Wildschweine beim Nachtangeln - Gefahr?

Koala

Super-Profi-Petrijünger
Hallo zusammen,

Wenn ich im Wald oder am Waldrand angeln gehe baue ich kein Zelt auf sondern sitze in meinem Karpfenstuhl unterm Schirm und schlafe dann auch so. Jetzt wollte ich fragen ob ich das vielleicht sein lassen sollte, weil evtl gefährliche Wildschweine kommen könnten. Man hört ja immer wieder das sie zunehmend ihre Scheu vor dem Menschen verlieren.

Hat jemand schon so ein Erlebniss gehabt??
 
Schirm oder Zelt?

Wo ist da der Unterschied?
Wenn es ein Wildschwein auf dich abgesehen hat, hast Du sowieso schlechte Karten,
egal ob unter dem Schirm oder im Zelt!

Abgesehen davon, werden Wildschweine (Bachen) nur dann agressiv, wenn sie Frischlinge haben!

Den Rest des Jahres sind sie eigentlich ganz friedlich und gehen einem lieber aus dem Weg!

Ich selbst hab aber bis jetzt noch kein Negativ-Erlebnis mit Wildschweinen!
Die haben sich immer zuerst verkrümelt!
 
du hast doch h immer ein messer dabei zum töten der fische wenn du damit umgehen kannst brauchst du um wildschweine keine sorgen machen XD mein vater ist metzger ich habe keine angs vor so ein tier ich kenne die eh nur im toten zustand
 
Naja , wer es letztes mal im Fernsehen mitbekommen hast , in Rüsselsheim sind vor ca. 1 Woche 5 Wildschweine in die Stadt gegangen und haben da 'randaliert' eins ist sogar in ein Schaufenster reingerast.
Die Polizei brauchte mehr als 100 Schuss (angeblich) um die Viechter zu erledigen und ich denke wie der Name 'Wild'schwein schon sagt , sind sie auch dem entsprechend wild oder können es werden..
 
Beim Nachtangeln habe ich noch keine Erfahrung mit Wildschweinen gemacht. Aber großartig beeindrucken tun sie mich nicht mehr.
Wie oft musste ich nachts ausrücken, mit Hund (Ritchback-Rüde, 40Kg) und Knüppel um unsere Gärten zu verteidigen. Bzw. was von den Gärten noch übrig war...

PS: Ansonsten, sehr wohlschmeckende Gesellen, diese Wildschweine. :grins
 
du hast doch h immer ein messer dabei zum töten der fische wenn du damit umgehen kannst brauchst du um wildschweine keine sorgen machen XD mein vater ist metzger ich habe keine angs vor so ein tier ich kenne die eh nur im toten zustand

Hast du schon mal einen ausgewachsenen Keiler gesehen, ich wette wenn einer wütend auf dich zu kommt wirfst du dein Messer fort und flüchtest auf den nächsten Baum, wenn du noch so weit kommst! :eek:

Ansonsten, sehr wohlschmeckende Gesellen, diese Wildschweine.
Das erinnert mich gerade an die 3 Gefriertüten mit Wildschwein, werde wohl eine zum Wochenende aus der TK holen, Stefan! :leck
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja , wer es letztes mal im Fernsehen mitbekommen hast , in Rüsselsheim sind vor ca. 1 Woche 5 Wildschweine in die Stadt gegangen und haben da 'randaliert' eins ist sogar in ein Schaufenster reingerast.
Die Polizei brauchte mehr als 100 Schuss (angeblich) um die Viechter zu erledigen und ich denke wie der Name 'Wild'schwein schon sagt , sind sie auch dem entsprechend wild oder können es werden..

Stellt sich die Frage wer da randaliert hat:confused:
Ich habe den Bericht auch im Fernsehen gesehen, 5 Wildschweine und über 100 Schuss, ein Armutszeugnis :hahaha:
Beim angeln sind sie mir egal, schlimmer sind sie auf der Strasse, dass kann böse enden.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Die Polizei brauchte mehr als 100 Schuss (angeblich) um die Viechter zu erledigen und ich denke wie der Name 'Wild'schwein schon sagt , sind sie auch dem entsprechend wild oder können es werden..


100 Schuss um 5 Schweine zu erlegen??? Hört sich nach Straßenschlacht an.
Da hätte ich mir mehr Treffsicherheit von unseren Polizeibeamten erhofft...
 
