Angelerlebnisse -  Ein Tag mit Red Twister am Libenstein Speicher

S & S Carphunter

Petrijünger
Hallo alle zusammen!

So, nun ist es soweit und ich verfasse meinen ersten Bericht hier im Forum.
Eigentlich wollte ja Stefan (Red Twister) diesen Beitrag schreiben, allerdings meinte er, dass es doch ganz gut wäre, wenn ich als Neuling im Forum dieses übernehme. Als Einstand so zu sagen!!
Ich hoffe, dass ich es irgendwie hinbekomme und einen einigermaßen gut leserlichen Bericht schreibe.

Wie schon seit einigen Tagen ausgemacht sollte es am 03.10.08 an den Libenstein Speicher gehen. Zielfische waren Zander und Hecht.
Der Libenstein Speicher ist in dieser Gegend recht bekannt für seinen guten Raubfischbestand und liegt eingebettet zwischen Wäldern und Hügeln kurz vor der Tschechei bei Bärnau.

Um 05.30 Uhr war ich dann bei Stefan, der schon mit einem heißen Kaffee auf mich wartete. Natürlich hielt ich mich an die von seiner Frau aufgestellten REGELN.:schrei Nicht hupen, nicht klingeln, Schuhe ausziehen, durch die Wohnung schleichen und am besten nur sehr flach atmen, denn jeder kleine fehler wird gnadenlos bestraft. Und glaubt mir, ich habe schon so einige Male zu spühren bekommen wie eine erwachsene Frau und ein fünf jähriges Mädchen einen "bestrafen" können, wenn man mal einen Fehler macht! (Als ob ich je einen Fehler machen oder sie provozieren würde:engel) Gnadenlos prügeln sie auf einen ein, mit der Kraft einer Mücke, bis man nicht mehr wieß wie man reagieren soll, lachend :) oder weinend. :wein
Ohne sie zu wecken schlichen wir dann aus der Wohnung und fuhren los.
Um 06.30 Uhr waren wir da und schleppten unsere Gerätschaft zum Angelplatz. Dieses mal wählte ich den Angelplatz aus was zur Folge hatte, dass wir nicht wie sonst 5 Minuten schleppen müssen, nööööööööööööö, Heute schleppten wir mal 20 Minuten unser Zeug durch die Gegend. Ein lob dafür erhielt ich komischerweise nicht von Stefan, vielmehr hörte ich fast durchgehend ein leises Fluchen hinter mir. Ich konnte aber nicht anders, denn jedesmal wenn wir am Libenstein sind fängt Stefan seine Zander oder Hechte! Egal, auch wenn kein anderer Angler was fängt: "Er schon!" Ich muss echt eingestehen, dass er ein Händchen für den Libenstein Speicher hat. Angekommen schaut er kurz und geht dann zielstrebig an einen Platz, wirft aus und ............... fängt! Dafür mal an dieser Stelle von mir.:respekt

Dort angekommen warfen wir unsere Ruten aus und machten uns dann bei gefühlten ..................... na ja sagen wir mal -30 Grad auf dem Campingkocher einen heißen Kaffee. Nach und nach trafen immer mehr Angler ein. Drei waren dabei, die ihre Köder mit dem Köderboot in die Mitte des Speichers schafften. Ich war hellauf begeistert von diesem Boot und meinte gleich: "So weit müßten unsere Köder bestimmt auch raus." Stefan winkte nur ab und warf seinen Köfi erneut aus. Allerdings nur gute 25 Meter.
Es vergingen gute 2 Stunden ohne, dass auch nur ein Angler etwas fing. Und was soll ich sagen, wer den Ersten Zander fing .................... na klar, Stefan!
Er hatte aber nur ca. 50 cm und Stefan hakte ihn noch im Wasser ab und sah zu wie er im Wasser verschwand. Also ging meine Rechnug mal wieder nicht auf.
Stefan baute dann auf Hecht um und warf aus, ca 10 Meter! Es passierte aber nichts außer ein paar kurzen Zupfern. Bis zum Mittag badeten wir unsere Köfi´s und warteten auf einen Biss.
Stefan beschloss dann seine Hechtmontage weiter auszuschmeißen. Was dann geschah hatte wohl keiner erwartet! Mit viel Schwung warf er seinen Köfi aus. Nach ungefär 60 Metern klatschte er aufs Wasser und bekam nicht einmal eine Chance abzusinken. Total unvorbereitet gab es einen Schlag in Stefan´s 3 lbs Rute und die Bremse kreischte auf. Dann Ruhe...................! Stefan fing langsam an zu Drillen, bis seine Bremse mit einer gewaltigen Kraft erneut aufschrie. Mit einem Schlag war dann aber Ruhe. Stefan konnte nur noch den total zefetzten 15 cm Köfi einholen. Wir beide waren erst einmal sprachlos. Von Stefan kam dann nur: " Mist, das wäre er gewesen!"
Wir wissen, dass dort jedes Jahr 30 Pfünder gefangen werden, erwischt hat aber BIS JETZT keiner von uns einen! Wir haben dort schon Zander gedrillt, die unterm Drill von großen Hechten atakiert wurden.
Stefan nahm es dann (nach außen hin) ganz locker, aber ich habe schon gemerkt, dass er ein wenig daran zu knabbern hatte, diesen Fisch nicht gelandet zu haben.
Entnervt ging er dann ein wenig blinkern und wenn es mal nicht läuft, dann muss man meist nicht lange auf den nächsten Misserfolg warten. Er machte nur ein paar würfe, bis sich bald darauf ein 80 - 85 cm Hecht seinen 5er Profi Blinker Spinner schnappte. Dieses mal drillte er ihn sicher bis ans Ufer! ................Weiter allerdings auch nicht, mit einem Sprung aus dem Wasser befreite er sich vom Haken und verschand wieder im Tiefen Wasser.
Stefan schüttelte nur mit dem Kopf und nahm es so hin!

Danach herschte ruhe bei unseren Ruten!
Neben und uns fing ein anderer Angler einen schönen 96 cm Hecht auf einen Forellen Spinner, aber sonst tat sich nichts mehr.
Mit der Dunkelheit fing Stefan dann noch einen ca. 55 cm Zander, der aber wieder schwimmen durfe.
So gegen 20.30 Uhr waren wir dann alleine am Wasser! Alle Anderen hatten sich wohl wegen der doch schon spührbaren Kälte aus dem Staub gemacht. Andere gehen und Stefan fängt dann sogar noch an eine Zander Posenmontage zu bauen. Er stellte sie auf ca. 1,50 Meter tiefe, was aber keinen Erfolg brachte. Er verringerte auf 50 cm und legte sie ca. 20 Meter vom Ufer entfernt aus.
Um 21.15 Uhr meinte er dann frierend: "Ich rauche noch eine, dann packen wir auch zusammen!"
Mir war es egal und ich stimmte zu!
Er zog ein paar mal an seiner Zigarette, schnippte sie weg und wollte anfangen einzupacken, als mein Kletteraffe mit einem Schlag nach oben schoss. Ich nahm meine 2,5 lbs Rute in die Hand und wartete kurz. Als die Schnur straff wurde setzte ich den Anhieb. Stefan sah auf meine Rutenspitze und meinte sofort: "Der hat Maß, 75er Zander!"
Der Fisch wehrte sich immer mehr und nach ein paar Minuten konnte Stefan ihn dann Keschern.
picture.php

Mein Zander mit genau 80 cm, bei einem Gewicht von 11,6 Pfund

Mit diesem Zander konnte ich dann mein persönliches Bestmaß von 76 cm auf 80 cm erhöhen.

Für Stefan nahm es dann doch ein versöhnliches Ende, denn er konnte auf der Posenmontage kurz darauf noch einen 52 cm Zander landen. Auch wenn es bei ihm dieses mal nur kleine Zander waren, war er zufrieden und freute sich mit mir über meinen schönen Zander!

Mach dir keinen Kopf Stefan, denn der nächste Ansitz geht wieder an dich, da bin ich mir sicher!

So ich hoffe, ich konnte euch unseren Angeltag einigermaßen gut rüber bringen!

Gruß S & S Carphunter
 
Servus du alte Wursthaut!

Na also, hat doch geklappt mit dem Bericht!
Liest sich gut!

Wie du schon geschrieben hast, ............................. der nächste Angeltag geht an mich!

Also, wir sehen uns später beim Blinkern!

Gruß Red Twister
_______________________________
Am Wasser lernt man Freunde kennen
 
Guten morgen du .............

Na macht die Arbeit Spaß?

Na ja, ich gehe jetzt Blinkern! Schön wenn man frei hat! :)

Gruß Red Twister
_______________________________
Am Wasser lernt man Freunde kennen
 
Zurück
Oben