Dornhai -  Hai gefolgt von Lachs beim Brandungsangeln

Angelspezialist

Super-Profi-Petrijünger
Unser Mitglied Oliver Keller, der in Garður an der Nordspitze der Halbinsel Reykjanes auf Island lebt, fischte am 08.08.2008 im Nordatlantik in der Brandung. Als Köder diente ein Fischfetzen. Dass Island unglaublich fischreich ist, dürfte unlängst bekannt sein. Doch dass man beim Brandungsfischen sogar Dornhaie landen kann, zeigt uns nun Oliver mit seinem Fang, welcher die bisherige Reihe an ausschließlich norwegischen Dornhaien in unserer Dornhai-Hitparade beendet.

Mit 70 cm und 1 Kilo 500g zwar kein Rekordfisch, jedoch beim Brandungsfischen sicherlich nicht alltäglich, zumal Dornhaie in der Regel in Tiefen zwischen 50 bis 200 Metern anzutreffen sind.

Doch dies war noch nicht alles was dieser besondere Angeltag zu bieten hatte. In der Angelschnur verhedderte sich ein starker Fisch und Oliver schaffte es sogar den Fisch zu landen: ein Lachs von 80 cm Länge und 4 Kilo Gewicht. Da der Fang nicht unseren Regeln entsprach, welche besagen dass der Fisch im Maulbereich gehakt sein muss, kann der Fisch leider nicht in unsere Lachs-Hitparade aufgenommen werden, aber wir zeigen den Fisch dafür hier. Herzlichen Glückwunsch an Oliver zu diesem Fangergebnis und weiterhin Petri Heil! :klatsch

Qm3VgwtPVTRjXru.jpg
WavUPQMhYSoMNqO.jpg
 
Da kann man nur zu gratulieren, zwei schöne "Brandungsfische"! Mir ist es allerdings auch desöfteren in Norwegen passiert, daß sich, gerade in den dunklen Stunden "dornige" an der Brandungsrute vergriffen haben. Warscheinlich kommen diese Gesellen im Dunkeln in Rudeln ins Flache, um dort zu räubern. Unsere Fische wurden in gerade mal 10-15 Meter Wassertiefe gefangen!
Gruß, Hauke
 
Ich wusste gar nicht das man Haie beim brandungsangeln faangen kann.

moi,

doch, das hängt zwar davon ab, wo du angelst, aber so unüblich ist das nicht. Wenn du jemals Brandungsangeln in Südwestirland betreibst, fängst du sicher welche. Katzenhaie können da schon fast zu einem Ärgernis werden :augen

Ich hatte auf den Kapverden die Möglichkeit nachts vom Strand zu angeln. Den Zielfisch bekam ich nicht an den Haken, dafür waren die Haie einfach zu schnell. Wenn die vielen Surfer gewußt hätten, was da so unter ihnen rumschwimmt...

Gruß Thorsten
 
Zum Haiangeln werd ich wahrscheinlich in nächster zeit nicht kommen aber
das kann ja noch werden. Wie gesagt, hatte keine ahnung das man Haie beim Brandungsangeln fangen kann. Ich kenn mich eben net so gut mit Brandungsangeln aus.
Bei uns im Süden von Deutschland hats ja kein meer, aber wenn wir im Norden sind geh ich mit meiner Karpfenrute zum Plattfisch angeln.
 
alleine heute 5 dornhaie gefangen und das in eine absolut unueblichen gebiet, max 25 meter tiefe.... das nen ich nen absoluten 6er im lotto und sage nur danke liebe mutter natur uns um mich dankbar zu zeigen habe ich alle wieder frei gelassen.... ooohhhmmm :-)
das gebiet war in keflavik! der ist eine absolute raritaet!

in diesen sinne
tide lines!
icefischer
 
Zurück
Oben