Allgemein -  HighTec-Angeln

Naja , ich finde es beim Karpfen - Waller angeln eine gute Sache diese Pipser , die aber bitte leise eingestellt sein sollte . Nicht wie bei einigen die man dann übern ganzen See zuhören bekommt . Funk ist auch etwas gutes , da man die pipser am Pod nich so laut machen muß um den Biss im Zelt mitzubekommen .
Mit Pipser kann mann auch besser die Natur um den See , den See und Tiere besser genießen .
So ist unsere meinung
 
Hallo :)
auf Elektronische Bissanzeiger kann ich gut und gern verzichten.
Mit dem Echolot siehts anderst aus.
Mit dem Echolot kann man eben die unterwasser und Bodenstrucktur erkundschaften.
Mann kann Fischschwärme mit dem Echolot gut erkennen.
Aber es gibt ja auch für viele Gewässer ne Tiefenkarte und wenn ich ne tiefenkarte hab macht es mir persöhnlich sehr viel spaß die Angelplätze anhand der Kanten, Löchern und Barschbergen auszusuchen.
Also im Prinzip bin ich fürs einfache angeln, und ohne die ganzen High-Tech geräten hat man auch viel weniger zu tragen. Ferngesteuertes Futterboot ist meiner meinung nach ebenfalls völliger schwachsinn.
Meine meinung: Man sollte so einfach wie möglich Fischen :angler:
 
Ich wollte keinen damit angreifen - im Gegenteil. Ich persönlich will ja von dem ganzen Zeug nix wissen. Für mich hat das nichts mehr mit angeln zu tun. Und der Themenstarter fragte ja nach der Meinung anderer zu diesem Thema.

Wer das alles haben muss, bitteschön - kein Problem.


@ Red Twister:

Ich habe das eher allgemein gesagt. Weil es kommt einfach so rüber, dass es mittlerweile Mode geworden ist, um jeden Preis einen Fisch zu fangen.

Eine Frage an alle:

Meint Ihr echt, dass der Fisch nur beißt, weil jemand haufenweise Technik aufgebaut hat und diese benutzt??? Meint ihr nicht, der Fisch würde auch ohne das Zeug beißen???

Beispiel:

Ich war heute mit einem Bekannten an einem mir vollkommen unbekannten See angeln. Eigentlich sollte es den großen Hechten an den Kragen gehen, die dort wirklich drin sind. Ja das aber nun mehrere Riesenbarsche zwischen 35 und 48 cm gebissen haben, ist doch auch nicht zu verachten. Oder hätten die großen Hechte gebissen, wenn ich haufenweise Technik verwendet hätte???

Und wie schon gesagt, wer einen Biss nicht selbst erkennen kann, kann auch am Computer spielen...

LG Alex
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den Satz " Die alten Angler hatten auch keine HighTech Geräte und fingen fische" kannste knicken in dem Zusammenhang....

früher gab es einen viel besseren Fischbestand...da haben se viel besser gefangen,was ja auch logisch ist....

Ich muss mal nen Alten von unserm Verein fragen ob er mal mich mitnimmt zum fischen....bin ma gespannt ob die immer noch ihre Fische fangen....

Ich denke heutzutage gibt es viel Schrott aber auch viele Dinge die nützlich sind...unter schrott zähle ich z.B. Multi Rollen mit eingebauten Tiefenmesser unter nützlich Echolote....

Klar gehts auch ohne Echo,aber wir Menschen sind eben von Grund aus faul
 
@ Thunfisch!

Servus Thorsten! Also, wenn du willst, dann komm doch mal vorbei! Wenn du interesse hast, dann melde dich einfach über eine pN bei mir!

Sei es für einen Tag oder ein Wochenende! Ich zeige dir dann gerne unsere vier Gewässerabschnitte und angel mit dir!
Ich habe ebenfalls so gedacht wie du und bin dann eines besseren belehrt worden. Hat einige Zeit in Anspruch genommen das Gewässer einigermaßen kennen zu lernen. Und ich habe kein Echolot genommen, denn mir standen einige Gewässerkundige zur Seite.

