PLZ53 Zülpicher See bei Zülpich

Folgende Fischarten müssen ab der angegebenen Länge schonend zurückgesetzt werden: Barsch ab 45 cm, Hecht ab 90 cm, Zander ab 80 cm, Karpfen ab 75 cm, Schleie ab 50 cm, Rotauge ab 30 cm, Brasse ab 50cm. Vor Verlassen des Gewässers ist die Fangstatistik auszufüllen.

Ich wohne schon mein leben lang neben diesem See.
Ich kann nur sagen das dieser See sehr schwierig zu beangeln ist im Sommer gibt es sehr viel Kraut in Ufernahe Was das Grundangeln erschwert.
Dadurch das der See Unterwasser Stufen hat wird er an den meisten stellen schnell sehr tief es gibt aber auch flache stellen im See.
Zum Besatz, es gibt Unzahlbare große Karpfen die aber sehr schwer zu fangen sind dafür muss man sehr weit draußen fischen.
Die barsche im See Haben zum teil enorme Größen die treiben sich aber meist in der nähe der Stege rum wo man nur vom bot aus dran kommt was nur dem Verein erlaubt ist. Es gibt viele Hechte die man mit viel Glück fast an jeder stelle des see´s überlisten kann.
Forellen sind auch jede menge vorhanden.
Weißfische gibt es enorm viele der See ist meiner Meinung nach ein stipp und Matsch Paradies weil man an vielen stellen auch mit sehr langen Ruten ohne Probleme werfen kann.

Das Nachtangeln ist nur mit Jahreskarte erlaubt.
Und es gibt jede menge regeln die sehr streng kontrolliert werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

der Zülpicher See..ein Thema für sich!!!!!!Wer weiß wo der fängt,wer`s nicht weiß bleibt Schneider!Und das zu 90%iger Sicherheit!

Ich war mehere Jahre dort im Verein und bin durch Umzug nun leider nicht mehr drinn.

Super Fänge sind nicht die Regel,kommen aber durchaus vor.

Im Sommer:Fische halten sich im Uferbereich auf,rund um den See verläuft eine Kante,ca 10-15m vom Ufer entfernt.Dort fällt er von ca 1,5m ab auf 3-5m.Krautbänke erschweren das Uferangeln erheblich.Beste Stellen sind die Kurve hinter dem Bootssteg,Ülpenicher Ecke und die Straßenseite.Köder sollten so natzürlich wie möglich gewählt werden da das Wasser sehr klar ist.Aber auch die Rückseite der Insel hat Potenzial....Sandbank und steile Kante!!!!!!!

Winter:Nun sind Gewässertiefen von 6-15m,aber auch das Freiwasser interessant.Köder in ca 3-6m Tiefe über den mittleren Teil des Sees schleppen,das bringt Fisch.Auch gerne Ködergrößen jenseits der 20cm!!!!!!!

Top Köder ist der Castaic Realbait Rainbow Trout,ohne diesen bin ich schon garnicht mehr auf den See gefahren!!!

Hechte bis 120cm sind realistich,vereinzelt große Welse bis 160-170cm,Barsche sind im Durschnitt um die 25-35cm,Zander eher die Ausnahme!!!!!!

Boot ist durchaus von Vorteil,Echolot fast zwingend notwendig!!!!!Die Wannenförmige Struktur macht es einem nicht gerade einfach.

Könnte jetzt noch stundenlang weiter schreiben....lass ich aber.....ist ja schon spät.:)

MfG
Tim
 
Mini Hechte bis 30 cm Gehen echt gut.
Barsch habe ich immer noch keinen großen gefangen.
Rotaugen ohne ende auch große allerdings meistens nur abends.
Karpfen scheinen aufeinmal verschwunden zu sein doch es gibt jede menge nur fangen ist irgendwie schwer geworden zu viel Nahrung im See.

Wo wollt ihr euch den hinsetzten vielleicht komme ich mal vorbei.
 
weiß noch nich so recht. bin noch nie dagewesen und kenne somit auch leider keine vernünftige stelle. dachte evtl. an diese stellen:

2i77h9v.jpg


vlt. hättest du ja einen tip für mich. blöd ist halt, dass du mit einer tageskarte nachts net angeln darfts. total bescheuert was? jez weiß ich net.

gruß Klotzfisch
 
Ja ich finde das auch bescheuert mit der Tageskarte.
Nur Vereinsmitglieder oder Jahres karten besitzer dürfen über nacht angeln.

Zu den stellen auf was wollt ihr den fischen. und mit wie vielen personen.
 
ach weißte, ist mir erstma piep egal. hab schon lang nichts mehr gefangen. wir werden wie es assieht zu 3 sein.
 
