Bekleidung -  Schuhwerk für Steinpackungen

Herbert303

Nachtangler
Hallo Leute
Ich bin mir sicher,viele von Euch kennen das Problem:
Nachts auf den Steinpackungen unterwegs und es beginnt zu regnen.Manchmal reicht auf nur etwas Tau.:nein
Die ohnehin schon schwer begehbaren Steinpackungen zeigen ihr noch böseres Gesicht.Ihre leicht bemooste Oberfläche wandelt sich in Schmierseife.
Gibt es irgendeine Sohle die diesem Effekt auch nur annähernd entgegenwirken kann?
Liebe Grüße Herbert
 
Auf keinen Fall offene Turnschuhe :wein das beendete meinen letzten Spinnangel Trip schlagartig!
Am besten sind Schnürstiefel, sie geben den Gelenken noch etwas mehr halt.
Ne Filzsohle soll angeblich nicht so rutschig sein.
 
Das habe ich mich auch schon so manches mal gefragt, Herbert.
Fürchte allerdings gegen den Schmier gibt es nicht wirklich die "Patentsohle".
Ich halte mich an derbe Boots wie Springerstiefel und bewege mich möglichst vorsichtig auf den Steinpackungen.
Alleine kilometerweit irgendwo in den Buhnen, da sollte man sich möglichst nicht auf die Fre*** legen...
 
Hi Leute ,

als ehemaliger Bundeswehrler habe ich noch meine Springerstiefel .
Ansonsten kann ich die Bergstiefel der Firma oder Marke Watzmann empfehlen .
Auch sind die Sicherheitsschuhe der Firma Uvex (hochschaftig) ideal , da sie bequem und rutschfest sind .
Diese Stiefel haben alle eine sehr rutschfeste Sohle und sind in der Preislage von 50-120€ zu haben .
Gerade bei sorgfältiger Pflege halten die genannten Schuhe mehrere Jahre , hab meine Springerstiefel bei meiner letzten Übung vor 8 Jahren das letzte mal getauscht .
Die Bergschuhe habe ich auch schon 5oder 6 Jahre , die "neuesten " sind die Uvex-Schuhe , sie sind erst 1,5 Jahre alt .

mfg Jacky1
 
Moinsen !
Wenn ich vorher weiß, daß ich genötigt sein werde, auf den Buhnenköpfen herumzuklettern, trage ich auch meine Springerstiefel. Bin einmal an der Emschermündung in den Rhein bei Niedrigwasser eine lange Steinpackung mit Treckingsandalen heruntergestiegen und habe mich dabei ziemlich böse aufs Kreuz gelegt. Seitdem habe ich meine Springerstiefel wieder hervorgekramt. Ich kann sie jedem Angler nur empfehlen. Man bekommt sie relativ preiswert in jedem Army-Shop. Besser auch an heißen Sommertagen schweres Schuhwerk und die Knochen bleiben heil, als leichte Sommerschuhe und das Fußgelenk (oder noch mehr) ist gebrochen.
Gruß
Eberhard
 
Hi Leute ,

bei den Springerstiefeln gibt es große unterschiede was das Gewicht angeht .
Die normalen sind keineswegs schwerer als normale Wanderstiefel .
Die von den Gebirgsjägern oder auch Mulitreibern sind die schwersten , da sie als Nachschubsbatallion im Gebirge unterwegs sind und stabile bzw robustere Stiefel brauchen .

mfg Jacky1
 
Bei mir gibt es beim Angeln eigentlich auch nur die guten, alten (dienstlich gelieferten :hops ) Kampfstiefel.
Der Fuß hat einen guten Halt im Schuh, was besonders bei Bänderrisskandidaten (eigene Erfahrung :eek:) sehr wichtig ist.


Gruß


Michael
 
Dank an alle :)
Werd mich dann wohl mal zu nächsten BW-Shop aufmachen!!

Aber kaufe Dir leichte !!! Denk an die langen Fußmärsche zu den guten Spots !!! Zandern heisst Wandern, deshalb empfehle ich Dir Wanderschuhe.

In jedem Fall knallhartes Profil und wenigstens knöchelhohe Treter. Ich bin im Sommer schon mal unverichteter Dinge vom Rhein wieder nach Hause gefahren, weil ich meine Schuhe vergessen hatte. Mit Sandalen in der Steinpackung? Nein Danke.:ertrinken Grüße, Zank Frander
 
Guter Link Seimen!
Hatte bis diesen Sommer ein paar Billigwanderschuhe vom Aldi an, aber die Steinpackungen an der Elbe/am Elbe-Havel Kanal war für die 25 Euro-Treter dann doch zuviel. Im Moment benutz ich aber wieder so ein paar (ausm Penny, waren sogar noch billiger)
Aber falls ich nächstes Jahr wie geplant öfters am Rhein fischen sollte werd ich mir wohl mal was stabileres gönnen müssen....
 
Der Thread wurde zwar fast schon einen Monat nicht mehr mit Postings beliefert, ist aber wohl eigentlich immer aktuell. Drum meine persönliche Meinung: A und O sind gescheite Sohlen. Besten Grip beim Wandern hatte ich mit Wanderschuhen, die mit Vibramsohlen ausgestattet sind. Habe sie zwar noch nicht speziell auf nassen Steinpackungen getestet (befische keine großen Flüsse mit Buhnen), aber haben mich noch nie "alt aussehen" lassen..egal bei welchem Wetter! Und Torsionssteifigkeit ist bei solchen Wanderschuhen normalerweise auch vorbildlich, wenn sie deutlich über den Knöchel reichen...bin nämlich auch sprunggelenkgeschädigt und achte auf solche Details.
 
Hallo zusammen,

hab mir mal vor knapp zwei Jahren ein paar, nach meinem Empfinden schweineteuere (über 100€), Gummistiefel gekauft, nachdem ich es leide war mit den billigen Teilen immer wieder nach ein paar Monaten mit abgesoffenen Füßen im Wasser zu stehen. Die Marke heißt Outlast Settler Tretorn (viel Name für´n paar Gummistiefel). Die Dinger sind mit einem sehr starken Profil ausgestattet, bis über den Knöchelbereich verstärkt, und innen gefüttert, mit irgendeinem Material, das sowohl das "Aufheizen" der Füße verhindert als auch Stöße, abmildert. Gleichzeitig hält das Material die Füße so warm, das ich meine Winterstiefel nur noch bei echten Minusgraden brauche (Was ja wohl heißt bald überhaupt nicht mehr...)
Kann jetzt nicht behaupten, das ich mit den Stiefeln auf nassen Buhnensteinen hafte, wie weiland Spiderman an der Wand, aber das rumgerutsche, speziell in der Dunkelheit, ist wesentlich schmerzfreier und entspannter geworden.

Gruß Fairbanks

Nachtrag: Hab die Teile grade mal gegoogelt, ist eine schwedische Firma. Herstellerbeschreibung: "Ganzjahresstiefel der neuen Generation – mit der intelligenten, selbständigen und ausgleichenden Wärmeregulierung der neuen Outlast-Technologie. Normale Passform mit praktischer Verstellung des Wadenbereiches im Schaft.
Die griffige, derbe Gummisohle hat eine breite Kontaktfläche und bietet guten Halt.
Die herausnehmbare, stoßdämpfende, wärmeisolierende Sohle hält den Fuß zusätzlich warm und trocken. Naturkautschuk mit Outlast-Futter."
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben