Fischbiologie -  Barsch Rückenflosse

AnglerAnonym

Super-Profi-Petrijünger
Hey ihr lieben
gestern habe ich einen schönen Barsch ausgenommen und dabei habe ich ein Stachel der Rückenflosse in die Hand bekommen:heulend:. Das schmerzt höllisch!!!:schrei
Nun meine frage wieso tut das so weh hat er da irgendein Gift drin wie z.B. eine Biene
Wäre um einige Antworten dankbar
lg Raphi:angler:
 
Kein Gift, nichts schädliches. Nur Aufpassen das sich nichts entzündet.
Schau Dir mal die Stachelspitze an und stell Dir vor sie wäre aus Stahl.
Dann weißte warums so schmerzt im ersten Augenblick.
Vorsicht ist bei Meeresfischen mit Stachel geboten, da gibts schon einige
die einem den Tag versauen können.
Auch in Nord und Ostsee.
Gruß Armin
 
Das tut so weh weil der Stachel Nerven in deiner Hand verletzt hat^^:trost
wenn du danach evtl. Blut vom barsch in die Wunde bekommen hast könnte es sich entzünden weil Barschblut giftig ist. (genau wie Aal, Zander und glaub ich Wels):shock
Aber tötlich ists nicht:hahaha::hahaha:
 
Das tut so weh weil der Stachel Nerven in deiner Hand verletzt hat^^:trost
wenn du danach evtl. Blut vom barsch in die Wunde bekommen hast könnte es sich entzünden weil Barschblut giftig ist. (genau wie Aal, Zander und glaub ich Wels):shock
Aber tötlich ists nicht:hahaha::hahaha:

Barschblut giftig? Das ist nicht richtig. Es ist nicht giftig. Entzündungen
können vorkommen aber genausogut können sie vom Dreck unterm
Fingernagel stammen.
 
Genau, nur bei Aalen. Dessen Blut enthält bestimmte Ichtyotoxine. Das sind Eiweißstoffe,
die hämolytisch, das heißt blutzersetzend wirken.
Zum Beispiel würden etwa 0,5 mg für ein Kanninchen von 5kg Gewicht ausreichen um es
zu töten.
Darum Aal immer über 70° garen, so werden diese Eiweiße zerstört.
 
Giftig ist nicht gleich giftig!

Man muß da schon ein wenig differenzieren!

Wie heißt es so schön: Die Menge macht das Gift!

Was den normalen Verzehr anbelangt, kann unser Körper sehr viel vertragen!
Giftige Eiweißverbindungen wie sie z.B. im Fischblut vorkommen, werden durch unsere Magensäure denaturiert und durch Enzyme zersetzt!
Deshalb gibt es ja auch Shushi! (Mal ganz abgesehen vom Fugo, das ist ein anderes Thema!)

Problematisch würde es werden, wenn man das Blut eines Fisches in ausreichender Menge in den Blutkreislauf bekommt.
Da dies aber kaum möglich ist, braucht man sich da keine Sorgen zu machen!

Wenn das Fischblut in offene Wunden eindringt, kommt es zu einer Abstoßungsreaktion unseres Körpers,
die Wunde vereitert, weil unsere Leukozyten die "Fremdsubstanz" beseitigen wollen.

Ähnlich sieht es aus, wenn man das Blut eines Fisches z.B. ins Auge bekommt,
da kommt es zu einer heftigen Reaktion, das liegt aber an der Anatomie des Auges! (Soll nicht weiter erklärt werden, würde zu weit führen)

Ein Flossenstachel zerstört auch keine Nerven, da die Stacheln nicht schneident sondern eher stumpf sind,
ein Hechtzahn hingegen kann durchaus ein Nerven durchtrennen.

Bei einem Stachel oder Holzsplitter o.ä. sind die Schmerzen so groß, weil eine Verdrängung des Gewebes stattfindet,
somit auch die Nervenenden verdrängt bzw. kompremiert werden.

Infektionen rufen eigentlich auch nur Schmerzen hervor, weil der Eiter eine "Raumforderung" hevorruft, also auch hier wieder die Verdrängung / Kompremierung!

Das ist zwar unangenehm aber selten tödlich! :zwinkernd
 
Zurück
Oben