Allgemein -  Einmotten der Ausrüstung!

Wo du gerade die Bremse angesprochen hast, fällt mir ein Problem ein. Ein "hilfsbereiter Kollege" hat an einer meiner Rollen die Bremse wie ein Idiot angezogen (Heckbremse), seit dieser Zeit stottert sie beim Biss. Kann man das Ding noch reparieren oder solte man diese Rolle in "Die ewigen Jagdgründe" schicken?
Bremse defekt?stottert? ab in die ewigen Jagdgründe.Ich würde damit nicht mehr Angeln!!!!!
 
Hab nun mein eigenes Zimmer. Hinter mir in der Wohnun mein fast gesammtes Takle.
Tele werden bei Saison Ende , am Griffende aufgeschraubt, und in der Dusche mit der Brauße durchgespült.
Rollen - egal ob WD40 usw ...Hauptsache es ist ein Kriechöl , daß unter jede Ritze kommt, eingeölt. Nur nicht zuviel...denn Öl am Finger, sprich dann auch am Köder, vejagt sicher jeden Aal.

Monofil bleibt auf der Rolle.
Jede Rolle wird von mir in jedem Frühjahr vorab, in lauwarmes leicht konzentriertes Spüli Wasser 24 Std eingelegt und so wird die Monofil wieder geschmeidig. >>> Monofile Schnur wir trocken und kann spröde werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin !
Leider muß ich zugeben, daß ich in dieser Hinsicht etwas nachlässig bin. Meine Fliegenruten - u. Rollen sind in Dauergebrauch u. werden nur je nach Notwendigkeit gereinigt bzw. gefettet. Die Schnüre ziehe ich von Zeit zu Zeit komplett ab und strecke sie dann Stück für Stück, indem ich sie mit einer gewissen Energie über eine glatten Türklinke ziehe. Danach ist der "Korkenzieher" raus. Des weiteren reinige ich die Fliegenschnüre öfter mal mit "Fly Line Dressing". Das ist ein sehr gutes u. nicht ganz billiges Produkt von "Scientific Anglers". Die Korkgriffe der Ruten wachse ich von Zeit zu Zeit ein, damit der Kork nicht brüchig wird. Das ist bei mir so ziemlich alles.
Gruß
Eberhard
 
Hallo Wolfi, am besten klappt das mit einem Flüssigwachs, das man aber sehr dünn auftragen muß. Es geht aber auch mit einer Kerze,am besten einem Teelicht in einem Blechnäpfchen. Dieses kann man dann über einer Herdplatte so stark erwärmen, daß das Wachs flüssig wird, dann mit einem Lappen ebenfalls dünn auftragen u. einziehen lassen. (Vorsicht! Man kann sich dabei sehr leicht die Finger verbrennen!) Die Korkgriffe werden es Dir danken. Sie neigen nämlich sonst bei längerem Gebrauch dazu, brüchig zu werden. Beim Neukauf einer Rute sollte man vor dem ersten Gebrauch die Plastic-Ummantelung um den Griff radikal entfernen u. statt dessen den Griff wie beschrieben einwachsen.
Gruß
Eberhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den "Pflegetip", hab mir noch nie nen Kopf wegen der Korkgriffe gemacht!

Aber sage mal, ist denn das "Versiegeln" mit Möbelwachs oder Schuhwachs nicht einfacher?
Oder ist das Zeug evtl. gar nicht geeignet? :frage

Hallo Georg, Möbelwachs u. Schuhwachs enthalten chem. Substanzen, welche den Kork angreifen könnten. Im Schuhwachs z. B. ist oftmals Terpentin. Das beste Wachs ist tatsächlich Flüssigwachs ohne chemische Zusätze. Es ist auch am leichtesten aufzutragen. Nur Vorsicht! Man tut dabei leicht des Guten zuviel u. dann hast Du tagelang das Zeug an den Händen, wenn Du die Rute benutzt. Wer sich`s ganz einfach machen will, kann auch ein Teelicht ohne Blechnäpfchen oder eine Kerze nehmen, diese leicht erwärmen, so daß das Wachs nicht flüssig, aber weich wird und dann den Griff damit abreiben. Das tut den gleichen Dienst. Das Flüssigwachs zieht aber besser in die Poren des Korks ein.
Gruß
Eberhard
 
Nix Schuhwachs. Haben früher beim Barras die Schuhe eingefettet und kurz mit dem Feuerzeug angezündet, damit das Wachs in die Poren einzieht !!! enthält so ne Art Benzol !!!

