Spezielle Techniken -  Drop Shot mit Köfi ?

foolsrush

Petrijünger
Hallo kkann mir einer mal erklären was es genau mit drop shot auf sich hat ?
warum muss der haken im 90 grad winkel zum köfi wo kann ich dis einsetzen und wie f+hr ich den köder ??? bin völlig ratlos
thx im vorraus
 
Hallo!

Der Haken muss abstehen, damit der Köder in natürlicher Lage im Wasser "steht" - es soll ja die Fische überzeugen.

Vom Boot aus bleibt man mehr oder weniger auf der Stelle und lässt den Köder "zittern". Und vom Ufer holst Du die Montage GAAANZ langsam ein, wobei Du immer längere Pausen machst und den Köder eine Weile an der gleichen Stelle lässt.

Das DS-Blei hängst Du ja unten in die Schnur. Dadurch kann man die Höhe des angebotenen Köders verändern.

Ich weiß nicht, wie es bei Dir ist, aber in Brandenburg darf man bis zu drei künstliche Köder gleichzeitig verwenden, dadurch kann man eine größere Tiefe gleichzeitig "abarbeiten".

LG Alex
 
Servus,

ich war auf der Jagd & Angel Messe, wo unter anderem auch Drop Shot verbildlicht wurde!

In einem Becken konnte man diese Köder testen und sich selber ein Bild davon machen, wie beweglich sie sind.
Und ich muss sagen, wenn ich ein Barsch oder Zander wäre würden mich diese Bewegungen eindeutig zum Biss animieren.
Echt verblüffend wie sie laufen!

Habe mich auch gleich mit verschiedenen Modellen eingedeckt und werde sie am Wochenende testen.
Eigentlich mag ich ja keine geflochtenen Schnüre, allerdings sollte man beim Drop shot angeln eine verwenden. Also habe ich gleich noch eine geflochtene 17 er Schnur gekauft!

Da die Messe für mich mal wieder sehr, sehr teuer war habe ich aber auf eine "spezielle" Drop Shot Rute verzichtet.

Jetzt bin ich nur gespannt was die Zander dazu sagen, denn es soll ja ein Zander-Magnet sein!


Gruß Red Twister
_______________________________
Am Wasser lernt man Freunde kennen
 
Servus,

ich war auf der Jagd & Angel Messe, wo unter anderem auch Drop Shot verbildlicht wurde!

In einem Becken konnte man diese Köder testen und sich selber ein Bild davon machen, wie beweglich sie sind.
Und ich muss sagen, wenn ich ein Barsch oder Zander wäre würden mich diese Bewegungen eindeutig zum Biss animieren.
Echt verblüffend wie sie laufen!

Habe mich auch gleich mit verschiedenen Modellen eingedeckt und werde sie am Wochenende testen.
Eigentlich mag ich ja keine geflochtenen Schnüre, allerdings sollte man beim Drop shot angeln eine verwenden. Also habe ich gleich noch eine geflochtene 17 er Schnur gekauft!

Da die Messe für mich mal wieder sehr, sehr teuer war habe ich aber auf eine "spezielle" Drop Shot Rute verzichtet.

Jetzt bin ich nur gespannt was die Zander dazu sagen, denn es soll ja ein Zander-Magnet sein!


Gruß Red Twister
_______________________________
Am Wasser lernt man Freunde kennen



Viel Spaß beim Drop shotten!

Mich hat es echt überzeugt...gerade auf Barsch gibt es nichts besseres!
 
@ doug87,

danke, werde ich hoffentlich haben!
Ich werde es am Libenstein Speicher versuchen, da habe ich schon so einige Stachelritter überlistet!
So kann ich dann einen Vergleich ziehen.

Ich angel mit einer 3,00 m Spinnrute, 25 - 80 g Wurfgewicht (Snowbee Saphire Spinn)
Meinst du die geht oder ist nicht sensibel genug?

Gruß Red Twister
_______________________________
Am Wasser lernt man Freunde kennen
 
@ red twister... Ich fische seit neuen mit der der fox shad´n´lure! Wg-50g

Damit klappt es ganz gut! Ich habe bemerkt das du jede Spinrute nutzen kannst, allerdings sind die Speziellen besser da du leichtere Bleie fischen kannst und die Spitzen geben besser nach im Nahbereich!

Probier es aus! Wenn die Rute relativ hart ist wird es gut gehen...

Das schwierigste ist eigentlich auch nicht die Bisserkennung, sondern das du dir den Anhieb verkneifen musst! Ich habe es auch erst auf zander versucht, war allerdings mit der Chancenverwertung mehr als unzufrieden! Ich habe dann kleine Köder montiert und habe versucht Barsche zu überlisten... Da wir einen guten Barschbestand haben, hatte ich also mehr Bisse zum üben! Jetzt mittlerweile geht es sehr gut egal auf welche Fischart... Es macht einen riesen Spaß einen Barsch nachden Anderen aus einem Loch zu fischen! Ich empfehle dir bei deiner Rute ein blei von min. 18g
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit dem Drop-Shot schon schöne Barsche gefangen. Es funzt an Steilkanten vertikal wie auch im Flachen horizontal.
Als Köder habe ich schon spezielle Drop-Shot Köder verwendet und auch normale Twister.
Da die speziellen DS-Bleie recht teuer sind, verwende ich normale Wirbelbleie und drücke den Wirbel so zusammen, dass die Schnur eingeklemmt werden kann. Ein andere Methode die noch einfacher ist, ist das Verwenden von großen Klemmbleien. Die sind billig und man kann die Höhe der Köderpräsentation wie beim DS-Blei einstellen.

Ich denke der Erfolg beim Drop-Shot liegt auf bei der Tatsache, dass das Blei nicht direkt am Köder befestigt ist und dadurch ein natürlicheres Bewegungsmuster im Gummifisch entsteht. Ausserdem bewegt sich der Gufi immer in einer bestimmten Höhe und weniger am Grund, d.h. er ist länger in Augenhöhe der Fische.
 
@ doug87,

Da ich mir auf der Messe neue Karpfenruten gekauft habe fällt eine Drop Shot Rute erst einmal flach, sonst springen mir meine Frau und meine Kleine mit dem nackten ***** ins Gesicht! Es kommt ja Weihnachten und da müssen Geschenke her!
?????????????????..............................Ahhhhh, jetzt weiß ich doch gleich, was ich mir wünsche!!!!!!!!

Aber wie du sagst geht meine Rute ja auch!
Wie lange wartest du mit dem Anhieb?

Gruß Red Twister
_______________________________
Am Wasser lernt man Freunde kennen
 
Hallo!

Der Haken muss abstehen, damit der Köder in natürlicher Lage im Wasser "steht" - es soll ja die Fische überzeugen.

Vom Boot aus bleibt man mehr oder weniger auf der Stelle und lässt den Köder "zittern". Und vom Ufer holst Du die Montage GAAANZ langsam ein, wobei Du immer längere Pausen machst und den Köder eine Weile an der gleichen Stelle lässt.

Das DS-Blei hängst Du ja unten in die Schnur. Dadurch kann man die Höhe des angebotenen Köders verändern.

Ich weiß nicht, wie es bei Dir ist, aber in Brandenburg darf man bis zu drei künstliche Köder gleichzeitig verwenden, dadurch kann man eine größere Tiefe gleichzeitig "abarbeiten".

LG Alex
hi Alex.B oder im spudwände ist das idieal
 
Tach und Petri heil:angler2:
Welche Schwanzart der DS Köder findet ihr am besten?
(Welche angelt ihr am liebsten und erfolgreichsten?)
Oder benutzt ihr tauwürmer oder köfi´s?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ doug87,

Da ich mir auf der Messe neue Karpfenruten gekauft habe fällt eine Drop Shot Rute erst einmal flach, sonst springen mir meine Frau und meine Kleine mit dem nackten ***** ins Gesicht! Es kommt ja Weihnachten und da müssen Geschenke her!
?????????????????..............................Ahhhhh, jetzt weiß ich doch gleich, was ich mir wünsche!!!!!!!!

Aber wie du sagst geht meine Rute ja auch!
Wie lange wartest du mit dem Anhieb?

Gruß Red Twister
_______________________________
Am Wasser lernt man Freunde kennen


Lieber spät als nie
....

Ich gebe vllt. max zehn Zentimeter Schnur und dann wenn Sie fast straf gezogen wurde fang ich an normal einzukurbeln...
 
Tach und Petri heil:angler2:
Welche Schwanzart der DS Köder findet ihr am besten?
(Welche angelt ihr am liebsten und erfolgreichsten?)
Oder benutzt ihr tauwürmer oder köfi´s?


Ich habe es bisher nur mit Kunstködern wirklich probiert (Tauwurm und Köfi schon mal dran gehabt aber nicht so getestet das ich eine verlässliche Aussage treffen kann)

Absoluter Lieblingsköder ist der Fin-S (Lunker City)... Also ganz klar Gabelschwanz

Allerdings sind die No. 1 von Jörg Strehlow (keine Ahnung wie der geschrieben wird) auch ganz gut (Pintail)

Octotail von Roszemeijer ist auch eine Feine Sache.

Hellgies von Lunker City

FX Straight Tail von Roboworm

Das sind so meine Köder die mich bisher überzeugt haben!
 
Zurück
Oben