Allgemein -  Einmotten der Ausrüstung!

Lungchay

Bernd Reichel
Hallo Kollegen,:)
ich weiß natürlich sehr gut, dass ein Angler über das ganze Jahr zum Angeln geht. Leider ist mir das aus gesundheitlichen Gründen nicht möglich, und ich nutze die kälteren Tage zu gemütlichen Spaziergängen. Leider gibt es dann für mich im kommenden Jahr gelegentlich einige Überraschungen, was meine Ausrüstung betrifft. Wenn ich meine Angeln zu Testzwecken auswerfe, liegt auf dem Wasser keine Angelschnur, sondern ein Korkenzieher. Auch die Rollen zeigen sich etwas steif, was natürlich bei den sehr teuren Rollen weniger der Fall ist. Leider habe ich von den Teureren nur zwei, womit das eigentliche Problem wieder präsent ist. Gibt es für Jungangler und "Schlampen", wie ich bezüglich meiner Ausrüstung eine bin, gute Lagerungstipps?:nixweiss:
Ich glaube, das ist auch für unseren Nachwuchs eine gute Frage!:)

Mit den besten Wünschen!:daumenhoc

Bernd:angler:
 
Hi Bernd ,

Angelruten und Rollen , die ich im Winter nicht benutze werden bei mir wie folgt eingemottet .
Ich baue die Rute komplett ab und montiere auch die Rolle ab .
Die Ruten werden mit einem Mikrofasertuch feucht abgewischt und in meinem selbstgebauten Rutenständer abgelegt , bessergesagt gestellt .
Die Rollen öffne ich , das Getriebe wird mit Fett geschmiert und die unzugänglichen Stellen behandle ich mit Ballistol oder WD40 .
So behandelt werden meine Rollen mit Schnur dunkel gelagert , habe für Kleinteile usw einen alten Schrank nach meinen Vorstellungen umgebaut .
Reservespulen werden evtl mit neuer Leine bespult und mit Marke , Durchmesser und Tragkraft beschriftet .
So sind alle meine gelagerten Ruten und Rollen im Frühjahr ohne große Aktion wieder einsetzbar und sauberst aufgeräumt bis sie wieder gebraucht werden .

mfg Jacky1
 
Servus Bernd!

Wenn du deine Angelgeräte "einmottest", dann tue das nichts im kältesten Raum! Zimmertemperatur wäre gerade für die Angelschnur ganz gut!

Wenn du trotzdem eine Korkenzieher-Schnur hast, dann mache bevor du sie am Wasser wieder einsetzt ein paar trockenwürfe mit einem relative schweren Blei (irgendwo auf einer Wiese oder so) Hört sich blöd an, aber hilft!

Für die Ruten ist es auch ganz gut, wenn du sie einmal im Jahr mit Rutenfett bearbeitest.

Die Rollen sollten ja eh des öfteren gechmiert werden gerade, wenn man viel im Regen angelt!


Also, dann viel spaß bei deiner Winterpause und ich hoffe du bleibst deshalb im Winter dem Forum nicht fern!

Gruß Red Twister
_______________________________
Am Wasser lernt man Freunde kennen
 
Servus Jackey1

Ist das WD 40 so eine blau-gelbe Sprühdose?

Hatte mir nämlich auch schon überlegt dieses zu verwenden, war mir aber nicht sicher ob es nicht zu dünnflüssig ist und sich dann ganz schnell durch jede kleine Ritze wieder verabschiedet!?

Gruß Red Twister
_______________________________
Am Wasser lernt man Freunde kennen
 
mach es so wie ich und verschrotte dein ganzes takle und kauf dir zum frühjahr neues!!! dann bist du auf der sicheren seite und kurbelts die wirtschaft an:hahaha: nein im ernst,wie es JACKY1 macht,ist es vollkommen richtig! wenn du es so machst,kann dir eigendlich nichts mehr zum start der neuen saison passieren!!!!!
 
Hi Red Twister ,

genau diese Dose ist es.
Bei dieser Dose ist eine Verlängerung dabei , diese benutze ich zum gezielten Sprühen .
Man sollte es allerdings nicht übertreiben , denn sonst ersäuft nicht nur die Rolle sondern auch die Unterlage wo du sie ablegst .
Das Fett oder andere Öle bekomme ich von meinem Freund Manne , der in einem metallverarbeitenden Betrieb arbeitet und so an spezielle Haft-oder Kriechöle und diverse Fette kommt .
WD 40 verwende ich nur für Stellen die ich so nicht erreiche oder die sonstirgenwie verbaut sind , auf getriebebauliche Stellen geb ich mit einem Borstenpinsel oder einer kleinen Holzspatel(gibts beim Hausarztumsonst) das Fett .
mfg Jacky1
 
Zuletzt bearbeitet:
natürlich geht das auch... Ist eigentlich auch das gleiche nur das WD 40 günstiger ist und meiner Meinung nach etwas besser... mit dem Zeug kann man echt alles machen! Allerdings solltest du dir auch ein normales Schmierfett besorgen
 
Hi Bernd ,

bei den Ritzeln und Getriebeteilen sollte man Fett verwenden , da dies besser hält .
Für die anderen Bauteile oder durchgehende Bauteile , wie Kurbeln und Antriebswellen reicht dies Öl auch , ist ja im Prinzip fast das gleiche wie WD40 .

mfg Jacky1
 
Hi Bernd ,

bei den Ritzeln und Getriebeteilen sollte man Fett verwenden , da dies besser hält .
Für die anderen Bauteile oder durchgehende Bauteile , wie Kurbeln und Antriebswellen reicht dies Öl auch , ist ja im Prinzip fast das gleiche wie WD40 .

mfg Jacky1



ich kann das rollenfett von penn nur empfehlen!
es ist nicht so teuer und es ist rot und es hält und reicht für eine lange zeit........
 
