Besatzmaßnahmen -  Steinbruch besetzen

Juck

Profi-Petrijünger
Morgen petris,

Wie ham ein Steinbruch in der nähe der Privat ist und den wir ab und zu besetzen
Bisheriger besatz der letzen drei jahre:
vor 3 jahren 100 karpfen
vor einem Jahr 70 hechte
letzte woche 17 hechte 16 Schuppis und paar dicke schleien.
es ist auch ein schwarm marmorkarpfen drin.

Was besetzt man am besten in ein steinbruch???
Und warum beißt es nicht gut???
wie angelt man am besten als Allrounder in diesem gewässer.???

der steinbruch ist 40 m tiegf es liegt viel zeug drin (alte stahlgerüste,drahtseile,Ein moped u.ä)

Wir ham bisher noch ni ein karpfen am haken gehabt ein großen mal gesehn und gestern ein schwarm voll kleiner schuppis.
ich weiß auch nicht ob die karpfen genug futter finden im steinbruch weil er ist eigentlich sehr steinig und es gibt nur ein großes plateu wo sand und so drauf ist dort könne aber schelcht alle karpfen hin weil das ungefähr 20 Quadratmeter groß ist oder bissl kleiner
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Gewässer karte wäre von Vorteil. Aber wenigsten weißt du ja das es eine Sandbank gibt. Das ist ein sehr guter Platz für Karpfen. Versuch am besten erstmal mit Futterkorb und Masi als Köder auf der Sandbank zu angeln. da die Karpfen neu sind und noch keine Bollies kenn macht das angeln mit Bolies meine meinung nach keinen Sinn.
Also immer schön auf der Sandbank anfüttern und dann ist der erste Karpfen garantiert nicht weit !
Ps: Nutz den Herbst aus da hauen sich die Karpfen nochmal den Bauch voll :)
 
uhh gut frage ich schätze ungefähr ein drei viertel hektar ist er groß.

aber wenn auf der sandbank nichts geht wo geht man dann hin ???
 
Zuletzt bearbeitet:
@Juck
Das ist ja ungefähr die Größe eines Fußballfeldes.
Habt Ihr Euch im Vorfeld Eures Besatzes überhaupt erstmal überlegt oder besser prüfen lassen,was für Euren Gewässertyp,vorhandene Nahrungsgrundlage usw. überhaupt an Besatz in Frage kommt?:confused:
Das was Du gepostet hast,lässt diesen Schluss nicht unbedingt zu.
Gruß Torsten
 
naja größer als ein fussballfeld ist er schon aber nicht ungefähr 1,75 hektar nein haben wir nicht deswegen wollt ich euch ja fragen ???
hechte werden groß das steht fest hatte vorgestern ein schönen dran gin auf wobbler an der oberfläche riss sich aber kurz vorm kescher frei.
Aber was ist mit karpfen und schleien?? schleie von 28 cm hatt mein freund ma gefang.und ein dicker spiegler von ca. 80 cm ist auch drin er war schon mehrere male an der angeln kam aber immer wieder frei(nicht bei mir bei anderen den besitzern des steinbruchs).
 
Normalerweise beauftragen die Angelvereine eine Biologen der eine Elektroabfischung am Gewässer macht um zu gucken ob Fische und Nahrungsgrundlagen vorhanden sind. ( so war es in unsrem Fall ) Ein paar wochen später kommt den die auswertung vom Biologen und der gibt euch den Vorschläge was ihr am besten besetzt.
Was macht ihr zum Beispiel: Wenn gar nicht genug Friedfische für die 70 Hechte vorhanden sind ? Sollen die dann Hungern oder was ?
Am besten du wendest dich mal an die Biologen hier im Forum die können dir bestimmt weiter helfen.
 
An futter fisch mangelt es an diesem gewässer bestimmt nicht. Riesen schwärme von Plötzen,Bleien und rotfedern

Und ich frage das wegen dem besatz nur weil es mich interriesiert mit meinen 12 jahren wer ich noch nicht ein fischbesatz rankommen vieleicht ma beim abfischen.
aber wenn die karpfen nicht genug nahrung finden (jeden tag wird an der sandbank hartmais angefüttert vom eigentümer) sterben sie dann nicht und schwimmen mal an der oberfläche ich meine man müsste doch mal ein paar sehn ???
Gute barschbestände sind auch drin wurden aber bisher nur beim eisangeln auf made gefang.(Die großen)
 
Wird immer noch vom eigentümer angefüttert ?
Wenn ja musst du dir einfach mal merken wann er anfüttert !
Dann setzt du dich einen tag um die gleiche Uhr zeit dahin und benutzt einfachen Dosen Mais ( Um die Chancen zu erhöhen kannst du auch noch den Mais in Vanille extrakt einlegen. So finden die Karpfen deinen Köder schneller ;) ). Normalerweise müsste es klappen.
 
