einen überblick über den Fischbestand bekommt!
 
Solche Aktionen sind mit Sicherheit immer eine hochinteressante Angelegenheit.
Aber wo sind die Piratenschätze und versunkenen Schiffe aus alter Zeit ? !
Oder wird uns das hier vorenthalten . . .:grins

Gruss Mario
 
Solche Aktionen sind mit Sicherheit immer eine hochinteressante Angelegenheit.
Aber wo sind die Piratenschätze und versunkenen Schiffe aus alter Zeit ? !
Oder wird uns das hier vorenthalten . . .:grins

Gruss Mario

Ich enthalte Euch wirklich nichts vor, Ehrenwort :prost
Wir waren selbst überrascht, keine Zigarettenautomaten, keine aus dem Schlamm ragenden Arme, nicht mal eine leere Maisbüchse. Der Teichgrund war vorbildlich sauber.
 
Das nenne ich ein gründliche Inventur.

Hoffentlich kommen die Fische in dem "kleinen" See alle gut über die Runden bis der "alte" fertig ist.

Baggert ihr nur den Schlamm raus, oder wollt ihr einige "Spots" anlegen ?
Gelegenheit wäre ja jetzt passend !
 
Hi

nur mal so rein interessehalber:
Was war denn so ungefähr alles an größeren Fischen drin? Also von der Menge und Größe her meine ich!

Mich tät nämlich echt mal interessieren wieviel an Fisch in so einem Teich wirklich drine ist!


Genauso zum Beispiel der fette Barsch.Ausnahmefisch oder gabs davon noch mehr?

Wenn bei der Wasserfläche einer so abwächst und genug Futter da ist,könnt man ja meinen,dass nochmehr davon da sind...
 
Das nenne ich ein gründliche Inventur.

Hoffentlich kommen die Fische in dem "kleinen" See alle gut über die Runden bis der "alte" fertig ist.

Baggert ihr nur den Schlamm raus, oder wollt ihr einige "Spots" anlegen ?
Gelegenheit wäre ja jetzt passend !

Da die Gemeinde das Vorhaben finanziert, ist der Einfluss auf die Tätigkeiten bzgl. der Bodenstruktur eher gering.
Was aber auf jeden Fall gemacht wird, ist ein Schilfgürtel anzulegen.
Die Fische sollten im kleinen Teich gut zurecht kommen, der diente bisher schon als Aufzuchtstation. Jetzt muss halt etwas zugefüttert werden.


Hi

nur mal so rein interessehalber:
Was war denn so ungefähr alles an größeren Fischen drin? Also von der Menge und Größe her meine ich!

Mich tät nämlich echt mal interessieren wieviel an Fisch in so einem Teich wirklich drine ist!
2 x Marmorkarpfen, ca. 15 Graser in der Größe, wie auf dem ersten Fischbild, ca. 20 Spiegler in Normalgröße, 14 Schleien.
Ca. 200 KG Fischbrut.


Genauso zum Beispiel der fette Barsch.Ausnahmefisch oder gabs davon noch mehr?

Wenn bei der Wasserfläche einer so abwächst und genug Futter da ist,könnt man ja meinen,dass nochmehr davon da sind...
In der Größe, wie auf dem Bild, hatte es noch rund 15 Stück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was vllt auch ein Grund dafür sein könnte das die ganze "mittelklasse" unter den Fischen fehlt wäre doch das es wenig Struktur oder kaum verstecke gibt wo die Brut wachsen kann ...
Falls möglich veranker doch mal n Baum oder sowas ist ja jetzt die passene gelegenheit...
irgenwelche Barschberge einrichten
Aber sehr interessanter Bericht ,wir haben auch einen Privatteich würde mich echt mal interressieren was bei uns so alles drin ist.
 
