Spinnfischen -  Fluo Carbon vs. Stahlvorfach

Also, zu diesem Thema wollte ich nur kurz erwähnen, daß ich seit letztem Jahr gezielt (wieder) auf Hecht fische.....anfangs war ich vom Hartmono echt begeistert, bis ich auf einen Oberflächenköder eine schöne Attacke bekam, der Fisch blieb leider nicht hängen (zum Glück im Nachhinein, denn als ich den Köder aus dem Wasser hob, fiel er ab....) 20 Fische gings immer gut mit Hardmono, habs auch oftmals gewechselt, aber dieses Vorfach an meinem Oberflächköder war keine 10 Minuten alt.....
vielleicht gibts bei dem einen oder anderen glasklare Seen, wo vielleicht die Hechte Vorfachscheu werden, aber an meine Angel, an meinem Gewässer kommt kein Hardmonozeugs mehr ran, ich könnte mir es nicht verzeihen, einen großen Hecht aufgrund dieser Unzulässigkeit zu verlieren!
Gruß, Hauke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo miteinander,
habe mich die Woche mal im Angelladen zwecks Hartmono erkundigt weil die Sache ansich ja sehr interessant klingt.Auf meine Anfrage danach wurde mir sehr vom Einsatz von Hartmono Vorfächern abgeraten,da die Rate der verlorenen Fische durch zerbeißen des Vorfachs zu hoch sei.Sicherer sei ein weiches und geschmeidiges Stahlvorfach gegen Fischverlust,der dann wegen Schnurbruch mit Wobbler und zwei -drei Drillingen im Maul von dannen zieht und im schlimmsten Fall verendet.
mfg Nash
 
Ich kann die ganze Diskussion über Hardmono oder Stahl nicht nachvollziehen.
Wer ein verantwortungsvoller Petrijünger ist der nimmt zum Raubfischangeln immer ein Stahlvorfach.
Ich möchte nicht wissen wie viele Fische verludert sind bloß weil man meint immer leichter und feiner Fischen zu wollen und deshalb Mono oder Hardmono nimmt.
Die Ausrede das Zander z.B. Schnurscheu sind lasse ich nicht gelten. Die beißen auch auf einen mit Stahlvorfach geführten Köder.
Ich angle jetzt seit 45 Jahren und seit 30 Jahren überwiegend auf Raubfische, selbst zum Barschangeln benutze ich ein Stahlvorfach da man immer damit rechnen muß das ein Hecht einsteigt. Wenn man seinen Köder nicht richtig führen kann nützt auch Hardmono nichts.

Gruß Bernd
 
@bernd zimmermann
mag ja alles schön und recht sein,wie soll ich noch weiter argumentieren?ich habe fänge vorgezeigt,ich habe andere leute zitiert,auch wirklich sehr gute angler stephan w. und bioharry z.b haben sich auch zu wort gemeldet,eben habe ich mit einem spezl telefoniert,der nie etwas beim schleppen gefangen,hat vorher mit stahl gefischt(dann meine ködertipps und montage)fazit:gestern 2 hechte,er war so glücklich,soviele leute können sich doch nicht irren,und bei so vielen fängen muss doch was dran sein,wie gesagt,es muss ja keiner mit hardmono fischen,nur die meisten sehen kein land wenn sie mit langen stahl vorfächer fischen
was anderes ist es wenn ich mit köder 30+cm fische,da brauche ich nur ein kurzes vorfach von ca 15 cm,das macht den hechten nix aus,aber bei klaren gewässer und starken befischungsdruck und kleinen bis mittleren köder ist hardmono einfach fängiger und ich kenne wirklich sehr viele leute die schleppen gehen,
ps:zum thema fische verludern durch hardmono:wie viele leute verlieren ihre köder mitsamt hecht,weil irgendetwas in der montage nicht stimmt?sprich schlechte klemmhülsen,alte wirbel,schlechte knoten,aufgerauhte schnur,altes geknicktes stahlvorfach etc...
gruss aus münchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Hecht nur mit Stahl!

Also Leute ich kann Euch nur ans "Angler"herz legen, fischt mit Stahl!

Die angebliche Scheuchwirkung von Stahl kann ich nicht bestätigen!
Wenn es wirklich so wäre, dürfte ich auf meine Jerk´s nicht einen Biss bekommen!
Genau das Gegenteil ist der Fall, obwohl ich Spinnstangen fische, die 40cm lang sind!
Beim Wobbeln oder Spinnern verwende ich bis zu 60cm lange 7x7-Vorfächer!

