Wildschweine beim Nachtangeln - Gefahr?

Also ich persönlich habe keine Angst vor Wildschweinen, da ich seit acht Jahren regelmäßig mit meinem Vater zur jagt gehe und momentan auch am Jugendjagschein bin. Ich hatte zwar auch schon unschöne begegnungen mit Schwarzwild bei einer kleinen Maisjagd aber das is keine Situation gewesen wie sie am Wasser entstehen kann! Wirklich gefährlich sind auch nur angeschossene und führende Stücke welche nur wehrhaft werden wenn man sie in die Ecke drängt bzw. sie provoziert (durch Böller,Steine, Rufe...). Ich bin der Meinung das die Sauen mehr Angst vor uns haben, als wir vor ihnen!

Jetz mal was zum Thema schiessen... vorn paar Tagen ist in meiner Region in schlachtreifer Bulle vor seinem "Hänker" geflüchtet... seht euch an mit was unser Freund und Helfer den doch so "aggresiven" Bullen stoppen wollte/getan hat. http://www.112-magazin.de/index/artikel.php?id=5984&page_num=1&position_in_page=1&is_last_page=1&last_page_has=10&region_id=&from=search

Eigentlich müsste es Lehrgänge für den Schuss auf krankes/Wehrhaftes Wild geben bzw. es müsste zum Grundlehrgang an der Polizeischule gehören, da sowas bei jedem Einsatz nötig sein kann. Es werden genug Geschichten davon erzählt, das z.B nach einem Wildunfall ein Polizist einem Stück Rehwild einen Fangschuss gegeben hat. Die Polizisten setzen sich in den Dienstwagen und warten auf den Jagdpächter. Polizisten und Jagdpächter gehen zum vermeintlichen Stück... aber es war keins mehr da. So nun hatte der Jagdpächter eine schöne Nachsuche vor sich... mit Hund hat er das Stück nach ein paar Hundert Metern im Wald gefunden mit einer Laufverletzung und einer zerballerten Lunge. Nun stellt euch vor da liegt ein angefahrender 180Kg Rothirsch oder ein 120Kg Keiler im Graben, das Magazin ist längst leer und das Wild lebt immernoch weil keine Kugel ins Leben ging. Bei sowas muss dann nicht nur das Wild leiden, nein es können auch noch Menschen verletzt werden :nein. Da kann man nur hoffen das die Beamten 1. schnell zur Stelle sind 2. Wissen wohin sie schiessen müssen und 3. die richtige Waffe/Muniton haben
 
Nur kurz zu deinem Link: das Bild ist nicht echt. Es wurde zusammen geschnitten. (sieht man auch an der amerikanischen Uniform)
 
Geh auf der von mir genannten Seite mal auf den Link Fotos :leck da ist das Uhrsprungsfoto und noch weitere Bilder von der "Safari" (wer die Bilder sieht weis was ich meine)



mfg Lukas
 
Also ich habe schon reichlich Erfahrung beim Angeln mit Wildschweinen gemacht, da die Gewässer die ich beangele Nachts immer als Tränke benutzt werden. Wenn sie sich aber suhlen wollen muß mann sich halt bemerkbar machen. Also erstmal haben die mehr angst vor dir als du vor denen. Manchmal übersehen sie auch einen, kommt auch vor. Dann wird mal richtig laut gehustet. Sie gehen normalerweise dann richtig laut stiften. N`en paar richtig dickfällige hatte ich auch schon, die kucken dann in deine Richtung und wollen wissen was da los iss, die bleiben dann halt stehen. Da ich vor Jahren bei einem Jäger mitgelaufen bin, konte ich mich da auch behelfen. Einfah einen dicken Knüppel nehmen (sollte mann Nachts eigendlich , wenn mann alleine angelt, immer griffbereit haben) und diesen gegen den nächst besten Baum schlagen . Das Geräusch können die garnicht ab. Die gehen sofort stiften, kannst glauben. Also wenn`s brennslich wird Holz auf Holz. Richtig unangenehm wirds erst wenn du den Frischlingen an die Wäsche willst, selbst wenn die Bache deiner Meinung nach nicht in der Nähe ist. Die iss schneller da als du schei... schreien kannst (erfahrung aus meiner Jugendzeit). Von denen immer die Finger weg:respekt. Ansonsten keine Angst. Ich hoffe ich konnte dir ein paar Tips geben und wenn du dich nicht sicher bist geht doch einfach zu zweit angeln, macht so oder so mehr Spass.

