Schnüre -  Dyneema von Hemingway

Thomas Schäfer

Profi-Petrijünger
moin kollegen,
wer hat erfahrung mit den schnüren von firma hemingway?
ist ein seilerei aus hamburg und bietet geflochtene online an.
www.factory-shop.de
möchte mir dort schnur bestellen und hätte gern ein paar tips von euch.

gruß
tom
 
Hallo Leute
Ist Dyneema eigentlich eine spezielle Art von geflochtenen Schnüren oder ein festes Markenzeichen?
Hab hier ein (scheinbar) gutes Angebot bei Ebay gefunden.guter Preis
Weiß da jemand mehr???
 
HAllo .... ich habe eigentlich gute erfahrungen mit hemingway gemacht habe mir schnur zum wallerfischen gekauft 50er und habe sie ausführlich in spanien testen können.... habe da auch ein angebot genutzt wo mann als bonus noch schnur geschenkt bekommt habe mir da noch ne 14 schnur zum spinnangeln genommen und sie ist auch sehr gut....

also ich kann sie weiter empfehlen!!!!

Gruß marc
 
Moin Herbert,
die Schnur habe ich auch schon mal in der 20er Stärke bestellt.
Allerdings finde ich, dass die Schnur relativ dick ist, soll heißen, es könnte auch eine 23er oder 25er sein.
Habe mir dann dieses Jahr bei Bode eine andere geflochtene gekauft und muss sagen, dass ich der Meinung bin, dass die Stärkeangabe bei dieser Schnur eher hinkommt.
Es handelte sich dabei um eine 12er geflochtene, 150m für 15 €.
Wenn ich dass jetzt richtig weiß, handelt es sich dabei um eine rundgeflochtene.


Gruß


Michael
 
Ich habe zwar dynasteel noch nicht selbst gefischt, aber kann allg. etwas zu geflochtenen sagen! Namenhafte hersteller verzichten auf angaben des Durchmessers... Warum? Weil die geflochtene in 80 % wesentlich dicker ausfällt als angegeben... und von den 20% haben dann wieder 10% zwar den Durchmesser aber nicht die Tragkraft!

z.B. Berkley Whiphlash --> 0,12mm trägt mindestens auf wie eine 0,25 mono

Lasst euch also nicht blenden! Gute Fachhändler können vernünftige Empfehlungen aussprechen...

@Herbert

Lass die Finger von dem Kram! Absolut miese Qualität... Hab selber ne große Spule davon liegen... Ich benutze die nur als Bindfaden

Meine Empfehlungen: Spiderwire, Power Pro, Stroft, Quattron PT.... ich würde jetzt nicht alle schnüre erneuern, aber vllt guckt ihr euch diese mal an, wenn die nächste Rolle bespult wird!
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Fachhändler kann ich nur sagen, dass die Schnur 1. tatsächlich durchschnittlich um 0,10 Stärken dicker ist und 2. die einfachen Schnüre von Lippmann (Hamburger Tauwerke) nicht wirklich rund sind!!!!! Das sollte man auf jeden Fall beachten, denn zum Spinnfischen eignen sich diese Schnüre nur recht bedingt. Sie sind zwar gut eng geflochten und haben auch gute Werte bei der Abriebsfestigkeit, nur eignen sie sich weiniger zum Spinnfischen also zum Werfen. Wer sie nur zum Vertikalangeln nutzen möchte oder aber nur zum Ablassen vom Boot auf der See (Multirolle), der kann sie als günstige Variante durchaus nehmen, wobei bei größeren Tiefen unbedingt auch der Stömungswiderstand der flachen Schnur beachtet werden sollte und eben die recht dicken Durchmesser. Wir haben sonst in Punkto Tragkraft etc. nie Probleme mit der Schnur gehabt und verkaufen sie u.a. auch online (keine Ahnung, ob es der beste Preis ist, aber zumindest geprüfte Ware und keine Montagsproduktion :nein ) http://www.angeljoe.de/angelzubehoer/angelschnuere/geflochtene-schnuere,243_19_105.html
Euch allen beste Grüße und viel Petri Heil aus Berlin! :hops
jonas :angler:
 
Hallo Angeljonas,war vorletzte Woche im Laden und habe mir die Shimano Sienna 2500 geholt(superpreis).Wollte eine 10 Wihplash.Es passten ca 150 Meter 10 auf die Spule ,die 110 Meter 30 monofil fassen soll.Fazit 10 Wihplash = 25 monofil vom durchmesser.Muss aber sagen das die Schnur Klasse zum Gummifischangeln ist.Die Made in Germany geflochtene hab ich auf meine Welsrollen(35=31 kg).Fransen leicht aus sind auch nicht rund.Haben aber eine gute Tragkraft. mfg Olli
 
...klingt auf jeden Fall nach einer guten Kombination von Rolle und Schnur. Die Sienna baut 1 zu 1 auf der Exage auf, hat nur keine Ersatzspule und die Kugellager sind nicht verkapselt. Ansonsten ist eigentlich alles identisch und der seidenweiche Lauf und das Wickelbild sind in der Preiskategorie wirklich außergewöhnlich. Die Rolle findest ihr z.b. hier http://www.angeljoe.de/angelrollen/stationaerrollen/frontbremse/shimano-sienna-fb-2500--816.html
Die geflochtenen Schnüre sind natürlich wirklich generell meist dicker als angegeben. Wo es eher hinkommt ist z.B. die Quantum und die Power Pro.
In diesem Sinne allen viel Petri Heil! :prost
jonas :angler:
 
Zurück
Oben