Fischereischein -  Heute war Prüfung

stecs

Super-Profi-Feederspezi
Hallo liebe Forengemeinde,

heute war im Landkreis Uckermark (Land Brandenburg) Anglerprüfung.

Bisher hatte ich keinen Fischereischein und konnte in unseren Vereinsgewässern nur Friedfisch angeln. Die ständigen Fahrten ins Ausland um Raubfische zu fangen, war mir nicht wirklich über, aber ich habe in unseren Seen schon ein paar kapitale Räuber gesehen. Wen juckts da nicht in den Fingern... :angler:

Soweit so gut...

Nach erfolgreicher Anmeldung durchforstete ich das Internet nach alles, was irgendwie nach Fischereischeinprüfung aussah, ich wollte mich ja optimal vorbereiten ^^
Unser Vereinsvorsitzender gab mir auch diverse Literatur und gab mir folgenden Tipp: "Die Prüfung ist ganz easy, wenn man schonmal eine Angel in der Hand hatte und etwas Grips hat, dann besteht man.."

Aus den guten Vorsätzen wurde leider nichts :hahaha: , gestern Abend begann ich mich auf die Prüfung vorzubereiten :nein Ein paar Onlinetests gemacht einmal bestanden 5 mal durchgefallen, das kann ja morgen was werden dachte ich. :eek:

Die Prüfung begann um 8.00 Uhr morgens in der 50 km entfernten Kreisstadt... Ich war auf dem Wege, eine kleine Broschüre über Friedfischangeln ohne Fischereischein im Land Brandenburg aufm Beifahrersitz geparkt, um noch mal einen Blick reinwerfen zu können...:nein
Es war bereits 7:55Uhr und ich hatte noch eine Fahrstrecke von ca. 15 Kilometern zu bewältigen. :eek: Na toll, biste wohl wieder der Letzte.

Um 8.10 Uhr kam ich endlich an und wurde von der Prüfungskommision persönlich mit Namen begrüßt :tocktock: Als ich die Liste sah, wo nur noch mein Name nicht abgehakt war, wußte ich, woher er mich kannte :hahaha:

Na egal, wieder zurück zum Thema:

Die Fragen waren nicht wirklich schwer, man hatte alles schonmal gelesen, hier im Forum zum Beispiel :klatsch Nach 15min war ich fertig und nach abgeben des Fragebogens stand ich im Kreis anderer Prüflinge rauchend auf´m Schulhof. Es wurden alle möglichen Fragen und Antworten besprochen :eek:
Gegen 9.00 Uhr gab der letzte Prüfling seinen Fragebogen ab und ich wartete gespannt auf das Ergebnis. Ich hatte ein gutes Gefühl :prost

And the Winner is stecs :hops:hops:hops:hops

Hier noch etwas Tragisches und lustiges am Rande:

Ich saß der Prüfungskommision direkt gegenüber und sah, wie die fragebögen ausgewertet wurden. Plötzlich das: Sie fingen an, sich etwas lauter auszutauschen: "Schaumal hier, der hat die richtige Frage angekreuzt, durchgestrichen und die falsche Antwort angekreuzt. Mit dieser Frage hätte er bestanden" Der Prüfungsbogen wurde beiseite gelegt.

Die andere Story:

Es wurden alle nacheinander aufgerufen, die die Prüfung bestanden hatten und das Prüfungszeugnis ausgehändigt. Alle verließen den Raum bis auf eine Gruppe von 6 bis 8 Mann. Sie hatten den Verliererblick drauf und fragten bei der Prüfungskommision, wie ihr Ergebnis ausgefallen ist. Nachdem sie ihre Nachnamen genannt hatten, ist der Kommision aufgefallen, das sie einen kompletten Buchstaben mit den Prüfungszeugnissen vergessen hatte, auszuteilen. :hahaha:

Petri Heil!

stecs

Mein Zeugnis:

 
Hi Stecs
Congrats von mir.
Ich bin echt ein wenig verwundert,daß du deine Prüfung erst jetzt machst,aber ich wußte ehrlich auch nichts über die unterschiedlichen Regelungen der einzelnen Bundesländer.
In NRW kannste (soweit ich weiß) gar nichts ohne Prüfung machen.
Liebe Grüße Herbert
 
Hallo Herbert,

aufgrund von Zeitmangel hatte ich nie wirklich die Zeit gefunden, die Prüfung abzulegen. Daher das fischen auf RF im Ausland, da sind die Reglungen etwas lockerer :spass

Petri Heil!

stecs
 
Auch von mir Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung!!!!!
Jetzt kannst du ja richtig loslegen....Ein dickes PetriHEil !

Wo bist du denn immer ins Ausland gefahren um zu angeln???

Gruß Marc
 
Herzlichen Glückwunsch !!

Gratulation zur bestandenen Prüfung und zum Erhalt des Scheines.
Nun kannst du ja richtig Gas geben.
Wünsche dir viel Erfolg, Petri Heil.

Ich wundere mich immer wieder warum die da keine Einheitliche Geschichte daraus machen,
bei uns in Baden Würrtemberg ist es nicht so einfach.

http://www.lfvbaden.de/Leistungen/LeistungenBilderund Seiten/Fischerpruefung.html

Ich musste ganz schön schwitzen für den Schein.

Wartezeit fürs Prüfungsergebniss 12 Tage !!
Gruss
moby
 
Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung.:angler::prost

@mobydick2:
12 tage?? Bei mir hat es nur 4 Tage gedauert. Ich bin Freitags gleich nach der Schule nach plüderhausen gedüst, kurz rein, nach 15 minuten fertig, wieder raus, ein Päckchen Zanderhaken geschenkt bekommen, wieder heim und am Dienstag hatte ich dann den wisch, wo bestanden draufstand.

Gruß nico
 
Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung.:angler::prost

@mobydick2:
12 tage?? Bei mir hat es nur 4 Tage gedauert. Ich bin Freitags gleich nach der Schule nach plüderhausen gedüst, kurz rein, nach 15 minuten fertig, wieder raus, ein Päckchen Zanderhaken geschenkt bekommen, wieder heim und am Dienstag hatte ich dann den wisch, wo bestanden draufstand.

Gruß nico

Hallo Nico,

das mit den Zanderhacken hat ja gepasst :hops ( Spass)

ne du, in Aalen haben die das sehr spannend gemacht, wir saßen im Hörsaal der Fachhochschule jeder mit Nummer versehen auf nummerierten Plätzen und nur da durfte man dann sitzen.
Dann rannten da 3 Leute rum die mit Argusaugen darauf achteten dass keiner
abschrieb oder Spickzettel dabei hatte.
Nach Beendigung wurde uns mitgeteilt die Auswertung dauere 12 ! Tage und wir werden schriftlich benachrichtigt und so war´s dann auch.
Ich hatte zwar ein recht gutes Gefühl aber diese 12 Tage waren trotzdem gaaanz schön lange.
Vor allem der Spott meiner Frau wegen durchfallen und so :nein
Ich war schon froh als endlich der Brief da war.

Gruss
moby

PS: gut fand ich dass wir mit der Einladung sogar eine Entschuldigung für den Arbeitgeber bekamen, von wegen Teilnahme an einer staatlichen Prüfung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stecs
Na Klasse :klatsch
Das eröffnet ja noch ungeahnte Möglichkeiten beim Treff.:)
Gratulation.Und wars schlimm.:)
 
Hallo liebe Petrijünger,

erstmal einen Herzlichen Dank für die zahlreichen Glückwünsche, Blumen und Geschenke :schmatz

Hier noch ein paar ANtworten auf eure Fragen bzw. Kommentare:

Wo bist du denn immer ins Ausland gefahren um zu angeln???

@Marc

Das mit dem ins Ausland fahren, hört sich wie eine Affentour mit Kilometer schrucken, Übernachtungen etc. an. Ich wohne 3 km von der polnischen Grenze entfernt und die Fahrten nach Polen sind für mich wie Fahrten in den Nachbarort für andere. Ich muß aber Ausland schreiben, denn die Gebiete sind seit 45 nicht mehr deutsch :hahaha:

Herzlichen Glückwunsch,
geht ja schnell bei euch mit der Urkunde.
Ich musste damals anderthalb Wochen warten bis ich die gekricht hab :).
Andreas

@ Andreas

Die untere Fischereibehörde hatte alle Prüfungszeugnisse schon vorbereitet, die haben glaub ich besseres zu tun als sich Tagelang mit dem Auswerten und Urkunden schreiben zu befassen ;)

Dann rannten da 3 Leute rum die mit Argusaugen darauf achteten dass keiner
abschrieb oder Spickzettel dabei hatte.

@mobydick2

Bei uns waren auch 3 Leute, einer saß die ganze Zeit vorn und die beiden anderen prüften etwas weiter abseits einen Ausländer oder Analphabeten mündlich (Frage und Antworten vorlesen und Antwort sagen lassen)

Und wars schlimm.:)

@ Torsten

Ganz und garnicht, aus Tischmangel mußten sich die Prüflinge von vorn und hinten an die Tische platzieren, quasi wie am Eßtisch mit 4 Personen zu Hause. Und alle hatten die gleichen Fragen... Alles weitere überlasse ich eurer Fantasie...:spass

Petri Heil!
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz und garnicht, aus Tischmangel mußten sich die Prüflinge von vorn und hinten an die Tische platzieren, quasi wie am Eßtisch mit 4 Personen zu Hause. Und alle hatten die gleichen Fragen... Alles weitere überlasse ich eürer Fantasie...:spass

Petri Heil!
Stefan

Dann war das ja eine Gemeinschafts Prüfung.
Die Zählt ja doppelt:spass

Gruss Christian
 
Dann war das ja eine Gemeinschafts Prüfung.
Die Zählt ja doppelt:spass

Gruss Christian
Es war eine Prüfung nach Vorschrift, die Prüflinge durften nicht abgucken, denke ich mal, denn die Einweisung habe ich durchs zuspätkommen nicht mehr mitgekriegt. Also nichts mit Gemeinschaftsprüfung. :hahaha:

Ich kenne es vom hörensagen, daß die Prüflinge unterschiedliche Fragebögen erhalten um das abschreiben zu erschweren. Meine erste Handlung war ergo:
Erst einmal schauen, was die anderen für Fragen haben...:nein

gruss stecs
 
Zurück
Oben