Für Gastangler ist es aber echt schwierig.

Also, mein Angebot steht!

Gruß Red Twister
_______________________________
Am Wasser lernt man Freunde kennen
 
ich benutze auch zum teil elektronische bissanzeiger. nicht immer,aber immer öfter!!! sind halt in mancher situation sehr hilfreich! ein echolot werde ich mir auch anschaffen,da einem im urlaub einfach die zeit fehlt,ein mir gänzlich unbekanntes gewässer auf herkömlicher weise zu erkunden!!! neuem sehe ich sehr aufgeschlossen endgegen,allerdings warte ich mit dem kauf,bis ich erfahrungen von anderen benutzern verwertet habe und entschliesse mich dann dafür oder dagegen!!!
 
......Hat einige Zeit in Anspruch genommen das Gewässer einigermaßen kennen zu lernen. .....

Ja, und die habe ich oft nicht! Komme manchmal ein paar Wochen gar nicht zum Angeln. Und dann habe ich mal am Wochenende die Möglichkeit an einem mir neuen Gewässer zu angeln. Ist doch klar, dass ich mein Echolot nehme, statt ewig zu loten. Vor 25 Jahren hatte ich kein Geld aber genug Zeit. Heute bin ich zwar auch nicht Millionär aber ich habe sehr wenig Freizeit. Dafür kann ich mir ein Echolot leisten. Warum soll ich es nicht benutzen?
Glaubt mir, ich hätte lieber die Muße mich langsam an ein Gewässer heran zu tasten!

Und natürlich ist das Beobachten des Bissanzeigers eine spannende Sache, wenn man eine Fischart beangelt, die gerade gut beisst. Wenn ich aber wirklich ein ganzes Wochenende auf Karpfen ansitze, dann muss und will ich auch zwischendurch schlafen. Sonst kann ich am Montag nicht arbeiten. Ich will mich beim Angeln vom Alltag erholen und das kann ich nicht wenn ich nächtelang auf den Bissanzeiger starre. Beim Angeln auf Grosskarpfen ist das obendrein oft stundenlang alles andere als spannend.

Warum lasst ihr nicht denen die Technik, die sie sinnvoll nutzen, ohne sie madig zu machen. Warum sprechen hier manche diesen Anglern (die Technik benutzen) die anglerischen Fähigkeiten ab und unterstellen Ihnen, dass sie das wahre Angeln nicht verstünden.

Angeln bietet so viele Möglichkeiten und Methoden, dass jeder auf seine Weise glücklich werden kann und das sollte man dem anderen zugestehen so lange er mich nicht stört und der Kreatur Fisch gegenüber den gebührenden Respekt zeigt.

Ich habe einen guten Freund, der ein hervorragender Stippangler ist. Er fischt mit einer Rute, die er sich in USA extra hat anfertigen lassen und die hat sage und schreibe 3000 Dollar gekostet. Das Ding ist federleicht und steht auf 11 m Länge so gerade wie ein Spazierstock.
Ich selbst stippe auch gerne, aber ich tue es mit einer 5m Stippe für 15 Euro.
Manchmal sitze ich neben meinem Freund und manchmal fange ich sogar ein paar Fische mehr als er. Ich gönne ihm seine Freude über sein tolles Gerät und er hat noch nie ein Wort darüber verloren "mit welchem Schrott" ich da ans Wasser komme. Wir sind Freunde.

Warum sollte ich über einen elektronischen Bissanzeiger meines Nachbarn die Nase rümpfen, nur weil mir heute gerade danach ist auf meine Pose zu schauen....