Stellt sich die Frage wer da randaliert hat
Ich habe den Bericht auch im Fernsehen gesehen, 5 Wildschweine und über 100 Schuss, ein Armutszeugnis

Ja da geb ich dir voll und ganz Recht , 5 Wildschweine und 100 Schuss..
Da fragt man sich , wo die schießen lernen oder wohin...
 
Naja , wer es letztes mal im Fernsehen mitbekommen hast , in Rüsselsheim sind vor ca. 1 Woche 5 Wildschweine in die Stadt gegangen und haben da 'randaliert' eins ist sogar in ein Schaufenster reingerast.
Die Polizei brauchte mehr als 100 Schuss (angeblich) um die Viechter zu erledigen und ich denke wie der Name 'Wild'schwein schon sagt , sind sie auch dem entsprechend wild oder können es werden..

Wer die Natur fürchtet und solche Märchen glauben schenkt.


du hast doch h immer ein messer dabei zum töten der fische wenn du damit umgehen kannst brauchst du um wildschweine keine sorgen machen XD mein vater ist metzger ich habe keine angs vor so ein tier ich kenne die eh nur im toten zustand

Weiter den Aberglauben anfeuern. Hast schon mal real eine Bache oder Keiler gesehen? Da läßt du schön dein Taschenmesser stecken. Und bester Text...kennst sie nur im toten Zustand, daher keine Angst....lach.

@ west...Tip ...Einfach dich ruhig verhalten. Wildschweine und auch Keiler sind neugierig. Wenn du sie nicht bedrängst und ruhe bewahrst, bis du besser dran. Habe mit Carina vor 4 Wochen unseren ersten Keiler real gesehen. 10 m von uns entfernt.
Er hatte mehr Angst als wir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange du nicht Quer durch den Busch rennst und genau auf eine Bache mit Frischlingen stößt werden die dir nicht unbedingt anfallen...Wenn du dort sitzt werden die dich schon früh genug mitbekommen und einen großen bogen machen...
 
Ihr schaut alle zuviel Fernsehen.
Da ich seit über 20 jahren Jäger mit eigenen Revier bin kann ich euch sagen das die Wildschweine auch Keiler mehr Angst vor euch haben als Umgekehrt.
Mann sollte bloß nicht durch den Wald rennen und einen Kessel angehen. Dort ist die Bache mit ganz jungen Frischlingen drin. Die nimmt euch garantiert an. Sonst nicht.

Waidmannsheil

der Ruheangler
 
Genau so siehts aus, zumal muss auch der Wind noch gut stehen sonst drehen die weit eher ab als Ihr die gesehen habt.

Warum die Cops 100 Schuss gebraucht haben liegt evtl. an der Muni (die nehmen doch Full Metal Jaket oder?) oder eher noch die könn nich schießen.

Petri & Weidmanns Heil
 
Hallo

Vor Wildschweinen brauchst du keine Angst haben, du hörst sie meist eher als das Du sie sehen kannst.
Mach etwas Lärm ( nein du musste nicht laut schreien meist reicht ein Peng, Jäger nutzen diesen Trick oft um laufende Wildschweine für einen sicheren Schuss zum kurzen Stehen zu bringen. Meist knallt es danach.) Licht oder falls Du rauchst zünd eine Zigarette an, sollten sie beim schlafen auf deinen Platz stossen kann es dir passieren das sie sich alles genau anschauen ( Da hilft weder Zelt noch Stuhl beides macht sie neugierig), davon wirst Du aber im Idealfall nichts merken, sei denn sie beginen deinen Boilie Vorrat zu fressen (dann wirds laut), kann mir vorstellen das sie diese Dinger lieben würden. Aber das sind dann doch schon Stadtschweine ein echtes Wildschwein hält sich so weit wie möglich von dir fern.
Solltest Du wirklich mal auf ein wütendes Stück treffen, wirds lustig :spass bring immer einen Baum zwischen dich und das Tier und wenn es rumkommt such den nächsten, bis Du auf einen klettern kannst. :hahaha:
Aber das ist sehr unwahrscheinlich :nein.
Ich rate jedem ab sich mit Messern oder Knüppeln einer wütenden Bache in den Weg zu stellen, sie können unheimlich schnell sein und wenn man dann erst einmal liegt hat man verloren.