Mal ein Tip der glaube ich noch nicht geschrieben wurde.
Steckruten die Steckverbindungen etwas mit Kerzenwachs einreiben, da sie danach wieder besser rutzechen.

Und Teleruten, hinten den Griff am Ende , dessen Verschraubung öffnen und mal paar Std in lauwarmes Prilwasser in die Wanne llegen.
Man staune was da für ein Dreck zum Vorschein kommt.
Und danach mit dem Schlauch der Brause gründlich durchspülen.

Kaputte Netze der Kescher und Setzkescher , mit schwarzer Maurerschnur aus dem Baumarkt flicken.

Weiter defekte Ringe, kann man von Tele und Steckruten selber austauschen.
 
Hallo Wolfi, der Tip mit den Teleskopruten ist sehr gut! Ich würde es mir aber sehr überlegen, die Zapfen bei Steckruten mit Wachs einzureiben. Dadurch sitzen sie zwar gut, es kann aber sehr leicht vorkommen, daß die Steckverbindungen dann besser sitzen, als Dir lieb ist und Du statt einer zweiteiligen plötzlich eine einteilige Rute hast. Wenn man das macht, ist es zwingend erforderlich, am gleichen Abend nach dem Angeln den Wachsfilm auf dem Zapfen mit heißem Wasser zu entfernen, damit das Wachs nicht parafiniert. Wenn die Steckverbindungen zu locker sind, ist es besser, den Zapfen hauchdünn mit einem Zweikomponentenkleber zu bestreichen u.nach dem Aushärten mit Schmirgel zu glätten. Dann sitzt die Verbindung wieder, ohne daß die Gefahr besteht, daß man die Rute nicht mehr auseinander bekommt. Das Wort "hauchdünn habe ich absichtlich betont, weil man da sehr schnell des Guten zuviel tut.
Gruß
Eberhard
 
Hallo Bernd, leider kannst Du ja, wie Du uns erzählt hast, nicht das ganze Jahr angeln, sondern mußt die kalte Jahreszeit über anglerisch "fasten". Ich wünsche Dir, daß diese schlimme Zeit schnell für Dich vergeht u. daß Du im Frühjahr in alter Frische mit auf neu getrimmter Ausrüstung wieder am Wasser bist. Hier im Forum gehst Du uns ja hoffentlich auch im Winter nicht verloren.
Grúß
Eberhard
 
Bernd wird im Winter entweder sich eigens ein Aquar. aufstellen, oder Nachts beim Nachbarn am Goldfischteich sitzen:hahaha::klatsch oder hat Entzugerscheinungen und bastelt Papierfische:hops

Zu den Rutenringen noch ein Wort:
Tele und Steckruten, deren Ringe lassen sich gut mit lockerem Wollfaden am besten prüfen. 20 cm Wollfaden nehmen und jeden einzelnen Ring, dessen Innenführung auf Beschädigungen testen. Einfach durchfädeln und im Ring hin und her ziehen. Bilden sich Fäden oder spürt man , daß etwas aufgerauht ist ( wie z bsp bei Fingernägel am Pulli ) so wäre ein Austausch ratsam.

Telerute:
Spitzenring = am einfachsten. Mit einem Feuerzeug erhitzen, abziehen und damit ab zum Händler . ( Vorsicht die Rute nicht anschmoren oder sich am Eisen nicht verbrennen ! )
Ist es ein Mittelteil der Telerute, so müssen zu Spitze alle Ringe entfernt werden . Der neue besorgte Ring , erst zur Probe angepasst, dann den alten Heißkleber grob entfernen ( geht am besten, etwas mit dem Feuerzeug nur erwärmen und mit dem Daumennagel abkratzen )
Nun nach und nach alle Ringe aufschieben. Vorab mit gutem Heißkleber benetzen, die Ringhülsen erhitzen und aufziehen. Gut erkalten lassen und die Klebewülste erntfernen.

