Kalabrien

Thunfisch

Super-Profi-Petrijünger
Gutachter-Kollegium
moin,

morgen geht es endlich mal wieder Richtung Mittelmeer. Ziel ist Süditalien, genauer gesagt die Westküste (Tropea), quasi gegenüber von Sizilien. Natürlich steht in erster Linie die Erholung, die Familie, das Schnorcheln und die Entspannung auf dem Programm. Aber selbstverständlich kommen auch die Angeln mit, in unserer Familie bedeutet das 5 Ruten nebst Zubehör.

Was hört man nicht immer über das "tote" Mittelmeer. Angeln würde sich nicht lohnen, wenn überhaupt gehen nur die kleinen Fische usw. Alles Quatsch!
Der Ort wird von uns nun schon zum fünften Mal angeflogen und Erfahrungen haben wir schon ausreichend gesammelt. Ich weiß was auf uns zukommt:
einer der leckersten Fische, die man in die Pfanne hauen kann (ein sog. Schleim-Basilisk), Hornhecht ohne Ende, nachts Aale vom Strand aus (!), Zahnbrassen und mit etwas Glück Stachelmakrelen :koch: Auf die ständigen Beifänge von Petermännchen sind die Kinder vorbereitet - absolutes "no-touch"!

Werde dann berichten, wie es dieses Jahr gelaufen ist. Der Forumfamilie wünsche ich eine erfolgreiche Zeit in der kalten Heimat...:kalt:

Gruß Thorsten
 
...war auch vor 8 Wochen da. Konnte mich ebenfalls überhaupt nicht beklagen, wennlgleich das Schnorcheln und Füttern unter Wasser einfach wunderbar ist und die Lust zum Entnehmen weicht :augen
Ist auf jeden Fall ein faszinierender Küstenabschnitt insb. am Capo Vaticano war das Schnorcheln wie in der Südsee.
Beste Grüße aus Berlin!
jonas :angler:
 
Hi Thorsten,

schließe mich den guten Reisewünschen für Dich und Deine Familie selbstverständlich ebenfalls an.

Fang am besten ein paar schöne bunte Fische, über deren Artzugehörigkeit wir uns den Kopf zerbrechen müssen... dann haben wir gleich ein paar Nüsse zu knacken, wenn Du wieder zurück bist.

Also: viel Spaß euch allen und gute Erholung ...
 
moin Thomas,

na dann will ich dich mal nicht so lange warten lassen. Hier ist unser Zielfisch Nr. 1: :grins
Übrigens - kleiner Tip um es dir leichter zu machen - eine Art, die nur rund um die Stiefelspitze und vor Tunesien vorkommt

Gruß Thorsten
 

Anhänge

  • PICT0149.JPG
    PICT0149.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 489
Weibliche Sandtaucher? (Xyrichthys novacula)

Fam. Labridae, Lippfische

Mit dem obigen Hinweis zusätzlich
einer der leckersten Fische, die man in die Pfanne hauen kann (ein sog. Schleim-Basilisk)
kann ich zumindest nicht wirklich etwas anfangen ... Basilisken sind für mich Echsen.
 
moin,

nach dem Urlaub noch ein paar Eindrücke zum Angeln an Kalabriens Stränden.

Durch das Schnorcheln erhält man zunächst einen sehr guten Überblick über die küstennahen Fische. Mir ist dieses Jahr aufgefallen, dass wirklich große Schwärme schon sehr nah am Ufer in ca. 5-10 Meter tiefen Wasser anzutreffen waren. Das habe ich so in über 40 Jahren Schnorcheln im Mittelmeer noch nicht beobachten können.
Nicht nur die schiere Anzahl der Fische (vor allem verschiedene Meerbrassen), sondern auch ihre Größen waren beeindruckend. Gelegentlich konnte man auch kleine Schwärme von Gabelmakrelen finden.
Räuber konnte man vom Strand bei ihrem Tun beobachten - hier zumeist Hornhechte und kleine Stachelmakrelen. Die tauchen allerdings immer genau so schnell wieder ab, wie sie aufgetaucht sind.

Allgegenwärtig war mal wieder mein spezieller Freund: http://www.fishbase.org/Summary/SpeciesSummary.php?id=1771

Dieser Fisch ist derartig schnell und gierig, das an meinem Wobbler mehr als einmal zwei Fische gleichzeitig hingen. Leider ist der Eidechsenfisch völlig ungenießbar - sogar für Möven...
Morgens, direkt nach dem ersten Kaffee, mit der Spinnrute an den Strand, brachte regelmäßig Fänge dieses niedlichen Räubers. Gezupfte Maden oder Fischhautstreifen an der Pose sind top für Hornhechte.
Leider ließen sich nur kleinere Exemplare blicken und an den Haken locken.

Der Hauptzielfisch, der weibliche Sandtaucher (danke Thomas) konnte vom Strand diesmal nicht erwischt werden. Vom Boot aus hat das aber zum Glück geklappt. Das sind die drei Hauptfischarten, die über sandigem Grund gefangen werden: Sandtaucher, Petermännchen und Schollen. Vom Geschmack der Petermännchen bin ich doch etwas enttäuscht. Überall wird dessen Fleisch in den höchsten Tönen gelobt, da ist mir aber eine Nordsee-Aalmutter viel lieber.

@Thomas: hier gehts zum "schleimigen Basilisken" - ich hoffe du verzeihst meine volkstümliche Umschreibung für den korr. Namen.
http://www.fishbase.org/Summary/SpeciesSummary.php?id=46339

Gruß Thorsten
 
Erstmal ,Prima das Du wieder hier bist.:)
Ein bisschen ,Neide,ich Dir diesen Urlaub.
Nur im Hinterstübchen natürlich.;)
Morgens, direkt nach dem ersten Kaffee, mit der Spinnrute an den Strand,
Bei den Aussagen auch kein Wunder.:)
Freut mich für Euch,einen erholsamen Urlaub gehabt zu haben.
So,Thorsten nun aber noch ein paar Bilder.
Am besten von Ober wie Unter der Wasserfläche.
Für mich ne vollkommen fremde Gegend.:(
 
Zurück
Oben