Neueinsteiger -  Totaler Anfänger bleibt erfolglos!

aldy

Profi-Petrijünger
Hallo, ich habe früher viel an einem Teich eines Freundes geangelt und immer erfolgreich karpfen und schleien raus geholt.
jetzt habe ich erfahren das man in Luxembourg ohne Fischereischein angeln darf...also hab ich mir diesen erlaubnis schein gekauft und losgeangelt, jedoch absolut erfolglos!

jetzt wollte ich fragen ob mir jemand sagen kann auf was und vorallem wie ich auf was zu fischen habe, da ich am fluss absoluter anfänger bin.

hab eine normale rute mit rolle, einem schwimmer und einen hacken mit wurm/brot unten dran...2 tage total bissfrei geblieben!

für jeden tipp vielen dank, auch wenn richtige angler sicher die hände über dem kopf zusammenschlagen werden wenn sie dies hier lesen ;)
 
Servus aldy,

erstmal herzlich willkommen im Forum.
zunächst mal eines: Zwei Tage am Stück ohne Biss ist nichts besonderes und hat auch nichts zu bedeuten.
Wenn Du Tipps haben möchtest, gibt es zwei Wege:
Du benutzt die forumsinterne Suchfunktion https://www.fisch-hitparade.de/search.php
Oder Du erzählst uns etwas über das Gewässer (Fluss, See, wie groß, wie tief, welcher Besatz, usw.) und Deine Zielfische.
 
Hallo, ich habe früher viel an einem Teich eines Freundes geangelt und immer erfolgreich karpfen und schleien raus geholt.
jetzt habe ich erfahren das man in Luxembourg ohne Fischereischein angeln darf...also hab ich mir diesen erlaubnis schein gekauft und losgeangelt, jedoch absolut erfolglos!

jetzt wollte ich fragen ob mir jemand sagen kann auf was und vorallem wie ich auf was zu fischen habe, da ich am fluss absoluter anfänger bin.

hab eine normale rute mit rolle, einem schwimmer und einen hacken mit wurm/brot unten dran...2 tage total bissfrei geblieben!

für jeden tipp vielen dank, auch wenn richtige angler sicher die hände über dem kopf zusammenschlagen werden wenn sie dies hier lesen ;)

Hallo aldy, ich grüße dich!:)

Ich bin jetzt keiner von den absolut erfahrenen Anglern, aber ich möcht dir trotzdem antworten. Ob du einen Fisch fängst, das hängt nicht von deiner Ausrüstung ab. Wenn das wirklich so wäre, dann dürften die Naturvölker keinen Fisch mehr fangen, denn die haben dieses hochwertige Angelgerät nicht. Geh mal zu einem Eskimo, der angelt dich mit einer billigen Schnur, einem Stück Holz und einem primitiven Köder aus der Hose. Viel wichter sind andere Faktoren wie: Wetter, Köder, Standort, Verhalten an der Angelstelle usw.! Dann darfst du nicht vergessen, dass du an einem völlig fremden Gewässer gewesen bist. Hättest du einen ortkundigen Angler an deiner Seite gehabt, hättest du bestimmt etwas gefangen.:)

Ich hoffe, dass ich dir etwas helfen konnte!:)

Liebe Grüße von der Erft!:angler:

Bernd
 
MOIN MOIN!!
Schöne PLZ. Bist NICHT weit von mir weg!!
Ich muss aber sagen das es in der Obermosel zur Zeit Schlecht aussieht!!!
Wo Angelst du auf der Lux Seite oder der Deutschen.
Kannst aber mit KöFi auf Pose Rand nah auf Zander oder Hecht versuchen,oder mit Tauwurmbündel oder KöFi in der Rinne auf Wels!!!
2 Tage ohne Biss in der Region sind NICHTS seltenes,ich habe schon fast 2 WE keinen Fischkontakt mehr!!!!!!!!!!!!!

MFG
 
hey pikehunter, das problem ist das ich ja nichtmal einfache köderfische fange, einfach nichts!
und wenn ich mal einen fange, wie tief soll ich denn den Köder dann setzten das zander oder hecht auch seinen weg kreuzen?
generell wie tief soll ich meinen köder setzten um köderfische zu fangen?
und wie macht man es einen köder auf grund zu setzten?

ja, also ich wohne direkt oben bei der uni und geh immer direkt bei wasserbillig angeln....ich fahr unten am fluss entlang bis die häuser aufhören, da park ich und geh dann am fluss ein stückchen entlang wo es etwas ruhiger ist!
da gibt es schöne plätze, aber gefangen hab ich auch gestern wieder gar nichts ;)
 
