Es betrifft nur die "Anderen"

CasaGrande

Rückkehrer
Bin soeben über folgendes Zitat der englischen Angler-Legende Richard "Dick" Walker gestolpert:

„Sehr viele Angler sind schlecht informiert und träge; sie angeln zur falschen Zeit an der falschen Stelle, mit dem falschen Gerät und dem falschen Köder. Sie tragen die falsche Kleidung und fischen mit den falschen Methoden. Als komplette Versager und ohne Fisch meinen sie dann: ‚Oh, da sind aber kaum noch Fische im Fluss, es braucht dringend Neubesatz!"

Also mich kann er damit natürlich nicht meinen. Wie sieht's bei Euch aus? :grins
 
Hallo

Sicher steht man mal an einem Gewässer und fängt absolut nichts und dann kommt er der Gedanke " Sch... bach nuescht drin" oft passiert es dann das man einen einheimischen trifft der einen Fisch nach den anderen landet (übertrieben gesprochen ;) ). Und wenn man dann mal ins Gespräch kommt oder kiebitzen darf wird einem schnell klar welche Fehler man selber gemacht hat.
Wenn man jetzt demütig genug ist die Lektion anzunehmen wird man beim nächsten Besuch mehr Spass und vielleicht auch Erfolg haben.

Gruss
Olli
 
Hi Leute ,

für manche Angler ist dieser Ausspruch oder besser gesagt diese These richtig .
Manche fahren an ein Gewässer , steigen aus dem Auto aus und wollen gleich an der erstbesten Stelle die da kommt mit dem Angeln beginnen .

Gut und schön , sollen sie machen .
Bei manchen Angler ist der Misserfolg ihre eigene Schuld oder Faulheit , wie gesagt raus ausm Auto , hin an irgendeinen Platz , Montagen ausgeworfen und da wird schon was beißen .

Ich erkunde ein unbekanntes Gewässer , wenn möglich , zu Fuß mit der Spinnausrüstung und suche mir so eine oder mehrere Locations zum Ansitzangeln , die ich mir auf einer "Karte " einzeichne und diverse Notitzen (Seerosenfeld, Baum im Wasser, Untiefe , etc)dazu mache .
Auch liebe ich das Wanderangeln , gerade an Bächen und Flüßen sehr , wenn an einer Stelle nix geht , ab zur nächsten .

Logischerweise werden auch viele Köder ausprobiert , egal ob Kunstköder oder Naturköder.

Aber solche Weißheiten , die wirklich Sinn machen , hat auch der Engländer John Sidley schon in seinen Büchern niedergeschrieben , der ja für seine Aal-und Hechtfänge bekannt war .

mfg Jacky1
 
Servus zusammen!

Sicher liegt da einiges an Wahrheit drinn, jedoch muss man auch sagen, dass es für einige ein Beruf, für andere eine Leidenschaft und für so manch anderen nur ein Hobby ist!

Das der Hobby Angler nicht so viel fängt ist ja wohl klar, denn er nimmt sich nicht die Zeit ein Gewässer zu "studieren". Fängt er nichts, dann heißt es schnell mal, dass nur wenige Fische im Wasser sind.

Trotzdem finde ich so einen Spruch von einem Profi fehl am Platz, denn so macht man sich mit Sicherheit keine Freunde! Angler-Legene hin oder her!

Gruß Red Twister
_______________________________
Am Wasser lernt man Freunde kennen
 
Trotzdem finde ich so einen Spruch von einem Profi fehl am Platz, denn so macht man sich mit Sicherheit keine Freunde!

Als Anglerlegende macht man sich sowieso keine Freunde - der Neid und der Konkurrenzkampf sind eben übermächtig. :)

Ernsthaft ... ich nehme an, Dich stört vor allen Dingen die Stelle mit dem "kompletten Versager". Die Aussage finde ich ebenfalls zu heftig. Und trotzdem habe ich genau dieses Gefühl wenn, ich zum drittenmal in Folge als "Schneider" das Gewässer verlasse. Zumindest ansatzweise. In Gedanken verleihe ich mir dann schon mal einen Titel wie "Ahnungsloser, Anti-Angler, oder schlechtester Angler aller Zeiten weltweit". Aber dann regt sich mein Ego und flüstert mir zu: "Nee Marcus, Du kannst nichts dafür. Die haben keine Fische mehr drin." :grins
 
ich kann nur darüber schmunzeln,warum sich überhaubt angler über so eine aussage von einem sogenannten profiangler beeindrucken lassen!!! warum ist dieser mensch überhaupt prof geworden? weil er das hat,was die meisten von uns nicht haben und das ist zeit und geld. nur mal so am rande haben wir ja noch andere hobbys wzb. arbeiten und die familie am leben halten!!! ich für meinen teil gehe ans gewässer unter mehreren voraussetzungen. 1. erholung und entspannung am gewässer! 2.geselligkeit und plausch mit anglerkollegen 3. wetter und natur geniessen 4. fischfang! eins von diesen 4 sachen bekomm ich bestimmt,und das reicht mir dann schon um mich nicht von so einem idioten von so genannten profi runter ziehen zu lassen!! übrigends hab ich in wesel an einem altarm mit einigen unbedeuteten profis seite an seite mit der feeder auf brassen gefischt. hab zuerst gedacht,jetzt machen die dir eine vor. am ende mußte ich lachen,und hab nur gedacht,die angeln auch nicht schlechter als ich: LACH. denn die meisten haben,so wie ich auch keinen fisch überlisten können!!!!! wenn ich als berufsfischer keinen fisch fangen würde,hab ich mit sicherheit meinen beruf verfehlt.aber als hobbyangler ist es nur ein hobby von vielen hobbys,die es auf dieser erde gibt und man muß in seinem hobby nicht perfekt sein,um seine freizeit zu gestalten. hauptsache der spassfaktor ist da. in diesem sinne lieben gruß Frank
 
Ich pfeife auf diese sog. Profis!
Da ist mir hier jeder einzelne User lieber, der mir sagt, probier einfach mal das oder dies aus.

Da kann ich dir Nur zustimmen, wenn ihr "Fish 'n Fun" kennt dürftet ihr wissen was ich meine. Meist ist es so, dass die Einsteiger mehr bzw besseren Fisch fägt alss die Profis( wenn überhaupt :hahaha:). Und das liegt nicht nur am Coaching von Auwa!!! Also man eigentlich nur unterscheiden zwischen Leuten, die von sich sagen das sie erfahrung haben und das sie riesige Fische gefangen haben, aber genau das können auch Einsteiger haben. Man braucht nur das Nötigste zu wissen, klar kennen "erfahrenen" viele Tricks die Einseiger nich kennen aber das kann sich schnell ändern!
Meist fängt man mit den einfachsten Mitteln die Größten Fische!!!!
 
Hallo, liebe "Durchschnittsangler":grins !!!
Profis gibt es in jeder Sportart, also auch beim Angeln. Ich kenne selbst einige Profis persönlich, wie z. B. Michael Mauri oder Jupp Verstraaten. Die Burschen können wirlich etwas! Sie waren aber auch nicht von Anfang an Angelprofis, sondern hatten meist das Glück, zur rechten Zeit am rechten Ort das Richtige zu tun u. so kam es dann. Natürlich kochen sie alle auch nur mit Wasser, aber wenn es mir gelingt, mein Hobby zum Beruf zu machen, ist es fast unvermeidlich, daß sich sehr viel Erfahrung einstellt, die dann wiederum zu großen Erfolgen führt. Leute wie Dick Walker (schon lange verstorben) oder Ivan Marks und auch viele andere haben sich aber bemüht, ihre große Erfahrung an andere weiter zu geben. Daß sie diese Erfahrungen in Form von Büchern verkauften, ist ihnen wohl nicht übel zu nehmen. Mit dem hier vielgescholtenen Satz hatte Dick Walker doch den Nagel auf den Kopf getroffen. Er meinte damit sicher nicht den passionierten Angler, der selbst immer versucht, gemachte Erfahrungen auszuwerten u. sich entsprechend zu verhalten, sondern er meinte m. E. diejenigen, welche hin und wieder, wenn sie überhaupt nichts anderes zu tun haben, auch mal angeln gehen. Diese Leute neigen wirklich dazu, möglichst bis ans Wasser zu fahren, auszuladen u. sich direkt bei ihrem Auto hinzusetzen zum Angeln. Daß solche Leute schnell dazu neigen, verstärkten Besatz zu fordern, weil dort angeblich " nichts drin ist", wundert einen dann nicht mehr. Ich bin überzeugt, daß Dick Walker, der immer ein wirklicher Kamerad u. Helfer war, diese "Angler" meinte.
Gruß
Eberhard
 
Irgend ein kluger Profi hat folgende Phasen des Anglerlebens ersonnen.

1. Phase: Der Anfänger, welcher sehr stolz ist, überhaupt einen Fisch zu fangen. Egal welchen.

2. Phase: Der Vielfänger, der zentnerweise Fisch im Jahr nach Hause schleppt. Egal welche, um sich als großer Angler zu fühlen.

3. Phase: Der Rekordfänger. Er möchte von jeder Fischart seinen persönlichen Rekordfisch fangen. Ein Angeltag war nur gut, wenn irgend ein Rekord aufgestellt wurde.

4. Phase: Der Selektivangler. Ruhelos sucht er eine bestimmte Fischart, ein Ziel, um einige Kerben in sein Gedächtnis zu schnitzen.

5. Phase: Der Angler. Wer diese Phase überhaupt jemals erlebt, kann sich glücklich schätzen. Es sind die Ruhigen, Abgeklärten, die ein feines, wissendes Lächeln für ihre mitangelnden Kollegen übrig haben.

Die hier beschriebenen "Profis" haben die letzte Stufe nicht kennen gelernt.
 
smilie_a_005.gif

Wie definiert sich aber nun Profi wirklich?
smilie_denk_07.gif

Profi kommt wohl von professionell.
Das würde also bedeuten, ein Profi betrachtet das Angeln als Profession und müsste demnach damit sein Geld verdienen, oder zumindest sein Überleben (und das seiner evtl. vorhandenen Familie) durchs Angeln sichern können. Und damit ist nicht gemeint, dass der Profi Angelbedarf verkauft (wäre ein Profiverkäufer), DVD's produziert (wäre ein Profi-DVDler :) ) oder Angelbücher schreibt (wäre ein Profiautor). Ein Profiangler muss jeden Tag soviel Fisch nach Hause bringen, dass er und seine Familie satt werden davon, oder der Verkauf der Fische zum Lebensunterhalt reicht.
Ansonsten wäre es ja nur ein Hobbyangler.
smilie_out_037.gif

Wenn ich nun die Profis, wie vom klene Giotto angesprochen, bei Fish 'n Fun betrachte, dann definieren die dort den Profi als jemanden, der über Jahre hinweg vielleicht ein- zweimal die Woche angeln geht und einmal jährlich eine Woche mit den Kumpels fischen geht.
Dann wäre ich und wohl der größte Teil der Forumianer hier auch Profis. Geil gell!?
smilie_a_014.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
smilie_a_005.gif

Wie definiert sich aber nun Profi wirklich?
smilie_denk_07.gif

Profi kommt wohl von professionell.
Das würde also bedeuten, ein Profi betrachtet das Angeln als Profession und müsste demnach damit sein Geld verdienen, oder zumindest sein Überleben (und das seiner evtl. vorhandenen Familie) durchs Angeln sichern können. Und damit ist nicht gemeint, dass der Profi Angelbedarf verkauft (wäre ein Profiverkäufer), DVD's produziert (wäre ein Profi-DVDler :) ) oder Angelbücher schreibt (wäre ein Profiautor). Ein Profiangler muss jeden Tag soviel Fisch nach Hause bringen, dass er und seine Familie satt werden davon, oder der Verkauf der Fische zum Lebensunterhalt reicht.
Ansonsten wäre es ja nur ein Hobbyangler.
smilie_out_037.gif

Wenn ich nun die Profis, wie vom klene Giotto angesprochen, bei Fish 'n Fun betrachte, dann definieren die dort den Profi als jemanden, der über Jahre hinweg vielleicht ein- zweimal die Woche angeln geht und einmal jährlich eine Woche mit den Kumpels fischen geht.
Dann wäre ich und wohl der größte Teil der Forumianer hier auch Profis. Geil gell!?
smilie_a_014.gif

Ein wirklicher Profi wird alle von Dir genannten Eigenschaften vereinen.
Obendrein wird er von Sponsoren und der Angelindustrie unterstützt, sowohl mit Geld als auch mit dem benötigtem Gerät/Ausrüstung.
Die meisten werden noch eigene Geschäfte haben und Guide machen, oder geführte Touren, wo man sich Tricks und Kniffe erkaufen kann:)
 
