TV -  Marcel Reich-Ranicki schlägt wieder zu...

Pescador

inaktiver Account
Zur heutigen Ausstrahlung der 10. Verleihung des Deutschen Fernsehpreises, wird uns der Literaturkritiker Marcel Reich-Ranicki mal wieder einen besonderen Leckerbissen bieten, sofern dieser vom ZDF auch ausgestrahlt wird.

Im Dunst von Kaviar und Champagner, bei der gestrigen Aufzeichnung dieses Spektakels, ist dabei wohl so einigen (dekadenten) Funktionären und Darstellern des deutschen Fernsehens die Röte ins Gesicht gestiegen...

Reich-Ranitzki: "Preisverleihung war widerwärtig"

Dazu siehe auch schon mal hier: http://www.wunschliste.de/index.pl?news&newsid=3861
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab schon den Ausschnitt im ZDF gesehen.:)
Er sprach vielen aus der Seele.
Prima wie Er den Spiegel vorgehalten hat.:)
 
recht hat er!wetten dass und co.vom gottschalk und konsorten ist wirkliche eine reine geistige euthanasie!der gnadentod fürs gehirn!^^
obwohl rtl und sat1 noch schlimmer sind!
 
Tja, einfach köstlich ist er. Ganz frech abgelehnt hat er den Preis, mit dem Hinweis auf die niveaulosigkeit dessen, was er wärend dieser Veranstaltung über sich hat ergehen lassen müssen. :grins

Und wie hat der Saal reagiert? Mit standing ovation!! :klatsch
 
Hallo Pescador,
muss Dir in einem Punkt widersprechen, denn ich glaube nicht das die "Kulturschaffenden" die sich dort versammelt haben, über so etwas wie ein natürliches Peinlichkeitsempfinden verfügen. Die sind diesbezüglich absolut schmerzfrei, sonst könnten sie, bei der derzeitigen Qualität des dt. Fernsehens morgens nicht mehr in den Spiegel schauen. Mir ist es allerdings unbegreiflich wie ein Intellektueller wie RR es überhaupt in Erwägung ziehen konnte, in einer Sendung aufzutreten die von einem abgetakelten Suppenkasperl wie Gottschalk "moderiert" wird. Da wurde wahrscheinlich die eigene Eitelkeit zur treibenden Kraft und er hat erst vor Ort die ganze deprimierende Tristess und Peinlichkeit dieses "Unterschichtenfernsehens" so geballt um die Ohren gehauen bekommen, das er nicht mehr anders konnte (um am nächsten Morgen noch in den Spiegel schauen zu können).
Das Fernsehen hat sich seit Jahren, und dies ist nicht ausschließlich den Privaten geschuldet, wenngleich diese jede neue Runde der Qualitätsunterschreitung einläuten, die dann die öffentlich-rechtlichen nachziehen läßt, zu einem einzigen Volksverdummungsmedium entwickelt, das mich mittlerweile aggressiv macht, weshalb ich seit Jahren mit Ausnahme weniger Sendungen (Konsum liegt bei unter 2 Std/Woche) keines mehr schaue. Ein Urteil kann ich mir trotzdem erlauben, da ich mit 3 Kids gesegnet bin und deswegen in einem ständigen Abwehrkampf gegen diese Verblödungsmaschinerie stehe...

Gruß Fairbanks
 
Das glaub ich nicht, Fairbanks. Einem Mann mit diesem Intellekt wie Reich Ranicki ihn
hat ist diese Art Eitelkeit fremd.
Im Gegenteil, ich trau es Ihm sogar zu, das er mit festem Vorsatz an diesem Event
teilnimmt.
Um es den "Anderen" um die Ohren zu hauen.:respekt:respekt
Auf jeden Fall wieder mal ein echter Ranicki. Großartig!!:klatsch:klatsch
Gruss Armin
 
Hi Harzer,

auch ein herausragender Intellekt macht nicht zwangsläufig frei von Eitelkeit und Arroganz, die kommen eher bedingt durch ein langes Leben mit diesem Intellekt auf der einen Seite und der Dummheit der anderen auf der anderen fast zwangsläufig. Habe gelesen, das es eine seiner Mitarbeiterinnen war, die sich dahingehend geäußert hat, das er sich über die Preisverleihung für sein Lebenswerk freue (und dies wahrscheinlich weniger, weil er an dem Abend noch nichts vorhatte, und sich dachte, fahren wir halt nach Köln, da es da bestimmt ein kostenloses Büffet gibt*g).
Um den Preis abzulehnen hätte, mit etwas weniger Breitenwirkung zugegebenermaßen, auch ein offener Brief an das preisverleihende Kommitee gereicht und er hätte sich die Zeitverschwendnung der Anreise und des Rumsitzens ersparen können (halte ihn für schlau genug zu wissen, das auch sein Azftritt vor Ort nichts an den Gegebenheiten und der Quali des Fernsehens ändern wird). Im übrigen ist RR ja weniger als Fernsehkritiker oder Kritiker des Kulturbetriebes allgemein in Erscheinung getreten, daher glaube ich schon, das ihm erst vor Ort klar geworden ist, auf was für einen Scheiß er sich da eingelassen hat und das es ihm besser zu Gesicht steht den Preis nicht anzunehmen. Bezeichnend finde ich es das das Publikum, das zum Großteil ja auch noch aus "Mittätern" dieses Fernsehmülls besteht dann auch noch begeistert applaudiert, lol. Das Gro wußte vermutlich sowieso nicht wer der alte Mann auf der Bühne bzw. was ein Literaturkritiker überhaupt ist, aber wenn alle klatschen muss es wohl gut sein.... Millionen Schmeißfliegen können sich nicht irren....
Gruß Fairbanks
 