*hihihi* gewoehn dich dran je eher umso besser, fischtage sind nicht immer fangtage, stell dir vor es waere anders herum also wenn du viel bis sehr viel fangen wuerdest und dann auf einmal nix mehr, glaube das ist mehr frustrierend als alles andere, also es kann nur besser werden!:)
greez
icefischer
 
Aber zurück zu meinen fragen ;)
In welcher tiefe sollte ich auf Köderfische angeln?
Wenn ich dann einen KöFi habe und auf Hecht oder Zander gehe, in welcher tiefe mach ich das? Vor allem wie groß sollten die KöFi dafür mindestens, bzw höchstens sein?
Vor allem wenn ich mit pose angel, treibt diese immer fluss abwärts und ich muss alle 2 minuten neu einwerfen…ist das richtig so oder steckt da schon der erste fehler?
Ja, denke das waren vorerst meine wichtigsten fragen^^

Schon mal danke an alle antworten bisher und zukünftig ;)
 
also die köfis sollten jetzt zu dieser jahreszeit schon größer sein ( 10 cm) da die ganze brut schon weggefuttert ist und diese etwas größeren exemplare auf der speisekarte stehen eigentl. kannst du köfis mit der stipp in 1-2m tiefe fangen klappt bei mir immer gut probiers mal
 
mit der stipp bedeutet ohne pose? diese langen ruten ohne rolle, die einfach vorne den hacken mit köder direkt ins wasser halten?
 
aber ich frage doch nun schon ein paar mal wie ich köder am grund anbieten kann? ich weiß nicht wie das funktioniert, das müsste mir mal einer erklären...langsam, schritt für schritt ;)
 
mit der stipp bedeutet ohne pose? diese langen ruten ohne rolle, die einfach vorne den hacken mit köder direkt ins wasser halten?

ja die langen ruten ohne rolle aber mit pose, die benutz ich für köfis, kannst aber auch ne normale rute mit kleinem madenhaken nehmen und pose versteht sich, am rhein zb geht der köfi fang sehr schnell. wenn du diesen hast leg ihn für zander auf grund und warte solltest du lockstoff besitzen impf den fisch ein bisschen.

petri heil
 
du kannst den haken entweder in den rücken durchstoßen dann hält der fisch ganz gut oder du ziehst ihn mit der ködernadel aufs vorfach geht meiner meinung nach beides gut. schmeißen liegen lassen anschlagen drillen essen viel spaß

nie aufgeben bin schon 6 mal hintereinander ohne fang nach hause gekommen bekommste leichte depris aber wenn du dann n schönen fang hast ist das alles schnell vergessen
 
aber ich frage doch nun schon ein paar mal wie ich köder am grund anbieten kann? ich weiß nicht wie das funktioniert, das müsste mir mal einer erklären...langsam, schritt für schritt ;)
Ups sorry, die einfachste Grundmotage ist ein zum Wurfgewicht deiner Rute passendes Blei auf die Hauptschnur dann eine Perle dann Wirbel und daran ein kleiner Madenhaken.
Stat des Bleis kannst Du auch einen kleinen futterkorb nehmen, achte aber darauf das deine Rute nicht überlastet wird.

Gruss
Olli
 
vielen dank an alle antworten...ich war jetzt bei einem ortskundigen angelladenbesitzer und habe mich beraten lassen und meine angel neu bestückt...heute odermorgen gehe ich wieder los und werde euch dann hoffentlich freudige nachrichten machen können!
 
war heute angeln!
hab meine würmer immer schön auf grund gesetzt...kein biss, und immerzu den hacken abgerissen weil er unter wasser fest steckte!
aber dann, als ich alles einholte und das blei schon in der luft war, kam ein flussbarsch angeschossen und hat sich meinen köder geschnappt! so läufts, aber mit der richtigen methode bin ich erfolglos und hab 2 blei und mehrere hacken gelassen :(
 
noch ein kleienr tipp...
ich hab die erfahrung gemacht,dass wenn du mit pose oder auf grund...
auf zander anglest dann hat sich bei mir die lippenköderung sehr bezahlt gemacht!!!
...
wenn du einen köderfisch hast dann nimmst du ein stahlvorfach welches aber auch nich al zu dick sein darf un führst den haken durch den unterkiefer ein un dann oben durch die naselöcher wieder heraus....
so lässt du ihn dann hängen un wartest bis einer beißt...dann den fisch noch kurz ziehen lassen nachdem er den köder aufgenommen un dann den anschlag setzen.....
danach noch drillen unn fertig^^

grüße
Scheeli...
 
Danke...ich gehe heute wieder angeln und probiere deine technik aus...werde heute abend berichten was passiert ist. ;)
 
Zurück
Oben