Hallo Wallerseimen, das war ein sehr schöner Bericht. Vor allen Dingen wird hier ganz deutlich veranschaulicht, dass der Angelsport auch Pflichten mit sich bringt. Ein Gewässer muss gepflegt werden, sonst macht das Angeln keinen Spaß. Wie schon von einem Kollegen erwähnt, habt ihr euch das Bier verdient.:prost

Schöne Grüße von der Erft!:winke

Bernd:angler2:
 
Hi
Toller bericht super Bilder und immer wieder schon das solche arbeiten immer noch durchgeführt werden und auch von gemeinden sowas unterstütz wird,hört man leider selten...................... zu den fischen die eigentlich nochdasein sollten und jetzt nicht mehr sind,würde mich auchmal intressieren wieso.vieleicht konnen unsere Biologen ja auch dazu was sagen
gruß andre
 
Ja das macht Spaß, auch wenns ein hartes Stück Arbeit ist alle Fische wohlbehalten zu
bergen und umzusetzen.
Hab selbst schon in der der Wathose bis zum ***** im Schlamm gehangen und um
mich rum tobten die großen Laichkarpfen beim Abfischen des Zuchtteiches.
Welch ein Gefühl, welche Kraft.
Waren damals wohl so um die 3 Tonnen Fisch die bewegt werden mußten.
Alles von Hand .
Aber trotzdem, hinterher als alles fertig war (und wir auch) sitzt man zusammen,
vespert und trinkt.
Alles unter Angelfreunden. Was gibts besseres?

@Matrosenbraut
Solche Barsche gibts in Giften. Wollen nur gefangen werden.
 
Wirklich schöne Freizeitgestaltung Heiko,das ist sicher der Traum vieler kleiner Jungs und Angler bei so etwas dabei zu sein und zu sehen was sonst nicht zu sehen ist.Dazu noch eine Tageskarte geschenkt zu bekommen ist schon klasse.Da kann man echt neidisch werden und anfangen Umzugspläne zu schmieden.....Echt das müssen tolle Leute und eine tolle Gemeinde dort sein.Respekt!
Habt ihr mal den Jäger gefragt was der so über die Vogelsituation dort denkt wegen den fehlenden Mittelfischen?

lieben Gruss jimi.ded/Denis
 
Wow, unser Teich wird auch alle 2 Jahre ausgebaggert, dieses Jahr werden zusätzlich noch Buchen abgesägt, da sie das Wasser immer wieder mit Blättern "vollschmeißen" und jeden Tag müssen wir den abfluss von den ganzen Blättern befrein, kann übermorgen mal ein Paar Bilder reinstellen(JUHu die neue digi cam is da:klatsch:klatsch:klatsch)

@jimi.ded

Wenn man den Revierjäger konsultieren will. musss man sich auch erstaml zu einigen Sachen erkundigen, und zwar:

-entfernung zu einm Dorf/einer Stadt, die muss nehmlich mind. 200Meter sein, sonst darf der Jäger keinen Schuss antragen.
-Vogelarten sind zu erforschen, den geschützte Vogelarten dürfen logischerweise nicht beschossen werden.(auch schonzeit überprüfen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich schöne Freizeitgestaltung Heiko,das ist sicher der Traum vieler kleiner Jungs und Angler bei so etwas dabei zu sein und zu sehen was sonst nicht zu sehen ist.Dazu noch eine Tageskarte geschenkt zu bekommen ist schon klasse.Da kann man echt neidisch werden und anfangen Umzugspläne zu schmieden.....Echt das müssen tolle Leute und eine tolle Gemeinde dort sein.Respekt!
Habt ihr mal den Jäger gefragt was der so über die Vogelsituation dort denkt wegen den fehlenden Mittelfischen?

lieben Gruss jimi.ded/Denis
Tja, wir sind hier ja nicht direkt am A.... der Welt, aber man kann ihn deutlich von hier aus sehen. Daher fällt die Antwort des Revierjägers, der auch Vorort war, recht rustikal aus: Wenn ich dürfte wie ich wollte wären sie alle schon hie (abgeschossen).
Und zum Traum kleiner Jungs noch folgende Bilder vom Samstag:

Der separate Raubfischbottich, im Hintergrund der leere Teich.
picture.php


Was da an den Pulloverärmeln rausguckt, waren nachweislich mal Hände. Ist der Junge eines Arbeitskollegen von mir.
picture.php
 
Zurück
Oben