Obendrein wird er von Sponsoren und der Angelindustrie unterstützt, sowohl mit Geld als auch mit dem benötigtem Gerät/Ausrüstung.
Die meisten werden noch eigene Geschäfte haben und Guide machen, oder geführte Touren, wo man sich Tricks und Kniffe erkaufen kann:)

Womit sie dann Profisponsorengelderempfänger, Profiverkäufer, oder Profiangelguides wären. :hahaha:
 
Da kann ich dir Nur zustimmen, wenn ihr "Fish 'n Fun" kennt dürftet ihr wissen was ich meine. Meist ist es so, dass die Einsteiger mehr bzw besseren Fisch fägt alss die Profis( wenn überhaupt :hahaha:). Und das liegt nicht nur am Coaching von Auwa!!! Also man eigentlich nur unterscheiden zwischen Leuten, die von sich sagen das sie erfahrung haben und das sie riesige Fische gefangen haben, aber genau das können auch Einsteiger haben. Man braucht nur das Nötigste zu wissen, klar kennen "erfahrenen" viele Tricks die Einseiger nich kennen aber das kann sich schnell ändern!
Meist fängt man mit den einfachsten Mitteln die Größten Fische!!!!


Der Sinn dieser Sendung besteht wohl darin das Auwa versucht Angelneulingen das
Fischen(mit Erfolg) etwas näher zu bringen.Der gewiße Kick für den Zuschauer besteht
dann zu sehen wie Angelprofis mitunter baden gehen,das heißt die Einsteiger
liegen mit ihren Fängen deutlich vor und Angelguru Auwa kann den Ruhm ernten.
Wär`s nicht so würde diese Sendung nicht die vorgeschriebenen Einschaltquoten
erreichen und Auwa könnte mitsamt Stirnband nach Hause gehen.

Fersehen ist nun Mal ein knallhartes Geschäft wo es um viel Geld geht !
Also nicht immer alles glauben was einen die Medien versuchen vorzugaukeln.

Ähnlich verhält es sich mit den hier in den Beiträgen angesprochenen Angelprofis.
Da steht eine ganze Angelgeräteindustrie dahinter.Mit diesen Herrschaften wird dann
Werbung gemacht und viele Gerätschaften lassen sich dadurch natürlich
besser verkaufen.Läßt das sogenannte ANGELGLÜCK mal etwas nach wird
mit einer Fotomontage nachgeholfen.

Gruss Mario
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin soeben über folgendes Zitat der englischen Angler-Legende Richard "Dick" Walker gestolpert:

„Sehr viele Angler sind schlecht informiert und träge; sie angeln zur falschen Zeit an der falschen Stelle, mit dem falschen Gerät und dem falschen Köder. Sie tragen die falsche Kleidung und fischen mit den falschen Methoden. Als komplette Versager und ohne Fisch meinen sie dann: ‚Oh, da sind aber kaum noch Fische im Fluss, es braucht dringend Neubesatz!"

Also mich kann er damit natürlich nicht meinen. Wie sieht's bei Euch aus? :grins

Bin der selben Meinung wie der aus dem Zitat.
Wobei dies schon sehr trastisch ausgedrückt ist.

Für "kleine, dumme Fische" trifft dieses Zitat wahrscheinlich nicht zu.

Ich bin der Meinung, dass dies bei kapitalen Artgenossen jeder Fischart zutreffend ist.

Wo fängt man denn die kapitalen und wann ?
Ich zumindest selten dann, wann und wo "kleine" beißen (außer es handelt sich um Teiche oder/und Zuchtfische).

Der nächste Punkt ist Erfahrung, Glück und dass man das Gewässer richtig beobachten kann.

Viele Faktoren hängen davon ab.
 
Fersehen ist nun Mal ein knallhartes Geschäft wo es um viel Geld geht !
Also nicht immer alles glauben was einen die Medien versuchen vorzugaukeln.

Ähnlich verhält es sich mit den hier in den Beiträgen angesprochenen Gruss Mario

nimm uns doch nicht die illusion!!! hab letztens den bericht indepandensday gesehen,gott sei dank wurde deutschland verschont!!! kann mir einer sagen,ob es in holland überlebende gegeben hat????
 
Zurück
Oben