Hi Kevin ,

für die Qualität der Schnur ist es nicht gerade förderlich da sie ja langfristig niedrigeren Temperaturen ausgesetzt ist.
Ich habe einen Raum hier bei mir in der Wohnung in dem sich mein Angel-und Werkzeug befindet .
In diesem Raum wird auch gelegentlich geheizt , da es auch mein Heimwerkerraum ist , habe leider keinen Keller .
Ohne heizen sinkt die Temperatur allerdings nie unter 15 Grad .

mfg Jacky1
 
Hi Jacky1!

gut, dann werde ich mir gleich mal ´ne Dose holen! Aber beim Innenleben der Spulen bleibe ich beim guten alten Fett!
Beim Fett verwende ich allerdings einen Pinsel, was aber wohl egal ist!
Hauptsache es schmiert danach!

Gruß Red Twister
_______________________________
Am Wasser lernt man Freunde kennen
 
Mal ne Frage..
Ist das denn Schlimm wenn man sein Angelzeug im Winter auf dem Speicher lässt?
Denn dort ist es ja schon recht kalt...

eigentlich brauchst du keine sorgen zu haben ,ob du dein takle nun auf dem Speicher oder im Keller aufbewahrst!!! am Gewässer interessiert es einem ja auch nicht,ob Sommer oder Winter unser Zeug schaden beim angeln nehmen könnte!!! unser takle ist jedenfalls dafür ausgelegt,Temperaturunterschiede ohne schaden zu überstehen!!! einzig unsere Schnur ist etwas anfälliger und sollte im frühjahr vor dem ersten angeln kontrolliert werden!!
 
Also ich erziele sehr gute Ergebnisse mit Kugellager Fett (nicht so teuer ) habe aber auch schon Nähmaschinen Öl verwendet, was auch sehr gut war ,nur sollte man die Rollen da auf einem saugenden Tuch lagern so das alles was eventuell zuviel ist rauslaufen kann ohne die grosse Sauerei zu hinterlassen.
Schnüre würde ich nicht auf´m Speicher lassen, Raumtemperatur ist wesentlich besser.

Der Tip mit den Batterien und den Bissanzeigern ist sehr gut denn sowas vergisst man gerne, so wie ich den Letzten Winter und promt war´s dann auch passiert, Billige Batterien aus dem Angebot und gleich 2 Anzeiger Schrott wegen ausgelaufener Batterien !
Passiert mir nicht mehr !
Also dran denken!

Schnur Fett ?
würde mich auch interessieren hat da jemand Erfahrungen ?

Gruss
moby
 
Hi Bernd ,

ich kenne eigentlich nur das Fett für geflochtene Schnüre oder das Schnurfett beim Fliegenfischen .

Das für Geflochtene hat eigentlich den Sinn, daß die Schnur weniger aufrauht und die Farbe behält .
Auch soll mit diesem Fett die Oberfläche glatter werden und man so weiter werfen können , habs mal probiert , finde aber daß ich das Geld genauso beim Fenster hätte rauswerfen können .
Fazit : Ich halte nichts davon !!

Das Problem ist allerdings auch , daß die Schnur dann schwimmt und windfängiger wird , was auch nicht so toll ist .
Eine konservierende oder pflegende Wirkung hat dies ebenfalls nicht , so meine Erfahrung!

Beim Schnurfett zum Fliegenfischen sollte ja die Anwendung oder der Zweck klar sein :

mfg Jacky1
 
Rollenpflege!

Ich fette meine Rollen auch, angel aber die gesamte Jahreszeit durch.
Zum fetten benutze ich aber ein Lagerfett aus dem Fahradzubehör,
da gibt es ein "Titanfett" welches man für Tretlager etc. verwendet.
Hab davon mal ne "Familienpackung" gekauft. :augen

Das Zeug spült sich aber auch bei stärkster Beanspruchung nicht aus der Rolle!

Fliegenschnüre kommen auf eine große Trommel, auf der mal so ein Gartendraht aufgespult war,
bei einem Durchmesser von ca. 50cm kann sich die Schnur wieder schön strecken!

Mono-Schnüre tausche ich alle 1-2 Jahre aus, hab auch nach längerer Nichtbenutzung noch keine Probleme wie kringeln oder Perücken gehabt.

Die Ruten werden eigenlich nach jedem Angeln einmal abgewischt,
um die Verschmutzungen oder Sand aus den Tele-Ruten zu bekommen,
nehme ich ein Bürstenset für Kopfruten (gibts z.B. bei Askari).
Eine kleine Flaschenbürste reicht für die Buchsen bei den Steckruten!
 
Ich dusche meine Ruten mit lauwarmen Wasser ab,und trockne sie danach gründlich,dann werden sie hauchdünn mit Möbelpolitur eingerieben. Bei den Rollen werden die Schnurspulen abgenommen und in einen dunklen Leinensack gelegt.Da ich aber auch das ganze Jahr über angeln gehe,mache ich das nur mit den Rollen die ich dann nicht brauche.Alle Rollen aber werden einmal pro Jahr neu gefettet und geölt.Die Rollen die ich zur Zeit nicht benutze,sind in der Originalverpackung(so weit noch vorhanden)und was wichtig ist,die Rollenbremse ist offen,nicht fest anziehen.Ich wechsel aber auf jeden Fall am Anfang des Jahres die Schnüre,damit ich weiss welche Schnurstärke ich drauf habe,schreibe ich mit einen weissen Edding die Schnurstärke in den Rollenfuss.Das mache ich schon über Jahre hinweg,und habe noch nie Probleme gehabt
 
Zurück
Oben