Steckruten:
Ist einfacher, dennoch etwas heikler.
VORSICHTIG den Fuß des Ringes mit einem Tapetenmesser an den Fußrändern vorsichtig einschneiden und den Ring entfernen, ohne nur ein Hauch des Rutenblanks zu beschädigen.
Neuer Ring, dessen Fuß in der Flucht der anderen Ringe ausrichten, mit einen Gummi fixieren . Dann mit normalen Sternzwirn eng in Wicklungen den Fuß um den Rutenblank umwickeln.
Diese Wicklungen mit Rutenlack oder Epoxidharz einpinseln und hart werden lassen.

SIG Ringe sind dazu noch die besten, um den Abrieb paroli zu bieten.
 
Das geht auch einfacher!

Telerute:
...Ist es ein Mittelteil der Telerute, so müssen zu Spitze alle Ringe entfernt werden . Der neue besorgte Ring , erst zur Probe angepasst, dann den alten Heißkleber grob entfernen ( geht am besten, etwas mit dem Feuerzeug nur erwärmen und mit dem Daumennagel abkratzen )
Nun nach und nach alle Ringe aufschieben. Vorab mit gutem Heißkleber benetzen, die Ringhülsen erhitzen und aufziehen. Gut erkalten lassen und die Klebewülste erntfernen. ...

Zunächst muss man sich einen SIC-Ring besorgen, dessen Einlage die selbe Größe hat, wie der der ausgetauscht werden soll.
Dann erhitzt man den Rutenring mit einem "Heissluft-Fön" bis sich die Einlage herausdrücken lässt.
Aber Achtung! Die SIC-Einlage muss langsam erhitzt werden, da sie sonst platzen bzw. reissen kann!
Dieses Verfahren wendet man auch am Ersatz-Ring an und kann so die Einlage austauschen, ohne die anderen Ringe entfernen zu müssen!
Man muss beim Einsetzen nur aufpassen, daß man sich nicht die Finger verbrennt!

Steckruten:
... Neuer Ring, dessen Fuß in der Flucht der anderen Ringe ausrichten, mit einen Gummi fixieren . Dann mit normalen Sternzwirn eng in Wicklungen den Fuß um den Rutenblank umwickeln.
Diese Wicklungen mit Rutenlack oder Epoxidharz einpinseln und hart werden lassen.

Ich fixiere den Ring mit einem Tropfen Sekundenkleber auf dem Blank.
Danach spanne ich das Rutenteil mit dem dicken Ende in einen Akku-Schrauber,
das dünne Ende liegt auf einem Rutenhalter!
Dann winde ich Bindeseide mit Hilfe eines Bobbin (Spulenhalter vom Fliegenbinden) auf, in dem ich den Akkuschrauber auf der nidrigsten Umdrehungsstufe laufen lasse!
Einen schönen Abschluss erhällt man, wenn man vor dem "Aufwickeln" der Bindeseide eine dünne Drahtschlaufe neben den Ringfuß legt.
Mit dieser Schlaufe kann ich dann das Ende der Bindeseide unter die Ringwicklung ziehen! (Ist dann im Prinzip ein großer Nagelknoten)
Die Ringwicklung wird dann mit einem Rutenlack (z.B. von Balzer) versiegelt!

So wird die Ringwicklung gleichmäßig und ist vom Original kaum noch zu unterscheiden!
 
also wenn ich mich fürn winter bereit mach werden dir rollen abgeschraubt un die spulen von den rllen entfernt nochma schön mit WD40 eingesprüht un so dunkel wie möglich gelagert......die ruten werden in eine halterung an der wand im keller angebracht....bei mein elektr. bissanzeigern die batterie raus....un mein rod pod bleibt en ganzen winter über aufgebaut stehen....so lager ich mein angelzeugs
 
Zurück
Oben