Normalen Dosen mais der ist doch zu weich den zieh die karpfen doch vom haken. der besitzer füttert zu verschieden uhrzeiten an er hat jeden tag ein bisschen hartmais rein. Und ich habe nur tutti frutti spry von mosella das geht doch auch ??? Und auf grund oder mit Pose???

Und wegen der idee mit den Forellen das gewässer ist nicht grad das sauberste.
 
Klar tut es Tutti Fruti auch ! hauptsache es dufte schön unterwasser.
Ne Dosenmais ist Ok ! Der Karpfen saugt einfach alles ein und hängt dann meistens. Versuch es am besten auf Grund. da der hatmais vom besitzer ja auch auf den Grund sinkt ;)
Versuch es einfach mal und schreib dann mal ob du was gefangen hast.
PS: das wichtigste du hälts dich an die "fütterungszeiten " vom besitzer ! Muss nicht genau exakt die selbe Uhrzeit sein aber in du sollets nicht zu spät kommen. Dann setz dich lieber was früher hin denn die Karpfen richen ja auch deinen Köder ;)
 
der besitzer hat keene festen fütterungszeiten er haut immer dann was rein wenn er selber angelt und wenn er mal dort ne zigarette raucht ne hand voll und gut. Also das immer was da ist .
Aber die karpfen müssen doch auch andere futterstellen haben ???
 
Naja dann geh halt einfach mal an den Platz wo er dauernt anfüttert. Am besten du schmeist einen tag vorher auch was Mais rein dann kommen die Karpfen wenigsten schonmal an den Platz.
 
@Juck
Ich respektiere voll dein Alter.:)
Würde Dir verdammt gerne helfen.
Aber ein wenig Infos müsstest Du uns schon mal geben.:confused:
Nachdem Wir nun Wissen,welche Fischarten besetzt wurden und es ein Platau gibt,der Besitzer hin und wieder mal füttert,wäre es gut etwas mehr Input zu bekommen zum Gewässer,seinen Gegebenheiten und wie Du bisher überhaupt geangelt hast.
Sonst wird es mit einem brauchbaren Tipp nicht einfach.
Wie ist die Struktur des Gewässers?(gibt es flache Uferbereiche,fällt es gleich steil bergab,Kanten,wie ist der Planzenbewuchs usw.)
Sonst wird es ein Rätselraten ohne Ende.:)
Gruß Torsten
 
ich hab ein 2. plateu gefunden wo aber sehr viel kraut liegt .
An den ufern ist es noch bis 50 cm vom ufer flach und dann gehts es steil auf 12-14m runter und dann gibt es noch ein etwas größeres plateu in einer bucht was aber nur vom rand eingegrenzt ist. wenn man in die mitte wirft ist es gleich wieder 8 m tief oder so.
Bisher habe ich mit pose-Grund-und spinnrute geanglet auf pose meistens auf weißfische Plötze u.ä mit grund eigentlich auf karpfen habe bisher aber nur 2 goldarpfen gefangen. (zwei haben sie besetzt) Und ein schönen ca. 75 cm großen hecht hat ich mal kurz vorm kescher.an dem anderen plateu (nicht das sandplateu) liegt aber ein moped drin aber bissl weiter hinten. es fällt von ein ufer viel lehm rein.Es ist 40 m tief.(Tiefster Punkt)
Es ist ein altes DAV gewässer.
 
Hallo !
Wenn ich hier nicht alles komplett falsch verstanden habe, so ist das Gewässer z. Zt. recht gut besetzt und man sollte meiner Meinung nach zunächst einmal den Dingen ihren Lauf lassen.
Eine Elektroabfischung wäre gut, ob sie aber bei dieser Tiefe viel bringt, wage ich zu bezweifeln. Trotzdem kann es nicht falsch sein, mal einen Fischereibiologen an das Gewässer zu bringen und dessen Meinung zu hören.
Gruß
Eberhard
 
WOW ! 40 meter ist richtig tief !!!
Also auf Hecht würde ich jetzt im Herbst nochmal an die Kanten gehen. Dort halten sie sich noch auf bevor sie sich im Winter in die tiefen stellen zurück ziehen.
Wenn noch fragen aufkommen. schreib einfach ;)
 
ja das mit den hechten hab ich schon gut raus.

Aber was ist mit karpfen und schleien ??? wo find ich diese??
 
Ja wie gesagt. Jetzt im Herbst wo es kühler wird zieht es die Fische an Warmen Tagen nochmal an die Flachen stellen da sie sich dort " sonnen ". Also musst du an der Sandbank angeln. Wenn es jetzt nochmal richtig sonnig wird (nur sonnig so warm wird es nämlich nichtmehr ) dann musst du am Wasser sein und am besten mit Futterkorb und Mais angeln. Es geht auch einen Mais/Wurm kombi. dabei hast du auch noch ein zappelnden Wurm am Haken der natürlich auch noch die Seitenlinie des Fisches anspricht und nicht nur die Nase :)
Versuch es einfach mal. Mehr als nichts Fangen kannst du nicht. Aber wenigstens hast du den wunder schöne Natur genossen ;)
 
Zurück
Oben