Wildschweine beim Nachtangeln - Gefahr?

Hi,
bin selbst auch Jäger und sage mal es gibt 2 Sorten von Sauen. Die alten, klugen die eine erfahrene Leitbache hatten und die aufgrund von Klimaerwärmung zunehmende Fruchtbarkeit von Frischlingsbachen enstandenen Frischlinge die noch im selben Jahr werfen.

Die produzieren meisst ähnlich unerfahrene Frischlinge.
Ob unerfahren oder nicht, ab ca. 35 KG können selbst 2 Menschen so eine Teenie-Wildsau nicht mehr unbedingt mit blossen Händen bändigen.

Hab letztes Wochenende 5 Minuten sogenannte Jägertricks angewendet bis die Sauen sich mal leidlich 100m zurück gezogen haben.

Ich fange immer damit an Wanderer zu imitieren, werde allmählich lauter damit... Aber letztes We war die Krönung mit 5 Min. Bongotrommeln und vollem Programm. Mehr als 100 m haben sich die blöden 2 Bachen nicht zurückgezogen.

Auch wenn ich diese jungen Bachen als blöd bezeichne, unterschätzen sollte man sie nicht. Und schlafen am Angelplatz aus ganz anderen Gründen eher auch nicht.

Ich weis ja nicht was ihr für Sauen habt, bei meinem Vater an der Kirrung gehen im Moment 2 schwache Überläuferbachen mit insgesamt 11 Frischlingen, bei dem kleinsten Geräusch das denen nicht so ganz "natürlich" erscheint sind die ab und davon.

Und zur Sache mit dem Wanderer: ist die beste Methode um Wild auf Waldwiesen zu fotografieren. Aber um Sauen zu vertreiben hmmm bin ich mir net sicher, müsstest schon ein echt ätzendes Wanderlied anstimmen, aber ansonsten kommen die höchtens und wollen dir deinen Wanderproviant bzw. dein Anfutter klauen!
 
Ich weis ja nicht was ihr für Sauen habt, bei meinem Vater an der Kirrung gehen im Moment 2 schwache Überläuferbachen mit insgesamt 11 Frischlingen, bei dem kleinsten Geräusch das denen nicht so ganz "natürlich" erscheint sind die ab und davon.

Und zur Sache mit dem Wanderer: ist die beste Methode um Wild auf Waldwiesen zu fotografieren. Aber um Sauen zu vertreiben hmmm bin ich mir net sicher, müsstest schon ein echt ätzendes Wanderlied anstimmen, aber ansonsten kommen die höchtens und wollen dir deinen Wanderproviant bzw. dein Anfutter klauen!

Also bei uns sie die auch schon so sehr an Stadt und Menschen gewöhnt das die sich nicht verscheuchen lassen.
Ich hatte dieses Jahr im Mai glaube war das auch die Begegnung mit ner Rotte und da konnt ich alles machen, von leuchten bis krach hat nichts geholfen. Die kamen im gegenteil sogar nach und nach noch etwas näher... am Ende hab ich mich dann langsam zurückgezogen und erstmal im Auto gewartet. Nach einer halben Stunde waren sie dann weg.


Fakt ist aber das, dort wo die Besiedlung dichter ist und die Tiere eingeengt werden sind sie umso öfter auch außerhalb des dichten Waldes anzutreffen und wenn die dran gewöhnt sind, stört die auch Lärm und Co nicht.


Also man kann das Verhalten nicht verallgemeinern, wenn man etwas von sich zu Hause so kennt oder in Lehrbüchern gelernt hat.
 
@giotto: habe doch auf nem Hochsitz jede Menge Holz und meine Hände zum Trommeln, oder? Improvisieren ist gefragt.
Mit 15 hast Du ja wohl kaum nen Schein und spuckst so Töne? :spass :hahaha::schnarch

@tingelianer:

Ja, ist in unmittelbarer Nähe einer größeren Stadt (KL). Unsere Sauen stecken einiges an Lärm weg. Der Durchschnitt ist degeneriert, aber es gibt auch noch einige Urviecher mit klugem Nachwuchs. Und einiges dazwischen.

Im Mittelalter sagte man, nicht von ungefähr: Gehst Du zur Bärenjagd, nimm den Bader mit. Zur Saujagd nimm den Totengräber.

@TE/alle: Sorry für OT, aber angesichts manchen Mist der hier geäußert wurde musste das einfach mal los.