In diesem Sinne

Peter
 
Ich finde es toll das es diese Technick gibt.
Man bedenke nur mal was in den letzten Jahren an Hochleistungsruten kam.
Wer möchte diese leichten Teile denn wieder eintauschen, gegen das "gute Alte":confused:
Elektronische Bissanzeiger sind doch was tolles:)
Ich kenne auch die "alten Arten" der Bissanzeige, missen möchte ich den ganzen Fortschritt nicht!
 
hallo Peter bin ganz deiner Meinung,nur was ich bis heute nicht ganz verstehe? warum läßt man seine Ruten im Wasser,während man die äuglein zu macht???? als allrounder hol ich meine ruten aus dem Wasser und mach den Köder vom harken,damit ich die Nacht durchschlafen kann und so meinen Schönheitschlaf bekomme,der mir nach ner harten Arbeitswoche zusteht!!! kann es nur nicht ganz nachvollziehen,warum man sich nachts durch nen Bissanzeige aus dem Schlaf reissen lässt,obwohl man doch als Angler das we genießen möchte und auch sich vom Alltagsstress erholen will!!! Gruß Frank
 
hallo Peter bin ganz deiner Meinung,nur was ich bis heute nicht ganz verstehe? warum läßt man seine Ruten im Wasser,während man die äuglein zu macht???? als allrounder hol ich meine ruten aus dem Wasser und mach den Köder vom harken,damit ich die Nacht durchschlafen kann und so meinen Schönheitschlaf bekomme,der mir nach ner harten Arbeitswoche zusteht!!! kann es nur nicht ganz nachvollziehen,warum man sich nachts durch nen Bissanzeige aus dem Schlaf reissen lässt,obwohl man doch als Angler das we genießen möchte und auch sich vom Alltagsstress erholen will!!! Gruß Frank

@ Frank, da teile ich Deine Meinung auch. Das mit den ganzen Nächten habe ich auch schon länger nicht mehr gemacht. Ich wollte das Ganze auch nicht explizit erläutern, aber wenn Du es ansprichst: Meistens angle ich auf Karpfen höchstens bis 23 oder 24 Uhr, ab und zu sind Freunde dabei und ich finde es angenehm mich unterhalten zu können, usw. . Auf meine Angel und die Karpfen passt dann der Bissanzeiger auf. Aber es kann eben auch sein, dass ich am Nachmittag mal auf der Karpfenliege ein Nickerchen mache und dafür ist der Bissanzeiger auch gut.
So wie Du, schlafe ich den Rest der Nacht lieber durch und da hole ich auch die Ruten raus.

So, ich hoffe jetzt ist alles geklärt.

Gruss

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Was denn nun los.
Ich habe meine Antwort auf Fragen des Themenstarters gegeben.
Da ging es nicht um Ruten !:)
Sondern um den Sinn der von Ihm benannten Dinge.
Ich brauche Sie nicht,halte auch nichts davon,wenn Jungangler auf diesen Zug springen,ohne vorher die Grundlagen gelernt zu haben.
Nichts weiter sagte ich.
Was Ihr hier rein interpretiert und Euch hinlegt hat nichts mit meiner Antwort und dem Themen Start zu tun.
Im übrigen ich komme aus dem Land Brandenburg.
Bin im DAV.
Da gilt für jeden ein Auszug.
3. Angelgeräte