Gruss
Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast doch h immer ein messer dabei zum töten der fische wenn du damit umgehen kannst brauchst du um wildschweine keine sorgen machen XD mein vater ist metzger ich habe keine angs vor so ein tier ich kenne die eh nur im toten zustand

Dieser Satz ist der größte Unsinn, den ich seit langer Zeit gehört bzw. gelesen habe. Sei froh, wenn Du nie in die Lage kommst, einem Wildschwein gegenüber zu stehen, daß Dir wirklich etwas will. Da würde sogar ein Überläufer (junger, angehender Keiler) ausreichen, um Dich krankenhausreif zu machen. Gut, daß Schwarzwild im allgemeinen sehr scheu ist !!!!
Gruß
Eberhard
 
Hi Leute ,

da ich viele Jäger , Angler und Pilzesammler kenne , ist mir ein Angriff ohne daß Frischlinge mit im Spiel waren bisher nicht bekannt .
Da die Bache nur angreift , wenn sie ihre Jungen schützen will oder muß .

Da in der Gegend wo ich wohne , bzw wo ich in Niederbayern aufgewachsen bin ,viele Schwarzkittel vorkommen habe ich auch schon viele beobachten können .
Die flüchten im Normalfall bevor sie zum Angriff übergehen .

Allerdings gibt es viele Autounfälle , an denen Schwarzkittel beteiligt sind , da sollte man wenn möglich nicht unbedingt aus dem Auto austeigen , da angefahrene Wildschweine ziemlich auf alles anstürmen was sich bewegt .

Also braucht man sich beim Angeln eigentlich keine großen Sorgen zu machen , daß man von einem Schwarzkittel angegriffen wird .
Wenn eine Horde auftauchen sollte , reicht es meist ein wenig Radau zu machen und sie verdünnisieren sich wieder von selbst .

mfg Jacky1
 
@ Ebehard

Ein Überläufer ist ein 1 jähriges StücK Schwarzwild.
Es kann ein Keiler oder auch eine Bache sein.
Das schwerste was ich geschossen habe (Keiler) hatte 165 Kg aufgebrochen.
Kann dir aber am Wochenende noch mehr dazu sagen.

Gruß

Stefan
 
Nicht immer ungefährlich!

Zwar hatte ich schon viele Kontakte mit Wildschweinen, aber mulmig ist mir nur einmal geworden.
Da stand ich genau an einer Engstelle in einem Sumpfgebiet, gerade da, wo die Wildschweine überqueren und von beiden Seiten kam je eine Rotte angelaufen.
Da es fürs Weglaufen zu spät war, habe ich Lärm gemacht und laut geklatscht und gerufen. Die Wildschweine haben mich mit grossen Augen angesehen und eine andere Richtung eingeschlagen.

Selbst eine grosse Horde mit Frischlingen ist mir mal begegnet. Nachts im Winter bei Vollmond.... und die kamen so leise angetrottet, dass ich sie gar nicht gehört hatte. Aber sie liefen keine zehn Meter entfernt einfach an mir vorbei. Sie beachteten mich gar nicht.

Es geht aber nicht immer so gut aus, hier ein Beitrag aus der heutigen Lokalzeitung:

http://www.maerkischeallgemeine.de/...hwein_getoetet_Linthe_Potsdam_Mittelmark.html
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast doch h immer ein messer dabei zum töten der fische wenn du damit umgehen kannst brauchst du um wildschweine keine sorgen machen........


was für ein Quatsch !!

ich habe schon Bilder gesehen von Leuten die von einem Wildschwein angefallen wurden die sahen aus als ob ein Bus drübergefahren ist.

Allerdings passiert sowas nur sehr selten und auch nur wenn man/n die Tiere reizt oder in die Enge treibt.
Ein Angler der am Wasser sitz und schläft ist meiner Meinung nach nicht gefährdet.:schnarch
Eher schon die Köderdose oder der Pelletseimer:essen:

Habe hier aber mal einen Interessanten Link .


http://www.dogforum.de/ftopic22588-20.html

Zum Thema: 100 Schuss da ich selber Polizisten in der Familie habe, kann ich sagen es liegt zum Teil an der Munition, dann sind die Buben und Mädels nicht wirklich trainiert für sowas, ich habe auch einen Amateur Film zu dem Thema gesehen und da waren einige Einschusslöcher an Gebäuden und Türen zu sehen.
Zumal ich denke so eine Wildsau unter Adrenalin und im Stress durch die Verfolgung ist nicht so leicht zu treffen.
Da die proffesionellen Jäger ja in den meisten Städten nicht agieren dürfen, selbst bei solchen Extremsituationen, kann das schon passieren ( wie im Film gesehen, Polizist schiesst ohne Sicht auf Schwein über Hecke).

Aber ich denke solche Geschichten werden die Ausnahme bleiben.

Gruss
moby
 
Zurück
Oben