Wenn ein Hecht aufgrund der Scheuchwirkung des Stahlvorfachs abdreht,
stimmt mit dem Köder oder der Köderführung irgend etwas nicht!
Hört sich im ersten Moment merkwürdig an, ist es aber nicht.

Denkt mal drüber nach!
 
Habe auch schon mit Climax Hardmono mein Glück versucht.Finde das 40er Hardmono auffälliger ist als ein 7x7 Stahlforfach mit gleicher Tragkraft. Hardmono lässt sich schlecht Knoten da es so Steif ist.Im Angelladen fragte ich nach Hardmono,der Verkäufer sagte das bestellt er nicht mehr.Er hat damit sogar ein 60cm Hecht verloren.Ich verwende auch nur 7x7 Stahl.Beim Spinnangeln benutze ich kein Stahl.Mir hat auch noch kein Hecht den Spinner abgebissen.Bei Köderfischangeln sieht das anders aus.Das geht nur mit Stahl.Gruß Olli
 
Dann Drill mal vernünftig wenn der Fisch stehen bleibt und nur mit dem Kopf schüttelt und das Vorfach über seine Zähne zieht!
hatte ich auch schon und trotzdem is nix passiert,wenn ich merke er schlägt mit dem kopf senke ich die rute,oder nehme ein bisserl druck vom fisch,ausserdem weiche ruten federn genial die kopfschläge ab
siehe foto,wieder ein hardmono hecht,was für ein zufall
DSCN0007~0.JPG

heute gefangen
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann grins ich schon mal im voraus wenn dir ein 30. Pfünder vor deinen Augen das Vorfach zerfetzt! :trost
Schade um den Hecht!

west,wenns soweit kommt werde ich natürlich bericht erstatten,nur leider ist die chance am ammersee einen 30pfd zu fangen äusserst gering:):),aber bei meinen ködern fische ich eh nicht auf die grossen burschen^^,und ich drille immer die fische müde,sprünge und kopfstösse gibts selten

noch was,bei uns im verein gibts jemanden der fischt mit köderfisch auf hecht und zander und das sehr erfolgreich,seine methode:8,3 kg hardmono,2 matchruten von ca 3.30 m super weiche ruten mit harten rückgrad,eine 0,30 monofile,und hat schon hechte bis 1,20m und rapfen bis 90cm erwischt,der wiederlegt ja alle theorien von hardmono sei niemals sicher bei grossen hechten,gruss aus münchen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
west,wenns soweit kommt werde ich natürlich bericht erstatten,nur leider ist die chance am ammersee einen 30pfd zu fangen äusserst gering:):),aber bei meinen ködern fische ich eh nicht auf die grossen burschen^^,und ich drille immer die fische müde,sprünge und kopfstösse gibts selten

noch was,bei uns im verein gibts jemanden der fischt mit köderfisch auf hecht und zander und das sehr erfolgreich,seine methode:8,3 kg hardmono,2 matchruten von ca 3.30 m super weiche ruten mit harten rückgrad,eine 0,30 monofile,und hat schon hechte bis 1,20m und rapfen bis 90cm erwischt,der wiederlegt ja alle theorien von hardmono sei niemals sicher bei grossen hechten,gruss aus münchen

Hallo Perikles!
Dann fische doch bitte mit Hardmono weiter......wenn so viele Angler Dir Beispiele aufzeigen, daß Sie mit Hardmono schlechte Erfahrungen haben, bzw. grosse Fische verloren haben, und Du es immer noch nicht begreifen willst, dann kann Dir hier keiner mehr helfen.....

Gruß, Hauke!
 
Dem Peri muss auch keiner helfen Steinbit - er fängt seine Fische auch so. Und wie ich meine absolut waidgerecht, denn bei zig Hechten und nur einem "Abriss" muss er sich bestimmt keine Vorwürfe machen...

Sein wir doch mal ehrlich - die Diskussion hier wird nichts bringen. Es gibt die Stahlfraktion und die Hardmonofraktion und das ist auch gut so. Wenn mir jetzt allerdings einer berichten würde, er hat dieses Jahr schon den 20. Hecht mit Hardmono verangelt, würd ich sagen, hör sofort auf damit.
Im Gegenzug: wenn mir einer kommen würde, er hat in unseren Voralpenseen trotz langer Anstrengung keinen Esox gefangen und er brav mit Stahl gefischt hat würd ich ihm sagen: Da hast du was falsch gemacht mein Lieber... probiers mal mit Hardmono.

und @Steinbit... bitte bei nem normalen Umgangston bleiben

LG
Harry
 
Sollte nicht abwertend gemeint sein, wenns so rüber kam, dann entschuldige ich mich natürlich dafür!
Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, daß Perikles sowieso nicht seine Meinung übers Hardmono nehmen lässt, egal wieviele negative Meinungen hier kommen.
@Bioharry: ich denke eher, wenn bei Euch im Gewässer einer nichts fängt, dann liegts bestimmt nicht am Stahlvorfach.....
Gruß, Hauke
 