3.1. Anzahl der Angelgeräte

Der Angler darf gleichzeitig höchstens mit zwei Handangeln fischen. Bei der Ausübung des Fischfanges unter Verwendung von Spinn- oder Flugangeln ist nur eine Angel zugelassen. Zum Fang ausgelegte Handangeln sind ständig und unmittelbar durch den Angler zu beaufsichtigen (§ 7 Abs. 2 BbgFischO).
Da steht nichts von,ich kann im Zelt pennen,Bücher lesen,während ich spazieren gehe usw.:)
Und das ist für mich maßgebend.
Von daher,ist mein Post zu verstehen.
Abgesehen davon bin ich trotzdem der Meinung,das man erst grundlegende Sachen lernen sollte,sprich,auch ohne elektronische Hilfsmittel seinen Fisch finden.
Wenn das gelingt und man der Meinung ist,ich bin bequem ich brauch Extras,Bitte.
Aber nicht so tun,als wenn ohne diese(Geräte),trotz steigender Anglerzahl , kein Fisch mehr fangbar wäre.
Dann lache ich mir nen Ast.
Noch eins.
Warum muss ich denn an einem Gewässer das mir fremd ist sofort nen Fisch fangen?
Diese Logik erschließt sich mir nicht.
Es sei ich bin der Meinung,hossa,hier bin ich,dann muss auf Gedeih auch was beißen.
Prima Einstellung von Anglern.:confused:
 
Zitat: aalklaus:mmmZum Fang ausgelegte Handangeln sind ständig und unmittelbar durch den Angler zu beaufsichtigen (§ 7 Abs. 2 BbgFischO).

genau so hat man es mir beigebracht!!! was peter macht,ist schon ok,aber was manche andere angler machen,kann ich nicht wirklich nachvollziehen und deswegen würde mich das mal intressieren,was andere(insbesondere karpfenangler) darüber denken! das sie es machen,ist mir total egal. nmss. jeder ist für sich selbst verantwortlich! nur warum sie es machen? bei einer beisfreudigen nacht,kann ich mir das gut vorstellen,6 7 8 mal in der nacht von ner brasse,die auf nen boilie geil war geweckt zu werden!!!! lieben gruß Frank
 
Ich habe nicht alle Beiträge durchgelesen.....aber warum sind elektr. Bißanzeiger schlecht? Gerade wenn man vom Land aus angelt?
Gut es geht auch mit der guten alten Glocke aber irgendwie find ich elektr. besser.

Du kannst die ja wenn du gute hast auf annähernd lautlos stellen und dann den Funkempfänger auf Vibra stellen, schon kriegt kaum einer mit das du da bist....ausser er hat dich tagsüber beobachtet....also ich find die schon irgendwie gut...auch wenn sie nicht so "Old-School" sind wie früher.

Und wie machst du es wenn du vom Boot aus angelst???
 
Zuletzt bearbeitet:
Eines Tages werden sicher auch noch Wobbler mit integrierter Raubfisch-Erkennung hergestellt...die braucht man nur ins Wasser setzen, den Bügel öffnen und der Köder wird sich seinen Fisch suchen...natürlich nur den größten im See und nur von der Art, die der Fischrausholer (denn ein Angler ist er ja nicht mehr) gern hätte...

Wie gesagt, mir ist es egal, was andere kaufen und was nicht, aber eines Tages werden die Angler für UFO-Sichtungen verantwortlich gemacht. Ein harmloser Wanderer spaziert im Dunkeln an einem See entlang und auf einmal geht es los, das Piepsen und Blinken von des Anglers Technik und dann noch die mobile Flutlichtanlage... :) Noch viel schlimmer kann es natürlich enden, wenn ein echtes UFO das alles als eine Art Zeichen versteht und landet :eek:
 
servus
also wer wie ich an einem sehr grossen see fischt und noch dazu aktiv schleppt,braucht ein echolot,nicht umsonst haben viele weltmeister im raubfisch angeln so gut wie immer ein echolot dabei,ich habe ein jahr ohne echolot geschleppt,es war sehr schwer die kanten genau zu treffen,ausserdem kann ich die richtigen wobbler immer zur richtigen tiefe finden,d.h ich bin auf einer tiefe von ca 8m und fische mit einem wobbler der 6 meter läuft,wie soll ich ohne ein echolot so angeln können?
beim vertikal angeln ist ein echolot so gut wie unverzichtbar,ich sehe wo die sicheln sind,und fische die tiefe ab,es ist einfach genial wenn man auf seinen echolot sieht,wie der fisch den köder nimmt,hammer!gruss aus der au
 
Zurück
Oben