Zubehör -  Was bringt das Tiroler Hölzl?

Esox105

Profi-Petrijünger
Hallo

in der Theorie weiß ich schon warum man ein Tiroler Hölzl verwenden sollte: weil die Schnur bei einer Freilaufmontage freier durchziehen kann als bei einem Birnenblei z.B. Ich benutze die Hölzl auch sehr gerne, am WE hab ich damit einen Zander gefangen.

Allerdings hab ich mir die Sache unter Wasser so vorgestellt: das Blei steht auf dem Boden und durch die Luft im Schlauch steht das ganze Hölzl senkrecht im Wasser. Ist der Grund schlammig, so steht das Hölzl im Schlamm, die Öse hält die Schnur schön überm Schlamm. Am Sonntag hab ich dann allerdings ein Hölzl direkt vor meinen Füßen ins Wasser gelassen und musste sehen, dass es flach auf dem Boden lag. D.h. die Schnur schleifte genauso übern Boden wie bei einem normalen Blei.

Hab ein paar andere Hölzl ausprobiert, immer das gleiche. Das Holz liegt flach aufm Boden. Was bringt die Geschichte dann? Dann kann ich doch gleich normale, billigere Bleie verwenden, die auch noch bessere Flugeigenschaften haben?
 
Hi Leute ,

das TirolerHölzl wurde zum Flußfischen entwickelt.
Genauer gesagt zum Driftfischen am Grund , Auswerfen , Anheben -Driften lassen , Rute senken , bissl warten , dann gehts wieder von vorne los .
Mit der richtigen Rute kann eine Drift bis zu 50m und mehr lang sein .
Ich benutze diese Angelei gerne bei Hochwasser mit Wurm oder Maden usw in Bächen und Flüssen .
Gefangen habe ich damit viele Salmoniden , Aitel,Barben , Nasen und sogar gelegentlich Hechte .

mfg Jacky1
 
Zurück
Oben