Das wäre eine Möglichkeit, jedoch glaub ich nicht dran das er nicht wußte auf was er sich
da herablassen würde.
Ein langes Leben macht nicht zwangsläufig senil.
Und an seinem bisherigen Auftreten habe ich bis dato keine Spur von Arroganz oder
falscher Eitelkeit gesehen.
Seine scharfe Zunge und sein unerschrockenes Auftreten, immer, auch bei heißen
Eisen, seine Ansichten vertretent.
Das schätze ich an ihm sehr.
Ich glaub weiterhin an den festen Vorsatz seinerseits da hinzufahren und allen mal
wieder zu zeigen was ne Harke ist.
Gruß Armin
 
Moinsen !
Persönlich schätze ich RR ebenfalls u. halte ihn für einen hochintelligenten Menschen. Aber gerade deshalb verstehe ich nicht, warum er einen derartigen Knall auslöste. Solch eine Sendung flimmert nicht zum 1. Mal über die Bildschirme. Daß sie wenig bis gar kein Niveau haben würde, mußte er also wissen. Warum beschwert er sich dann, daß er so lange da sitzen und sich Blödsinn habe anhören müssen? Das war ihm doch von vornherein klar oder hätte ihm wenigstens klar sein müssen. Eine schriftliche Ablehnung des Preises hätte also vollauf genügt. Mir stellt sich da die Frage, ob er den PR-Wert seines Skandal-Auftrittes höher einschätzte als ihn die Entgegennahme des Preises beinhaltet hätte oder ob er einfach den kulturellen "Wert" dieser Sendung aufzeigen wollte.
Gruß
Eberhard
 
Ich habe es leider nicht gesehen !!

Schaue mir diesen Preisverleihungsmüll nicht an. Geistige Tiefflieger feiern sich selber und lassen sich von noch tiefer fliegenden feiern " bäh " !
Aber RR finde ich schon immer gut und ich fand die Aktion nur vom Feinsten und ich spreche Ihm meinen Respekt aus.
Bezeichnend fand ich die Reaktion des Auditoriums da bezeichnet sie jemand als
" Blödsinn " und stellt die Veranstaltung an sich in Frage und diese Pappnasen stehen auf und klatschen, das sagt doch eigentlich allles oder?
Das Niveau der Sendung spiegelt sich doch auch in dem Statement von Gottschalk wieder
Zitat"Nach Richterin Salesch, 2 Köchen denen dumme Texte geschrieben wurden ( können die nicht schreiben ? ) und Atze Schröder in Paradeuniform, da musste der Mann ( RR ) verzweifeln !
Zitat Ende "
Ein weiteres Indiz für das Niveau der Sendung ist ja auch die Verleihung des Preises beste SHOW an DSDS !!
Ich persönlich denke er hat die Geschichte schon im Hinterkopf gehabt als er hinging und sich gedacht " Schaun mer mal wie schlimm es wird " , wurde dann überrascht dass es noch schlimmer wurde und hat dann sein Ding durchgezogen !

Ich kann nur sagen " Marcel weiter so "

Gruss
moby
 
Danke an Perikles und Fliegenpeitsche, einfach nur ehrlich der Mann.
Schade dass das ZDF laut Zeitungsbericht in der Aufzeichnung wohl einige Passagen schon rausgeschnitten hat.
Ich sehne mich immer öfter in die Zeit zurück als es noch 3 Programme gab und die Herren sich etwas mehr anstrengen mussten, erinnert Ihr Euch noch an manche tage als abends die Strassen menschenleer waren weil im Fernsehen ein " sog. Strassenfeger " lief ? Gute alte zeit kann ich da nur sagen.

moby
 
Moinsen !
Persönlich schätze ich RR ebenfalls u. halte ihn für einen hochintelligenten Menschen. Aber gerade deshalb verstehe ich nicht, warum er einen derartigen Knall auslöste. Solch eine Sendung flimmert nicht zum 1. Mal über die Bildschirme. Daß sie wenig bis gar kein Niveau haben würde, mußte er also wissen. Warum beschwert er sich dann, daß er so lange da sitzen und sich Blödsinn habe anhören müssen? Das war ihm doch von vornherein klar oder hätte ihm wenigstens klar sein müssen. Eine schriftliche Ablehnung des Preises hätte also vollauf genügt. Mir stellt sich da die Frage, ob er den PR-Wert seines Skandal-Auftrittes höher einschätzte als ihn die Entgegennahme des Preises beinhaltet hätte oder ob er einfach den kulturellen "Wert" dieser Sendung aufzeigen wollte.
Gruß
Eberhard

Hallo Eberhard, das verhält sich etwas anders. Ich konnte mit diesem Mann leider nie ein persönliches Wort wechseln, hatte aber aus beruflichen Gründen sehr viel mit seinen Meinungen zu tun. Man hatte ihm gesagt: "Sie müssen zu dieser Verleihung gehen, denn es handelt sich hierbei um einen sehr wichtigen Preis!" Er ist also unter völlig falschen Vorstellungen auf diese Verleihung gegangen, und wenn man ihn besser informiert hätte, wäre er dort niemals erschienen. Ich kenne diesen Mann sehr gut und garantiere dir, dass man ihn hat auflaufen lassen. Man wollte dieser Verleihung mit seinem Erscheinen die Krone aufsetzen, aber da hat dieser intelligente Mann nicht mitgespielt!:nein

L.G. Bernd:angler:

PS: Elke Heidenreich hat sich gestern im Internet zu Wort gemeldet und steht voll hinter Marcel Reich-Ranichi. Sie riskiert dabei sogar einen Rauswurf beim ZDF.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben