Besatzmaßnahmen -  Schöne Bachstrecke

Hallo

Ich kann das nicht verstehen alle wollen Äschen besetzen :confused:, wozu?
Ich würde vor solchen Experimenten eh ersteinmal schauen wieviel Fischfresser sich im Winter einfinden.
Ausserdem hat Armin recht ein wilder ursprünglicher Bafo Stamm schlägt alle Besatzfische um Längen.
Zeichnung, Ausdauer und Verhalten sind anders da kann einer sagen was er will, denn die se Fische sind dem Habitat optimal angepasst und das seit Generationen.
Aber ist dein Bach ausserdem musst Du je nach Bundesland das Einbringen einer neuen Fischart beantragen ;) .

Gruss
Olli
 
es kommen vielleicht 2-3 Reiher an den Bach aber sonst hab ich überhaupt kein Problem mit der schwarzen Teufeln.
ist ok werd ab jetzt immer fragen ob ich eine mal 1oder 2 Bachforelle setzen darf oder das wieder falsch ist .habt ja anscheinend schon jahre lang an den Bach geangelt und Besetzt darum ist der Bestand ja auch so gut :klatsch: .werd jetzt auch nichts mehr zu diesen Thema schreiben weil ihr ja den Bach so gut kennt :zwinkerndund ich nicht .das mit den Äschen hab ich schon angemeldet so klug war ich auch gerade noch .na dann weiterhin Petri Heil:angler:viel spaß
 
Hallo Franke,
ich bin der Meinung, daß Dein letzter, ziemlich ironischer Beitrag völlig unnötig war. Du hast die Frage bezüglich der Äschen gestellt. Warum also jetzt dieser merkwürdige Kommentar auf die Antworten??? Wenn es Dir nicht gefällt, daß man Dir wohlmeinend von Deinem Besatzplan abrät, so tue doch, was Du willst. Es ist schließlich Dein Bach, aber dann stelle auch zukünftig keine Fragen mehr, wenn Du dann hinterher die erhaltenen Antworten in dieser Weise abtust.
Gruß
Eberhard
 
es ist aber volliger unsinn das der bachforellen bestand kaputt geht bei einer überschaubaren menge desweiteren sprecht ihr die ganze zeit das die anderen sich freuen blla bla wenn die anderen pächter die äschen zurücksetzen bleibt der bestand doch erhalten und ich glaube das er am besten entscheiden kann ob äschen in diesen bach passen!!!
 
es ist aber volliger unsinn das der bachforellen bestand kaputt geht bei einer überschaubaren menge desweiteren sprecht ihr die ganze zeit das die anderen sich freuen blla bla wenn die anderen pächter die äschen zurücksetzen bleibt der bestand doch erhalten und ich glaube das er am besten entscheiden kann ob äschen in diesen bach passen!!!

Dann soll er es machen, aber hier nicht nach Meinungen fragen und dann beleidigt sein wenn ihm die Antworten nicht passen.
Meinetwegen kann er auch Karpfen besetzen, nur soll er uns dann damit verschonen.
Manchmal kommen mir Leute die ein Gewässer pachten vor wie jemand der zum erstenmal ein Aquarium kauft.
Da wird eingesetzt wie wild nur weil die Tiere ja so schön sind und geht dann alles den Bach runter sind die Händler schuld die Kormorane etc.
Aber macht was Ihr wollt.
Gruss
Olli
 
Ich habe durch einen Bekannten eine schöne Bachstrecke gepachtet.die Länge der Strecke ist 3,7km die Bachbreite ist zwischen 80cm-250cm tiefe 20-70cm im Bach kommt hauptsächlich die Bachforelle vor in allen Altersklassen vermehren sich auch selbstständig,und ein paar Bachsaiblinge und Regenbogenforllen wurden aber nicht gesetzt sind wahrscheinlich bei einer Fischzucht durch.meine Frage ist kann man in diesen Bach auch Äschen besetzen?