Das ist ein vieldiskutiertes Thema, Stahl contra Fluo/Hardmono. Für mich gibts nur
wie beim Lahnfischer seven Strand oder Wolfram.
Habe auch oft in klarem Wasser gefischt (Innerstetalsperre) und Hecht gefangen.
Auch ab und zu eine feiste Bachforelle auf Hechtwobbler mit Stahlvorfach.
Die hat sich auch nicht abhalten lassen zu beißen.
Oder auch Zander nicht.
Ich habe oben gelesen das Fluocarbon in 60-80lbs benutzt wurde. Das steht doch
noch fetter und steifer im Wasser wie Strand oder Wolfram.
Mir wird einfach von zu vielen Verlusten berichtet und eigentlich ist doch "jeder"
Hecht der mit zugenageltem Maul verludert einer zuviel.
Für Angler mit Waidgerechtigkeitssinn jedenfalls schon, da sind wir uns doch wohl einig.
Hier von der Verwendung von weicheren Ruten zu sprechen, "da wird das schon gutgehen," halte ich für Quatsch.
Und perikles, mit dem Wurfgewicht runterzugehen heißt noch lange nicht mit
einer weicheren Rute zu fischen.
Und was machen die Jerker oder Schleppfischer, nehmen die jetzt auch alle weiche
Ruten?
Die kurzen Jerkstöcke oder Bootsruten sind nunmal steif.
Weich drillen tut man mit längeren Ruten. Und anschlagen wie auf Marlin,
wer das beim Hechten macht, na ja dem ist eh nicht mehr zu helfen.
Die meisten hängen beim Einsteigen sowieso. Grad bei der Verwendung von
moderenen Qualitätsdrillingen. Und nicht mit Billigmüll.
Also ich plädiere ganz klar auf die Nutzung von Stahl oder Wolfram.
Aus der Achtung der Waidgerechtigkeit heraus!
Da bescheide ich mich schon lieber und verzichte auf den ein oder anderen Fisch.
Der vielleicht abgeschreckt wurde vom Metall.
Und mal ganz ehrlich, was soll ich denn mit 45 oder mehr Hechten auch anfangen?
So nötig hats ja wohl keiner mehr, oder?
Viele nette Grüsse
Armin
 
servus harzer
benütze 4 ruten zum schleppen
1:10-30 g für barsch köder 2,10 m(grösster fisch hecht 95cm)
2:15-40 g sedona shimano 3,00m für seeforelle zander schleppen,(grösster fisch 90cm hecht 70cm rapfen)
3:spro spinrute 30-60 2,70m,diverse hechte
4:eine zebco 20-80 g 2,80m(grösster fisch meter hecht und rapfen 75cm)

meine ruten zeichnen sich durch realitv weiche spitzen aus,damit ich sehen kann wie die wobbler laufen,im drill federn sie genialst die kopfstösse ab,ich fische castaic 15cm und wobbler bis 15 cm,lauftiefe variere ich mit vorschaltbleien bis 200g,

gruss

Hallo Perikles!
Dann fische doch bitte mit Hardmono weiter......wenn so viele Angler Dir Beispiele aufzeigen, daß Sie mit Hardmono schlechte Erfahrungen haben, bzw. grosse Fische verloren haben, und Du es immer noch nicht begreifen willst, dann kann Dir hier keiner mehr helfen.....

Gruß, Hauke!

bin ich "andere" angler?:):)mit verlaub,wenn die anderen fehler machen mit ihrem material und methoden muss mich doch das nicht tangieren oder belasten,werde mir einen spass machen und jeden hardmono hecht hier reinsetzen,:):)
wenn ich in trüben gewässer fischen würde würde ich des 7x7 nehmen,aber an allen klaren gewässern mit starken befischungsdruck werde ich niemals mehr auf hardmono verzichten,helfen braucht mir keiner beim fischen oder beim drillen^^:):)bekomme auch so die fische sicher ins boot,das einzige was ich noch brauche ist eine gute digicam und einen kameramann im boot^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo perikles,
ein verantwortungsbewußter Petrijünger prüft selbstverständlich vor Beginn und während des Angeln sein gesamtes in Benutzung befindliches Gerät.
In dieser Diskussion geht es sicher nicht darum Dir irgend etwas auszureden.
Schließlich ist jeder für sein Tun und Handeln selbst verantwortlich.

