Allgemein -  Ausrüstung für Anfänger

ralf21

Petrijünger
Hallo,

habe zwar erst im November die Prüfung, überlege mir aber schon mal nach und nach eine Ausrüstung zuzulegen.
Was sollte man sich sinnvollerweise als Anfänger zulegen?:confused::confused:
Habe absolut keinen Plan bei der riesigen Auswal von Ruten und Rollen und Schnüren und Posen und.......:eek::eek::eek::eek:

Gruss
Ralf
 
Hallo ralf21

Auf was solls den gehen?

An Deiner Stelle würde ich mir erstmal eine Allround-Rute mit einem WG bis ca. 50g und einer guten Rolle zulegen.

Für eine Posen, Sbirolino oder leichten Grundmontage hier eine Zusammenstellung von mir:
  • Rute: Shimano BeastMaster, 360cm
  • Rolle: SPRO Passion
  • Schnur: o,25mm, z.B. die Centron von Dega
Damit bist Du sehr flexibel, von Forelle über Satzkarpfen bis Zander geht damit eigentlich alles!

Viel Erfolg bei Deiner Prüfung!
Wo Du die Fänge posten kannst, weißt Du ja schon! :zwinkernd
 
Servus Ralf!

Das ist wohl eine Frage der Finanzen!!!!!!!!

Je nach deinen praktischen Kenntnissen musst du entscheiden.

Für den Anfang würde ich dir zu zwei Allround-Tele Ruten raten Beim Wurfgewicht solltest du meiner Meinung nach so um die 40 - 80 Gramm nehmen.
Die bekommt man schon für 20 - 25 Euro das Stück! Schaue nicht so sehr auf die Marke, denn z.B. von Spro, YAD oder Cormoran gibt es sehr gute in dieser Preislage.

Bei den Spulen rate ich dir zu Heckbremsen, denn da kannst du wärend des Drill´s leichter nachjustieren wie bei einer mit Kopfbremse.
Auf sowas wie Freilauf würde ich erst einmal verzichten, auch wenn es zur Zeit in Mode ist! Grund: Die meisten günstigen Freilaufrollen geben häufig und schnell ihren Geist auf.

Bei der Schnur würde ich ruhig eine 25 - 28 mm nehmen! Bei der Schnur nehme aber nicht die billigste, denn die Schnur ist das A und O beim Angeln.

Was braucht man noch alles????????

Kescher ca.10- € , Rutenhalter x 4 ca 1,50- € das Stück, Bissanzeiger ca 1,00- € das Stzück, diverse Bleie für Grund und Posen Montagen, Posen, Haken in verschiedenen größen, Wirbel usw. usw. usw.

Gehe in einen kleinen Angelladen, denn dort hast du auch noch gute Beratung und dir wird geholfen eine Ausrüstung zusammen zu stellen.
Sage ihm was du ausgeben willst und ich bin sicher, dass du damit gut fährst.

Gruß und Petri Heil

Red Twister

Ach ja, viel Glück für die Prüfung!
 
Hallo Ralf

Herzlich Willkommen hier im Forum :)

Das ist eine Frage die uns oder mich auch sehr beschäftigt hat!
Ich habe auch erst in diesen Jahr meinen Schein gemacht und bin dabei mir ne ordentliche Ausrüstung zusammen zu stellen.

Als erstes solltest du rausfinden was deine Ziele beim Angeln sind, das heißt willst du Karpfen oder Räuber fangen?

Ich habe mir zum Anfang ne stabile Spinrute gekauft mit einen Wurfgewicht von 30 bis 80gr. die deckt ein gutes Spektrum ab und man kann sich erstmal ausprobieren. So dachte ich eigentlich das ich zum Karpfenjäger aufsteige :grinsund jetzt habe ich schon ein kleines Vermögen für Spinner und Gummifische ausgegeben.

Also finde raus was du willst dann wird dir bestimmt geholfen.

Liebe Grüße Ronald
 
Zurück
Oben