Dann sucht ihr euch am besten einen Platz an der Insel oder neben der Insel.
Den an der Seite und der Kurve gibt es nur kleine stellen wo eine Person hin passt und jede menge Kraut.
An der Insel ist es nicht ganz so schlimm mit dem Kraut doch das gibt es da auch.
 
also ich weiß nicht. ich saß direkt gegenüber der insel. da geht schonmal garnichts, da dort sehr sehr flach ist. bin dann so gegen acht richtung ülpenich gepilgert und in der dortigen kurve probiert. außer 7 sehr kleinen rotfedern nichts verhaften können.

das beste ist ja, dass man rotfedern jeglicher größe nicht mitnehmen darf, da diese das unkraut vertilgen.
 
ein arbeitskolege geht an den see immer surfen das aber nur auch wenn es windig ist er hat mir angeboten mich mal mitzunehmenund ich könnte dann da ja angeln...
wo fängt man den da gut raubfische?? ich angel dann wahrscheinlich mit meiner spinnrut und gufi was. lohnt es sich dann dort bei windigenwetter zu angeln
lg benni
 
hi ich kann nur sagen das es am See immer windig ist und deswegen den Fang nicht beeinflusst.

Gummi kannste vergessen der See ist voll mit Kraut flachlaufende wobbler oder spinner geht immer.
Hechte kannst du überall fangen barsche muss man suchen und Zander naja versuch dein Glück.

Zurzeit geht aber nicht viel vom Ufer aus doch möglich ist alles der See hat einen mega Hechtbestand gerade zu perfekt Große hechte bis 130cm wurden dieses Jahr schon gefangen ich selber habe im Mai einen Hecht Ü100cm verloren.

Geduld und Ausdauer ist alles am Zülpicher See ist schon krass wenn man 15 mal da war und nicht einen biss hatte doch es sind auch echte Sternstunden möglich.
 
Heho,
wollte schon seit ewigkeiten mal an den Zülpichersee zum Stippen oder MAtchen.
Was gibt es den da besonders gut zu fangen???
 
Weißfisch gibt es ohne ende.

Schöne Rotfedern und Dicke rotAugen fängt man auf jeden Fall.
Brassen habe ich persönlich noch keine gefangen doch konnte schon Große beobachten, genau wie Schleien ich habe letztens beim barsch pirschen eine Schleie gesehen die bestimmt 3 Kilo hatte ist natürlich nur geschätzt.
Und mehrere Schleien die man schon als groß bezeinen könnte doch von Fängen ist nicht´s zu hören, das könnte aber daran liegen das die meisten Angler an dem See es auf Hecht abgesehen haben.
Du solltest es im Sommer auf jeden Fall mal probieren das lohnt bestimmt.
 
an welcher ecke vom see hast du die denn gesehen???
ich werde es auf jedenfall mal probieren in den nächsten wochen, ich habe da ja mal was von ner kraut plage gelesen, stimmt das ???
 
hi! ich komme nicht von hier. war mo-mi am rursee/obersee angeln. es hat sich gelohnt. zumindest am obersee konnte ich gute raubfische jerken. werd mir heute mal den zülpicher see ansehn und wohl auch angeln. schafft man es alle plätze an einem tag zu überlaufen oder ist der see zu groß. ich werde mit suspendern mein glück versuchen. gute stellen sind anscheind viele vorhanden, da der see vorne an einigen stellen gut bewachsen ist. vielleicht überliste ich den einen oder andenen hecht. was kostet denn der tag am see als gastangler?
 
ich war donnerstag am see. ich muss echt sagen, ein hammer raubfischgewässer. ich hab 5 hechte gefangen auf unterschiedlichen suspendern. hier die gallerie. einer ist mir fürs bild entwischt. der war ein 50er. ansonsten einen 70er,60er und 2 25er.
 

Anhänge

  • IMG_2491.jpg
    IMG_2491.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 312
  • IMG_2492.jpg
    IMG_2492.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 372
Zuletzt bearbeitet:
Ich sage doch der See ist der Hammer doch leider viele kleine.

Doch warum musst du die fische so behandeln sei froh das dich dabei keiner gesehen hat sonnst hattest du schon deine Karte verloren echt schade das es Leute gibt die so angeln.

Aber du kommst ja nicht von Hier und wirst auch hoffentlich nie mehr an dem See angeln.
Fische aus dem Wasser mir einem Fisch Greifer zu heben oder am wobbler, dazu noch gerissene fische ist echt totaler misst.
 
Zurück
Oben