Konstuktive Kritik schadet nicht.
In einer sachlich geführten Diskussion ist es selbstverständlich auch die Meinung des anderen zu respektieren.
Im Hinblick der vielen Jungangler, Gelegenheitsangler und die, die sich im Raubfischangeln versuchen wollen und hier im Forum sich Tips von den "alten Hasen" erhoffen, sollten wir schon plädieren für das Raubfischangeln, besonders Hechtangeln, ein Stahlvorfach zu benutzen.
In der Vorbereitung zur Fischereiprüfung wird es auch gelehrt.
Habe mir gestern noch eine DvD über Vertikalangeln angesehen, da plädierte der Autor auch dafür beim Gummifischangeln auf Zander ein Stahlvorfach zu benutzen.
Und just in diesen Moment stieg ein guter Hecht ein.
Freue mich auf weitere Diskussionen mit Dir.
Vielleicht können wir eine neue Runde eröffnen über das Raubfischangeln
"Drilling vs Einzelhaken"
Bin nämlich ein Befürworter für Einzelhaken.

Gruß Bernd
 
Moin Männers.Ich konnte vor nicht allzulanger Zeit einen Wunderbaren Vergleich zwischen Einem 7x7 stahlvorfach und einem Hardmono Vorfach ziehen. Zu den Gesichtspunkten ..>>
Ich Fischte in einem Natursee der recht klares Wasser hatt.Als erstes mal zum Thema Sichtigkeit für das menschliche Auge unter Wasser. Ich finde das Hardmono wesentlich Auffälliger ist, als ein Haar dünnes Stahlgeflecht.Und wenn ich mir halt nicht ganz sicher binn ... mal ich mein Stahlvorfach mir eben mit nem schwarzen Edding an--- Zu Abrissen ist es die ganze Zeit nie gekommen!!!!!! Wir Haben in der Hechtsaison an die 70 Hechte zu dritt Landen können.Davon wurden prozentual Gesehen 50-50 mit Hardmono und 50 mit Stahl Gefangen.Den Hechten bei uns, hats nichts ausgemacht , ob da nun Stahl oder Hardmono dranhängt (Scheuchwirkung ).Möchte hier ausdrücklich sagen das ich mit Hardmono meine 2 grössten Hechte ,mit 96cm und 113cm erfolgreich landen Konnte. Danach muss mann Fairerweise sagen das, mann es hinterher gegen ein neues vorssichtshalber ausgetauscht werden sollte.
 
servus bernd
so sehe ich das auch^^das einzige was ich halt nicht mag,wenn mich leute als verantwortungslos und leichtsinnig hinstellen,wenn ich hardmono benütze,
ich will sie ja nicht belehren,sondern nur zeigen,das ich und andere auch,eben nicht hechte im drill verlieren durch abgebissene vorfächer,hardmono ist sicher wenn man es richtig benützt und weiss wo die schwachpunkte liegen als fazit meinerseits,ich habe von 2004-2005 am ammersee kein land gesehen was die schlepperei angeht,hab damals mit stahl 7x7 gefischt,was war?kein hecht,kein barsch,kein zander,kein rapfen,2006 habe ich dann den besitzer von der xxxxx am ammersee kennengelernt,er riet mir:"nimm mal des jackson hard leader,wirst sehen dann klappts."und was war?2006 gabs die ersten kleinen hechte und barsche,2007 habe ich die fängigen stellen kennengelernt und konnte auf anhieb 30 hechte fangen,2008 habe ich mehr auf zander und barsch geschleppt,deswegen konnte ich bis jetzt nur etwa 14 grössere hechte fangen und ca.20 "schusshechterl"(30-60cm)
einzelhaken ver drilling?ich glaube auf einen einzelnen haken kommt mehr druck beim biss drauf,beim drilling verteil sich das gewicht,ich persönlich wenn ich mit wobblern fische,nehme oftmals einen drilling weg(bei 3 stk) und bei den restlichen 2 drillingen knipse ich einen haken beim vorderen drilling weg,oder fische nur mit einem drilling,weil ich festgestellt habe,das auch so die fische sich haken und sich besser releasen lassen,weil weniger haken sich am fisch befinden,und die wobbler laufen spürbar besser,

zum thema steifigkeit des hardmono:ich fische sämtliche stärken,auf seefo im frühjahr und beim miniköderschleppen 3,2 kg,konnte ohne probleme 3 hechte landen,
5,3kg benütze ich auch beim barsch schleppen,8,3kg benütze ich mit mittleren wobblern(zander hecht),11,3 kg,bei tiefläufern und grossen wobblern(hecht zielfisch),
15,3 kg gibts bei meinen riesen wobblern und castaic ködern(hecht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben