Naturschutz -  Aal zum Fisch des Jahres 2009 gewählt

Na endlich !:klatsch
Das wurde mehr wie Zeit.
Frage mich nur warum der DAV an der Abstimmung nicht teil nahm.:confused:
Hat da einer ne Info zu?
 
Hallo Olli,

Der Dav und der VDSF an einem Tisch?

vorsichtig! Am Rande des Deutschen Fischereitages sassen Vertreter von VDSF und DAV zusammen und haben über Möglichkeiten der Zusammenarbeit gesprochen. Glaubt man den anschliessenden Äusserungen beider Seiten, war dieses Treffen recht erfolgreich. Dass jetzt die Kür zum Fisch des Jahres noch nicht gemeinsam gelaufen ist, würde ich nicht überbewerten. Gut Ding will Weile haben ...

Was die Wahl an sich angeht, kann sie bei den Bemühungen für den Schutz des Aals nur hilfreich sein.

Viele Grüsse

Lars
 
Zitat Lars: Was die Wahl an sich angeht, kann sie bei den Bemühungen für den Schutz des Aals nur hilfreich sein.

Welche Instrumente könnten das sein ?

Gruß

Albert
 
Hallo Albert,

gegenwärtig läuft die Umsetzung der EU-Aalverordnung an. In dem Zusammenhang müssen für die Flusseinzugsgebiete die Aalmanagementpläne erstellt werden. Dazu braucht es neben dem politischen Willen für verschiedene Regelungen auch die Bereitstellung der notwendigen Mittel für unterschiedlichste Massnahmen. Um möglichst alle Beteiligten freiwillig ins Boot zu bekommen, hilft unter anderem öffentliche Aufmerksamkeit.

Innerhalb Deutschlands geht es da unter anderem um die Sicherung von zukünftigen Besatzmassnahmen, möglichst einheitliche Regelungen beim Aalfang (Mindestmasse, Maschenweiten ...), Schadensminimierung an Wasserkraftanlagen, Massnahmen zur Wiederherstellung der Durchgängigkeit von Fliessgewässern für Wanderfische insgesamt und die Verbesserung der Qualität unserer Gewässer als Lebensraum für den Aal (der Schutz der Schilf- und Röhrichtbestände, die Stauhaltung in den stauregulierten Flüssen). In dem Zusammenhang sind einige dicke Bretter zu bohren. Auf europäischer Ebene steht das Thema Glasaalexport ganz oben auf der Liste der zu verbessernden Dinge.

Viele Grüsse

Lars
 
Zurück
Oben