Fischbestimmung -  Welcher Fisch kann das nur sein??? Raubfisch?!

Butscher6

Bremer Angler
Hi

Ich war in Bremen am Werdersee auf Raubfisch aus und habe mächtig gefangen.
Ich kann diesen Zahnlosen Fisch nicht einordnen, hatte aber gut gebissen.

Und einen schönen 1,3KG fetten Barsch von 44cm länge habe ich gefangen.

Der recht groß schuppige Fisch hat ein Butterweiches Maul, ohne Zähne, relativ große Schuppen, eine Maserung auf der Linie.

Was meint ihr?


Viele Grüße Tim

1440_6533313732343662.jpg


1440_3039333739383534.jpg


1440_6665393432313662.jpg


1440_6464663736386664.jpg
 
Hi,

Achim hat Recht, das sind Rapfen. Schmecken ganz gut, aber man kämpft mit den Gräten ...

Viele Grüsse

Lars
 
Schließe mich an. Aber wenn du nicht weißt was es für ein Fisch ist warum hast du ihn dann getötet und mitgenommen.
Hätte doch auch sein können das es ein ungenießbarer Fisch ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin wirklich nur ein Gelegenheitsangler, aber ich habe mir ein Fachbuch geholt und die Form so gut es geht verglichen.
Das ist mit Sicherheit kein Rapfen!! Alleine die Kopfform und die Seitenlinie passen nicht. Es sieht allerdings danach aus,
das es es Mischling sein könnte. Der ursprüngliche Rapfen, könnte allerdings ein Elterteil darstellen.
Wenn ihr das erste Bild ganz genau betrachtet, könnt ihr die typischen dunklen Bänder der Barsche erkennen.
Auch wenn das Forum jetzt lacht: Das ist ein Mischling aus Rapfen und Barsch! (Ich habe fertig.)

Viele Grüße!:angler:

Bernd

PS: Auch wenn kein Rapfen dabei war, aber ein Barsch ist drin!! Mit etwas gutem Willen, kann es auch ein Nerfling,Aland,Orfe sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich freue mich immer, wenn ich etwas lernen kann. Trotzdem habe ich eine Frage und die stellen auch meine jetzigen Besucher:
"Sieht denn keiner die kaum zu erkennende schwarze Bänderung?"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich freue mich immer, wenn ich etwas lernen kann. Trotzdem habe ich eine Frage und die stellen auch meine jetzigen Besucher: "Sieht denn keiner die kaum zu erkennende schwarze Bänderung?"

Doch doch, Bernd,

die silbernen Fische, auf die sich die Frage, welcher Raubfisch das wohl sei, bezog, sind Rapfen, der eine Dunkle ist ein Barsch.



Edit: Die liebe Rechtschreibung
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke dir, geschätzter und geachteter Kollege Wallerseimen!
Ich hatte das so verstanden, dass die Kollegen wissen wollten, was der dicke und dunkle darstellen soll.
Das die anderen Fisch Rapfen sind, damit hatte ich nie ein Problem.

Vielen Dank für die Aufklärung! Ich will ja wirklich nicht nerven, aber wenn mich etwas interessiert, so wie dieses Thema,
dann beiße ich mich fest!

Nochmals Danke und sorry an die hoffentlich nicht genervten Kollegen!

Bernd:angler:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo


Vielen Dank für die Glückwünsche.

So, alles Filetiert :-))) aus 9,5KG Fisch sind 2,5KG Filets geworden :-) lecker, Morgen mache ich die Ersten Rapfen.
Ja, sind Rapfen,habe mir nun etliche Bilder angeschaut, kommt aus der Karpfen Familie. Haben mich auch stark an Graskarpfen erinnert, aber Raubfisch und Endständiges Maul....aber dann keine Zähne :-( Dachte an Barbe ohne Barteln :-?

Ist mein Erster Rapfen und mein Größter Barsch.

Ach ja, 4 von den Großen Rapfen habe ich wieder zurück gesetzt, hatte 8 Stück und den Barsch in einer Stunde gefangen, super Drills :-)))) 1a


Schön, einfach schön :-D
 
Ich danke dir, geschätzter und geachteter Kollege Wallerseimen!
Ich hatte das so verstanden, dass die Kollegen wissen wollten, was der dicke und dunkle darstellen soll. Das die anderen Fisch Rapfen sind, damit hatte ich nie ein Problem.

Vielen Dank für die Aufklärung! Ich will ja wirklich nicht nerven, aber wenn mich etwas interessiert, so wie dieses Thema, dann beiße ich mich fest!

Nochmals Danke und sorry an die hoffentlich nicht genervten Kollegen!

Bernd:angler:

Also ich bin nicht genervt durch Rückfragen, gern geschehen. :prost

@Butscher6,

8 Rapfen, Respekt und Petri Heil. Waren sicherlich spekatuläre Drills. Der Rapfen gilt als sehr kampfstark.
Zur Verwertung: Da die Jungs äußerst grätig sind, taugen sie meiner Ansicht nach bestenfalls für Fischbulletten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Butscher6,

Petri Heil zu den schönen Fängen.

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, es handelt sich bei allen 3 Fischen um Rapfen.

Ich hab auch die "Verfärbung" oder Bänder wie Du sagst gesehen, das ändert aber nichts an der Fischart, das ist ein Rapfen, da ist sicherlich auch kein Barsch dabei gewesen, viel mehr könnte es sein, dass der Fisch einen Standplatz hatte der ihn diese Farbe annehmen lies, wenn er das schon beim Fang hatte und nicht erst nach dem Transport.

Dieser Fisch hat alle wesentlichen Merkmale eines Rapfens, kein einziges von einem Flussbarsch.

Farbvariationen hingegen gibt es sehr häufig und stellen daher auch nicht zwangsweise ein Unterscheidungsmerkmal dar.

Viele Grüße
Stephan
 
Zurück
Oben