Fischereischein -  In einer Woche den Fischereischein machen

hallo
ich wollte auch mal mein Angelnschein an ein tag machen aber zum Glück habe ich es nicht gemacht ich habe die schule besucht und was ich da gelernt habe das kann man nicht an ein tag lernen .

Ich möchts mal mal so sagen. Ich gehöre zu einer Generation die Keine Fischerprüfung gemacht hat. Da wer schon vor 2002 den staatlichen Fischerschein hatte mußte ihn nicht nachmachen und ich angle doch schon gut 35 Jahre. Möchte zur Fischerprüfung sagen das sie notwendig ist vor alen für die Jugend. Man muß ja auch für die Jagdt einen Jagdtschein
machen. Die Kreatur Fisch ist ja auch nicht minderwertiger als ein Fasan.
Muß aber dazu sagen das ich ohne Fischerprüfung wie viele andere ältere Angler in Österreich auch kein schlechterer Angler bin. Hab bei uns mal Interessehalber die Angelprüfung online gemacht und bin ohne lernen gleich beim ersten Mal durchgekommen.

Lg. Oberesalzach
 
@ Peter

Ich gebe dir da mal bedingt recht aber !

Auf der jagt kommt die Schusswaffe zum einsatz des wegen wahrscheinlich auch die höhere Notwendigkeit des Lernens. Ich denke das wenn Jugendliche eine Art lehrmachen das heist sie Bekommen eine Schein gehen entweder 3 Jahre oder wegen mir 2000 mal mit einem Erfahrenen Auf tour dann sollten sie einen Schein bekommen der sie befähhigt selbstständig angeln zu dürfen. Halte das für weit effektifer als der Theoretische quark da kann sie eine Person von 12 egentlich nichts vorstellen. schnöe Bilder tolle Tabellen und das war alles aber richtig was man am Wasser wie machen muss ist damit immer noch nicht geklärt. Wenn mein kleiner heute die prüfung machen sollte dann wird er das schaffen da er am Wasser schon recht gut ist. Er wird sicher weit besser als ein Theoretiker sein da er die gelernten Sachen transferieren kann.
 
ich hab mir mal die Österreichischen Prüfungen angeschaut die sind ja im Vergleich zur bayrischen wesentlich leichter.
Man hört immer dass die Prüfungen in Bayern die schwersten sein sollen?
Weiß nich wie schwer die in anderen Bundesländern sind?
 
Ach auch Bayern ist einfach wenn man weis wie sich alles am Wasser verhält.Wenn ich etwas gezeigt bekomme wie es richtig geht wird es sich einprägen. Während eine Unterrichtsstunde naja nach einer Stunde ist alles interessanter als das was gesprochen wird.
 
ich hab mir mal die Österreichischen Prüfungen angeschaut die sind ja im Vergleich zur bayrischen wesentlich leichter.
Man hört immer dass die Prüfungen in Bayern die schwersten sein sollen?
Weiß nich wie schwer die in anderen Bundesländern sind?

Ich muß dazu sagen eine Fischerprüfung soll ja auch nicht so schwer
sein, daß einem 12 jährigem Mädchen gleich die Lust vergeht sich an-
zumelden. Es soll vielmehr das Verständnis zur Natur geweckt werden
und so vielleicht etwas spiellerisch in die Fischerei führen. Was ich notwendig finde, wäre ein PRAKTISCHER TEIL IN DER PRÜFUNG.
Wie hake ich einen Fisch waidgerecht ab, wie töte ich ihn usw.


Lg. Oberesalzach
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Reden welches Interesse hat ein Junge von 12 mit Laich und Krankheiten der will Fische fangen. Auch Schonzeiten stehen auf allen Scheinen und Karten drauf sowie Mindest maße. Also auch aus dem Programm.Dafür mehr Praxis und die bekommt man beim Angeln und nur dort. Kombination von Schnur Rolle Rute Haken und und das kann man duch Experimentieren selber erarbeiten und das ist viel besser.
 
Mein Reden welches Interesse hat ein Junge von 12 mit Laich und Krankheiten der will Fische fangen. Auch Schonzeiten stehen auf allen Scheinen und Karten drauf sowie Mindest maße. Also auch aus dem Programm.Dafür mehr Praxis und die bekommt man beim Angeln und nur dort. Kombination von Schnur Rolle Rute Haken und und das kann man duch Experimentieren selber erarbeiten und das ist viel besser.


Ja eben FISCHKUNDE und PRAXIS das ist es was benötigt wird nicht zB.
wie nennt man den Abfluß eines Teiches oder beschreibe mir die gemeine Seebinse. Vielmehr sollte man die heimischen Fische kennen und wie man
sie waidgerecht behandelt. Schonzeiten ja Mindestmaße nein sind ja eh
von Verein zu Verein verschieden
 
Acuh schon Zeiten sind unwichtig. Jedes Bundesland hat seine eigenen. Es steht auf dem Schein drauf also nur drauf schauen und Datum wissen das reicht.
 
Ich denke die Idee mit der Leher sollte man mal ins Auge fassen.Weil wer hält den die Kurse ab bei uns war das eine Oma deren Mann gefischt hat. was die nicht wusste hat noch für 3 zum durchfallen gelangt. War ine Märchen Stunde BUch auf Lesen Bildchen fertig. Null Info was du wissen musstest haste auswendig gelernt. Prüfung bestanden und dann gleich reset das der Müll wieder aus dem Kopf verschwindet. Als wir nach der Prüfung ans wasser sind hatte ich viel der Rest keine Ahnung da ich schon oft mit Anglern am Wasser war und gezeigt bekommen habe so und so damit fängste.
 
@ Markus

Das ist es ja auswendig lernen kann ich die Glocke auch sogar ein 12 jähriger. Auch bei der Fischeraufsichtsprüfung haben sie das überhaupt nicht gerne gesehen wenn auswendig gelernt wurde. Da ist sofort nachgebohrt wordem. :mad:
 
jo ich weis nicht wie ich damals mein Fundiertes wissen über irgend welche Krankheiten aus spielen konnte interessiert mich heute noch nicht das htema. Das haste gelernt und fertig. fragt kein Mensch mehr nach. Auch das liebesleben des gemeinen Wasserknöterischs ist mit relativ ........ EGAL!
 
Vielleicht sollte man praktischerweise noch das Fach
Fischküche und Räuchern statt des trockenen Gesülzes aufnehmen.
 
so schaut es aus. war mal mit meinen junior auf einem Jugendfischen traurig die haben nicht viel gerissen.Montagenbau und Köder richtig anbnieten war nicht kerngeschäft an dem Tag aber jeden Fisch messen das war wichtig.Meist hat das solange gedauert das der Fisch dann eh nicht mehr wachsen konnte.Auch wenn man die betreuer in eine gespräch verwickelte wahren die nicht so ehrgeitzig. Weil sollten die schon mal zeigen wie eine gute Montage ausschaut.
 
Bei uns gibts nur einen Verein den Heeressportverein der einen wirklich
guten Junganglerkurs durchführt wo auch wissendes Lehrpersonal im Einsatz ist. Der Kurs ist auch jedes Jahr ausgebucht.

Ubrigens sie dir mal im Anhang den Hecht an den ein Bekannter von mir am Wochenende gefangen hat
 

Anhänge

  • Hecht%20Eder%20Karlsb_2009.jpg
    Hecht%20Eder%20Karlsb_2009.jpg
    105,5 KB · Aufrufe: 201
Zurück
Oben