MfG: Zille
 
Die Polizisten setzen sich in den Dienstwagen und warten auf den Jagdpächter. Polizisten und Jagdpächter gehen zum vermeintlichen Stück

Ich darf dir versichern, dass kaum ein Polizist Lust hat, auch nur einen Schuss abzugeben. Wenn ich schon in deinem Bericht lese, dass man mit einer MPi auf den Bullen schoß und der trotzdem nict gleich tot war, dann weiss ich jetzt schon, dass diese Beamten eine Menge Papier beschreiben dürfen.
"Wieso haben Sie drei Schuss benötigt, um das Reh zu töten?".. Ja, solche Fragen werden innerdienstlich gestellt, weil es irgendwo im Beamtenapperat Leute gibt, die nichts weiter zu tun haben, also sich mit sowas zu beschäftigen. Die Stunde Schreibarbeit machst du dann nach deiner Schicht. Deswegen warten sie auf den Jagdpächter.
 
Gerade deswegen sollten die Beamten für solche Situationnen geschult werden um evtl. weitere Unfälle, Personenschäden und einen qualvollen Tot verhindern können. Ausserdem sollte dann auch passende Munition vorhanden sein. 9mm ist ein gängiger Kaliber für Fangschüsse, nur wenn die Kugel im wahrsten Sinne des Wortes "durchflutscht" ohne viel kaputt zu machen, ist das nicht Sinn und Zweck des Fangschusses. Und zum Thema Schreibtischarbeit: Bevor ich mich Tagelang mit schlechtem Gewissen rumplage würde ich lieber dem armen Tier eine vernünftige Kugel antragen und dafür ein paar Seiten Papier auf mich nehmen!
Naja wie es auch ist, eine schlecht angetragene Kugel kann mehr kaputt machen als man glaubt.:(
 
@Moby

Klar ist Er tot.:(
Bedauerlich genug.
Aber als Jäger mit 71 Jahren,geh mal davon aus das Er schon länger Jäger ist,in Begleitung eines zweiten,bin ich nicht so dumm,einem Wildschwein ins Maisfeld zu folgen um es dort zur Strecke zu bringen,weil der erste Schuss nicht saß.
Wo hat Er da einen Überblick.


Das gibt es öfters....Das sind die alten Knochen von Jägern, die wirklich alles wissen und sich überschätzen. Man fragt sich nur wielang die überlebt haben....
 
vileicht saß er besoffen auf dem Hochsitz und hörte das Krachen nicht!!! :spass :prost

Das ist geschmacklos :nein.

Ausserdem liest sich der Thread inzwischen als wärt ihr auf Grosswildsafari. Wenn man sich so manche Beiträge durchlies,t kann man sich gar nicht mehr in den Wald trauen, bei den ganzen bestien die da kreuchen und fleuchen. :augen
Bleibt mal realistisch.

Gruss
Olli
 
Ich darf dir versichern, dass kaum ein Polizist Lust hat, auch nur einen Schuss abzugeben. Wenn ich schon in deinem Bericht lese, dass man mit einer MPi auf den Bullen schoß und der trotzdem nict gleich tot war, dann weiss ich jetzt schon, dass diese Beamten eine Menge Papier beschreiben dürfen.
"Wieso haben Sie drei Schuss benötigt, um das Reh zu töten?".. Ja, solche Fragen werden innerdienstlich gestellt, weil es irgendwo im Beamtenapperat Leute gibt, die nichts weiter zu tun haben, also sich mit sowas zu beschäftigen. Die Stunde Schreibarbeit machst du dann nach deiner Schicht. Deswegen warten sie auf den Jagdpächter.