Anhand von diesen Infos,eine Besatzfrage zu klären,scheint mir nicht sinnvoll.
Bevor ich eine Fischart besetze,in dem Fall ansiedle,gibt es zig andere Fragen die im Vorfeld festgestellt und geklärt werden sollten.
Bedenklich finde ich,wenn jeder Pächter von Gewässern,nach seinem Gusto,Besatzmaßnahmen durchführt.
Ein Gewässer ist schneller vermeiert,wie Sinnvoll aufgebaut.
@Franke
In deinem Fall wäre es das klügste,Dich an Stellen zu wenden,die mit Besatz und Gewässern Erfahrung haben.
Gibt es in vielen Bundesländern.:)
 
ich gebe euch recht die aktion war von ihm schon geplant also spielte unsere meinung sowieso eine kleine rolle aber wie gesagt er kann es am esten entscheiden da er den bach am besten von uns kennt und im grunde genommen ist es mit den äschen keine schlechte idee finde ich!
 
Ich kann den Franke verstehen weil hier Leute rein schreiben als wäre ein Äschen Besatz so schlimm wie ein Hechtbesatz im Gartenteich. Er hatt ja von Anfang an gesagt das er es mal mit ein paar Äschen versucht und nicht gleich 50kg reinsetzt und ihr habt ihn angeriffen als wär es das schlimmste auf der welt er hatt ja auch geschrieben wenn es nicht klappt dann klappt es halt nicht und wenn er sich das leisten kann dann ist es doch sein Problem ich glaube nicht das ein so dichter Forellenbestand durch ein paar Äschen kaputt geht.weil bei unseren Vereinsgewässer hatt das super geklappt mit den Äschen besatz und es hatt den Forellenbesatz nicht geschadet.er wollt sich ein paar Tipps hollen ob er dann auf euch hört hatt er auch nie gesagt .
 
@Ole
aber wie gesagt er kann es am esten entscheiden da er den bach am besten von uns kennt und im grunde genommen ist es mit den äschen keine schlechte idee finde ich
Anscheinend nicht,sonst hätte Er diese Frage hier nicht gepostet.
Auf welche Daten zum Gewässer ,beruht denn deine Meinung,das der Besatz eine " Gute Idee " ist?:)
@doktor Döbel
Er hatt ja von Anfang an gesagt das er es mal mit ein paar Äschen versucht
Versuche mit Besatz gab es viele,oftmals mit fatalen Folgen.:(
wenn es nicht klappt dann klappt es halt nicht
Na das ist ja ne Super Aussage.:confused:
Zum einen Hängen andere Gewässerabschnitte mit an seiner " Pacht " Strecke.
Könnten diese vielleicht von seinen Selbstversuchen auch betroffen werden?
Naja wenn´s schief geht,gibt Er halt die Pacht ab.
Dann lasten ja eventuelle Probleme,auf den Schultern des Nachfolgers,oder Eigentümers.
ihr habt ihn angeriffen als wär es das schlimmste auf der welt
Na höre mal,keiner hat Ihn beleidigt oder sonst dergleichen.
Er stellte eine Frage.Dann muss man auch mit Rechnen,Antworten zu erhalten,die einem nicht gefallen.
Aber eins sei betont,keiner hat Ihn angegriffen,sondern nur seine Antwort gegeben.
Das wollte Er doch auch.:)
 
hatt er denn geschreiben das es außer ihn noch andere Pachtstrecken gibt?:nein

und die Rezat gehört sicherlich nicht zur Forellenregion eher zur Brassenregion ok manchmal auch zur Barbenregion nach meiner meinung.kennst du die Rezat?ich kenn sie und sie wird trotzdem mit Forellen besetzt.

und er hatt die Bachstrecke wie er geschrieben hatt nicht gepachtet sondern gekauft also nicht nur weil ein Freund aus den Forum der meinung ist da gehören keine Äschen rein müssen nicht alle das gleiche schreiben ohne den ganzen Bericht genau gelessen zu haben ihn zustimmen ist ja wie im Kindergarten so kommt es mir vor lasst halt den jungen mal machen .wir alle sollten lieber uns selber mal genau auf die Finger schauen ob wir alles richtig machen:prost
 
Ach so, dann ist diese Rezat nur 3,7 Kilometer lang. Und eine schöne Bachstrecke,
das ist für mich sicher nicht eine Gewässer mit Brassenregioncharakteristik.
Aber keine Bange, wir lassen den Macher gerne machen.
Reg Dich mal lieber nicht so auf, ist ungesund.
 
Herr Harzer wie er schon geschreiben habe und ich auch fliesst der Bach in die Rezat man sollte sich schon die mühe machen und etwas genauer hinschauen bevor man irgend etwas hinein schreibt
 
Zitat Dr.Döbel : ich würd mir das mit den Besatz von Äschen sehr überlegen da es sich um einen kleinen Forellenbach handelt.ich würd den Bach weiterhin mit schönen Bachforellen besetzten und vielleicht auch die so selten gewordene Mühlkoppe.

So wie Du haben die anderen (ich eingeschlossen) doch auch nur ihre Erfahrungen weitergegeben,im freundlichen Ton , oder siehst Du es anders.

Ich bin jetzt echt sprachlos
 
Hallo Herr Dr. Döbel
Verstehe gerade die Welle nicht, niemand regt sich über die Äschen auf waren alles nur Meinungen und zwar gute und profunde :daumenhoc, der einzige der beleidigt und eingeschnappt ist war Franke weil wir ihm nicht auf die Schulter geklopft haben. :nixweiss:

Soll er machen die Forellen werden sich freuen :essen: sobald sie die Äschenbrut spitzkriegen und in der Rezat wird es bestimmt auch Feinschmecker :koch: für die Fahnenträger geben. Dahin werden sie übrigens nicht abwandern wenns denn nu Brassenregion ist die sind ja nich doof.

Gruss
Oliver
 
@Doktor Döbel
naja wenn es nicht klappt und sie wandern ab freuen sich halt andere und das ist doch auch schön bekomm doch auch immer schöne Bachforellen von dem Verein weil der Bach in die Rezat reinfliesst und die forellen schön in meinen Bach hochschwimmen
Ich verstehe das so,das sein Bach,in die Rezat einfließt und nicht die Rezat ist.
Stellte Er nicht eine Frage zum Bach,(wie heißt der denn,bitte)darauf wurde geantwortet.
Oder lautete die Frage,Besatz in der Rezat?
Zum anderen Bezog sich meine Aussage nicht explizit auf andere Pächter,sondern Gewässer die am Anfang und am Ende " seiner " Bachstrecke liegen.
Du quirlst hier alles durcheinander.
Im übrigen bin ich erstaunt,das Du so einen Zirkus hier veranstaltest.:confused:
Kann Er sich nicht selber äußern.
So eine Aufregung,weil User hier Ihre Antworten auf eine Frage gaben.

wir alle sollten lieber uns selber mal genau auf die Finger schauen ob wir alles richtig machen
Glaube mir eins,in Punkto Besatz bin ich da mehr wie vorsichtig und schaue genau auf meine Finger,damit nach Möglichkeit nichts in die Hose geht.:)
Fakt ist eins.
Die mehr wie mageren Infos in der Frage von Ihm,erlauben keine Antwort zum Besatz,egal welcher Fischart.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi erstmal hab mich grad angemeldet geht das hier immer so ihr ab???also ich sag des jetzt mal so hoff es gehen nicht gleich alle auf mich so los hab aber auch so einen Bach in der größen Ordnung mit Äschen und Forellen drin
 
hi erstmal hab mich grad angemeldet geht das hier immer so ihr ab???also ich sag des jetzt mal so hoff es gehen nicht gleich alle auf mich so los hab aber auch so einen Bach in der größen Ordnung mit Äschen und Forellen drin

Grüß Dich und herzlich willkommen hier im Forum.
Ein klares Nein, es geht nicht immer so ab hier.
Das scheint diese Woche am Mond oder was auch immer zu liegen.
Gegen abend gibt es diese Woche immer ein Crashthema, wobei das hier noch recht human ist. Da fehlen noch einige Spezialisten in der Runde.
smilie_essen_197.gif
:prost
 
Find ich aber sehr schade wir sind doch alle angler naja wie du schon gesagt hast der Mond:).mein Vater gehört auch so eine Bachstrecke und sowohl Äschen wie auch Forellen wachsen und vermehren sich prächtig daher seh ich kein Problem mit den Äschen besatz
 
Zurück
Oben