Fliegenfischen -  Fliegenfischer Ausrüstung

ich habe ein paar brillen schon bei ebay gesehn da steht z.B. S6 oder S7
was bedeutet das?

sorry leute wegen den ganzen fragen aber ich kenne wie schon mancher gemerkt hat mich ÜBERHAUPT nicht mit fliegenfischen aus und eure meinung ist für mich gold wert(so kaufe ich bestimmt kein schrott der nach 10 würfen zurück gegeben werden muss!)
ODER ETWA DOCH?:eek::confused::eek:

nur joke
 
@ Domenator

Zum Askari-Set: Absolutes Nein!

Die Rute mag ja noch gehen, die Rolle ist Schrott, hatte auch so eine, hat sich in alle Einzelteile aufgelößt! :confused:
Die Schnur taugt auch nichts! (Klebt, kringelt)

:nein:

Zur AFTMA-Klasse:

EAGLEausE hat das ja schon schön beschrieben!
Um eine Schnur in eine Klasse einordnen zu können, werden die ersten 9,15 Meter (30 ft) gewogen!

Gewichte der Schnurklassen: hier die gängigsten

# 4 = 8g
# 5 = 9 g
# 6 = 10,5 g
# 7 = 12 g
# 8 = 13,5 g

Wenn man die Schnüre selbst auswiegen kann ist das ganz hilfreich, gerade wenn man mal gebrauchte oder auch unverpackte Schnüre kauft.

Zur Brille:

Du musst nicht zwingend eine teure Brille aus dem FliFi-Zubehör kaufen, wie Olli schon schrieb, Hauptsache sie schützt.
Pol-Brillen kann man deutlich günstiger beim Optiker erstehen, such da mal nach Sport-Brillen!
 
ey leute noch was habe im geschäft um die ecke nachgefragt der hatte eine blaue shimano fliegenrute 3 teilig klasse 6 oder so das stand keine ganauere bezeichnung wisst ihr vieleicht was das für ne rute is?
achso sie 9 feet glaube ich???
 
Zuletzt bearbeitet:
Anfängersets sind Preislich alle im Rahmen von 120 Euro bis 190 Euro zu bekommen die dann auch was taugen.
Die Balzer Titan Fly ist zwar optisch eine schöne Rolle doch viel zu schwer.
Du wirst damit nicht lange Freude haben.
Gutes gebrauchtes tut es doch auch.
Wenn du einsteigen willst mache am besten einen Kurs. Dort wird dir auch das wichtigste vermittelt.
Wenn du in deiner Nähe keinen Anbieter findest sag bitte bescheid ich kenne den ein oder anderen Kollegen der auch Kurse anbietet.
Wenn du nicht so viel Geld ausgeben willst dann suche diir doch einen Fliegenfischerstammtisch. Dort solltest du Hilfe bekommen von erfahrenen Fliegenfischer.
Ich hab aber auch immer ein offenes Ohr und geb gerne Hilfe. Bei Bedarf kannst du ( und jeder andere auch) mich telefonisch kontaktieren. Nummer ist auf meiner Page die Eagle verlinkt hat.
 
Das Askari nur Mül ist, kann ich nicht bestätigen. Habe selbst damals einige Teile dort gekauft und Fische sie noch immer... zufrieden. Es waren die teuersten Dinger von Kogha. Habe dazu auch Testberichte im Forum veröfentlicht.

Du hattest eingangs auch nach Fliegen gefragt: Kauf keine Sets von den großen Angelvertrieben (Balzer und Co.)
Ich hab die damals ausprobiert und fast alle wegeworfen. Geh besser in ein gut ausgestattetes Flifi-Geschäft und schau Dir welche an! Gute Fliegen sind leider teuer, ihr Geld aber wert.

Ansonsten würde ich mit meinem heutigen Stand nur noch von den ausgesprochenen Fliegenfischer-Herstellern kaufen. Orvis, Sage, Greys (Ableger von Hardy), fallen mir da spontan ein. Bei denen findet man, glaub ich, auch Einsteigermodelle.

Tipp: Geh zum Flifi-Fachhändler und erkundige Dich da. Es ist auch entscheidend, wo und auf welche Fische Dein Freund angelt. So hat Dein Freund auch später einen Ansprechpartner für Ausrüstung und eventuelle Probleme. Das geht bei Internethändlern nicht so einfach.
 
ihr habt alle recht und es ist schade das ich das sagen muss aber das alles war fast umsontzt den mein freund(naja mein sohn) hat sich entschlossen an der lippe doch lieber mit pose und futterkorb zu angeln aber trotzdem
:respekt:respekt:respekt:respekt:respekt:respekt:respekt
an euch alle!
ich kaufe ihn eine feeder ute damit wird er mehr freude haben !!
 
Zurück
Oben