Genau so ist es, jeden Gebrauch der Dienstwaffe überlegt man sich da zig mal.Nur Theater hinter her.
 
Ich hatte letztens auch beim Angeln ein Wildschwein hinter mir im Gebüsch ! :shock
Das beste ist,man verhält sich ganz ruig und reitzt sie nicht,da Wildschweine sehr Aggressiv werden können,besonders wenn sie Junge haben !
 
Aber mal zum eigentlichen Thema.Ist schon ne ganze Weile her als ich noch bei uns am Senftenberger See gangelt hatte.Es war früh bei Sonnenaufgang ,als eine Horde Wildschweine vom Wald her ins Wasser ging und zur etwa 20 Meter entfernten Insel schwamm.

Ja richtig gelesen,geschwommen sind die.Ich dachte ich träume.
Die Entfernung zwischen mir und den Tieren betrug etwa 15 Meter.
Ja und das erste was ich gemacht hatte ,war mein Mais in den Futtereimer zu packen und den Deckel darauf.Ich muß schon sagen ich hatte großen :respekt. Es war mein erstes Erlebnis mit Wildschweinen was aber gut ausging.Die waren da wohl halt mit sich selbst beschäftigt.

Mittlerweile standen schon öfters mal welche vor unseren Betriebstor.(Ist gleich am Wald) Vor allem im Winter wenn wir bei Zeiten raus müssen.Aber die sind friedlich und machen bei zeiten die Biege wenn wir mit den Auto vor fahren.
 
ja schwimmen tun die auch, an meinem lieblingsgewässer sind auch ab und zu mal welche auf einer insel.
haben uns immer gewundert wie die darauf gekommen sind, bis wir mal nachts fast welche mit dem motorboot überfahren hätten.
 
Ja wolltet wohl Gulasch fürs Wochenende?
Nee Spaß bei seite ist schon toll wo die sich hinverkriechen wenn se ihre Ruhe haben wolln.
 
Die beste Methode sich Schwarzwild vom Hals zu halten ist wohl die "sich wie ein Jäger verhalten" Variante, vor denen laufen sie nehmlich immer/meistens weg! Das heist mit Holz auf Holz schlagen bzw. Holz an Holz reiben( quietschen einer Hochsitzbank etc.) und Metall auf Metall hauen( Laden eines Repetieres). Wenn ein einigermaßen erfahrenes Stück in der Rotte ist, werden die Sauen schneller weg sein als sie gekommen sind.

mfg Lukas
 
Hi,
bin selbst auch Jäger und sage mal es gibt 2 Sorten von Sauen. Die alten, klugen die eine erfahrene Leitbache hatten und die aufgrund von Klimaerwärmung zunehmende Fruchtbarkeit von Frischlingsbachen enstandenen Frischlinge die noch im selben Jahr werfen.

Die produzieren meisst ähnlich unerfahrene Frischlinge.
Ob unerfahren oder nicht, ab ca. 35 KG können selbst 2 Menschen so eine Teenie-Wildsau nicht mehr unbedingt mit blossen Händen bändigen.

Hab letztes Wochenende 5 Minuten sogenannte Jägertricks angewendet bis die Sauen sich mal leidlich 100m zurück gezogen haben.

Ich fange immer damit an Wanderer zu imitieren, werde allmählich lauter damit... Aber letztes We war die Krönung mit 5 Min. Bongotrommeln und vollem Programm. Mehr als 100 m haben sich die blöden 2 Bachen nicht zurückgezogen.

Auch wenn ich diese jungen Bachen als blöd bezeichne, unterschätzen sollte man sie nicht. Und schlafen am Angelplatz aus ganz anderen Gründen eher auch nicht.
 
Zurück
Oben