Mit Sicherheit sind die Sauen ab 80 KG potenziell gefährlicher, aber wie bei Hunden, etc. greifen wenn dann eher die kleineren an.

Frank
 
ich sehs genauso. viele schweine sind stadtschweine, die sich nicht mehr groß beeindrucken lassen....sie fressen sogar aus der hand. warum? weil verwirrte menschen sie angefüttert haben.....leider darf der jäger in der stadt sie nicht beschießen und endlich ausrotten....der nachwuchs wird auch nicht anders, eher zahmer.....es ist ne echte schande.....
 
Ich bin Naturmensch und ich hatte auch schon ,, Schwein " aber am Wasser traf ich bis jetzt nur führendene Bachen , die sich dazu entschlossen , eher einen anderen Weg zu gehen . Was mir aber noch mit einem Keiler aussteht . Entweder können sie mich nicht riechen oder ab sofort dusche ich wieder vor dem Angeln . Und ich bekenne mich zum Geruch des Maggies . Gruß , Hansi
 
Ich bin Naturmensch und ich hatte auch schon ,, Schwein " aber am Wasser traf ich bis jetzt nur führendene Bachen , die sich dazu entschlossen , eher einen anderen Weg zu gehen . Was mir aber noch mit einem Keiler aussteht . Entweder können sie mich nicht riechen oder ab sofort dusche ich wieder vor dem Angeln . Und ich bekenne mich zum Geruch des Maggies . Gruß , Hansi
Ja genau!:roll
 
Moin Hansi,

Ich bin Naturmensch und ich hatte auch schon ,, Schwein " aber am Wasser traf ich bis jetzt nur führendene Bachen , die sich dazu entschlossen , eher einen anderen Weg zu gehen . Was mir aber noch mit einem Keiler aussteht . [...]

führende Bachen sind in Bezug auf's Angeln ganz sicher das größere Problem. Sie werden dann "unangenehm", wenn sie im Rückzug keine Möglichkeit mehr sehen, ihren Nachwuchs schnell in Sicherheit zu bringen. Im Vergleich dazu wird ein (gesunder!!!) Kleiler vom Angler eher unbemerkt das Weite suchen.

Das Verhalten gegenüber Mensch (und besonders gegenüber Mensch mit Hund) ändert sich bei Bachen und Keilern gleichermaßen in dem Moment gravierend, in dem sie krank/verletzt auf Menschen treffen. Dabei ist es egal, ob die Folgen eines schlecht platzierten Schusses oder die eines Zusammenstoßes mit einem Auto die Ursache sind. Das Resultat sind stets zum Äußersten entschlossene Wesen, denen man besser umgehend und schnell aus dem Wege geht! Wer bei einer solchen (zum Glück seltenen) Begegnung meint, den Helden spielen zu müssen, zahlt im Zweifel ganz schnell den ultimativen Preis ... :engel

Beispiel gefällig? -> http://www.localxxl.com/de/lokal_na...e-jaeger-von-wildschwein-getoetet-1223540718/

respektvolle Grüße :schwitz:

Lars
 
so seh ich das auch.....ich mein, man kann in solchen gebieten ja auch generell vom baum aus angeln......sieht man auch den fisch schon von weitem...
 
Ich muss Spaik rechtgeben...

...zumal 4beinige Wildsäue auch kein Parteibuch in der Tasche haben.:)
Im Übrigen sollte man nicht vergessen dass wir es sind, die den lebensraum der Tiere stören und wir dort - und schon gar nicht nachts- eigentlich nix zu suchen haben.
Trotzdem - viel schlimmer ist die Begegnung mit Dachsen. Die verstehen gar keinen Spass und sind obendrein extrem Angriffslustig, greifen auch an, wenn du bereits erstarrt dastehst und das Atmen eingestellt hast.
 
...zumal 4beinige Wildsäue auch kein Parteibuch in der Tasche haben.:)
Im Übrigen sollte man nicht vergessen dass wir es sind, die den lebensraum der Tiere stören und wir dort - und schon gar nicht nachts- eigentlich nix zu suchen haben.
Trotzdem - viel schlimmer ist die Begegnung mit Dachsen. Die verstehen gar keinen Spass und sind obendrein extrem Angriffslustig, greifen auch an, wenn du bereits erstarrt dastehst und das Atmen eingestellt hast.

Meinst Du das jetzt ernst ? Hattest Du solch eine Begegnung ? Dachse auf "Angriff" ? Erzähl mal.

Ist mir jetzt völlig neu.

Caddy
 
Also die doofen wilden Schweine,die tun Menschen fressen.Am besten ist natürlich, man baut sich einen sogenannten''Anitiwildsauenangelhochsitz''.Der sollte eine Mindesthöhe von 2m haben, da die Schweine ziemlich hoch springen können, und auf diese schreckliche Weise schon etliche Angler von ihrem viel zu niedrigen Antiwildsauenangelhochsitz runtergepflückt haben. Auch sollten die Stützen ziemlich glatt sein,damit erschwert man das Hochklettern der Wildschweine.Zur Sicherheit kann man auch noch Schmierseife oder ähnliches auftragen.Alternativ kann man auch einen befreundeten Jäger mitnehmen,der hält einem dann die Bestien vom Leib.Und ,falls die Fischlein mal nicht so recht beißen wollen,kann's der Jägersmann vielleicht mit einem gut gezielten Schrotschuss ins Wasser wieder richten?!

Also , beim nächsten Angeltripp die Axt,Säge,Spaten,Wasserwage,Nägel,paar Seile und nen Zimmermannshammer mit ans Wasser genommen, und schon klappts mit den Wildschweinen,äh Fischen meine ich doch.

MfG. Aal-Ete Schmunz!!!!!!!!!



Ps.: Die Sache mit dem Dachs kommt mir bekannt vor,sonn Tierchen stand auch mal im Dunkeln in unserem Camp. Das blöde war, der wollte so schnell nicht wieder abhauen,hat sich nur wiederwillig unter Fauchen und Knurren getrollt. Ging uns ganz schön der A.... auf Grundeis im ersten Moment.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die doofen wilden Schweine,die tun Menschen fressen.Am besten ist natürlich, man baut sich einen sogenannten''Anitiwildsauenangelhochsitz''.Der sollte eine Mindesthöhe von 2m haben, da die Schweine ziemlich hoch springen können, und auf diese schreckliche Weise schon etliche Angler von ihrem viel zu niedrigen Antiwildsauenangelhochsitz runtergepflückt haben.


Aber die Rotte stapelt sich dann hoch, so wie die Bremer Stadtmusikanten. Nützt also nix....Dachse gibts hier gar nicht. Nur Biber die aus dem Wasser heraus schnappen und Ruten durchbeißen....Am besten ist ein Elektrozaun um einen rum....
 
Moin Caddy

Das Gebiss vom Dachs ist erschreckend. Dachse haben bestimmte Wege die sie immer wieder ablaufen. Wer das (zugegeben) seltene Pech hat seinen Ansitz auf so einem Weg aufzubauen wird sich nicht schlecht wundern wenn nachts irgendwas vor einem die Zähne fletscht, denn die bestehen förmlich auf ihr "Wegerecht". Dachse verschmähen kein Angelfutter und fressen auch Würmer. Die Viecher werden rund ein Meter lang und wiegen bis zu 30 Kilo. Und wenn der glaubt, in Bedrängnis zu geraten wäre sicher der "Strawinskianische Hochsitz":) nicht schlecht.
Grüsse
Dietmar
 
Wildschweine können enorme Kräfte entwickeln und laufen im ernstfall doppelt so schnell wie du- Flucht unmöglich. ich kenne persönlich jäger die mir geraten haben, bei Kontakt mit diesen tieren, sich so ruhig wie nur möglich zu verhalten. Wie hier schon gesagt wurde sind die bachen nur aggressiv wenn sie ihre Frischlinge als bedroht ansehen ( diese Zeit müsste jetzt aber schon vorbei sein, die frischlinge sind jetzt schon gewachsen)- Lärm machen oder gar auf sie loszugehen wäre ein FATALER FEHLER!!!! Sobald die Ildschweine den Menschen wittern, machen sie für gewöhnlich einen großen Bogen um sie. Falls du aber wirklich in schwulitäten geraten solltest, ab auf den nächsten baum und warten! NICHT INS WASSER springen, denn wildschweine können für kurze strecken gut schwimmen!
 
@Dietmar

Dachse mit 30 kg? Vielleicht rund um Tschernobyl, aber ansonsten? Zieh mal 30% ab... ;-)

Normalerweise passiert um diese Jahreszeit nichts in Sachen Wildschweinangriff. Die Viecher sind clever und gehen einer Konfrontation fast immer aus dem Weg.
 
Zurück
Oben