Waller -  Unterwasserposenmontage für Waller

Siermann

Super-Profi-Petrijünger
Gesperrte(r) User(in)
hallo angler ich hätte da mal eine frage zum thema wallerangeln .Da is in diese angelmethode einsteigen möchte wollte ich mal fragen ob mir jemand mal eine unterwasserposenmontage genau erklärt und vielleicht sogar ein bild schickt wie ich so eine bauen kann
mfg
PETRI HEIL:respekt
 
Schau dir mal ein paar videos bei Bissclips.tv an... Da gibt es Welstipps I-III

Da wird alles wichtige erstmal grob erklärt!
 
In stehenden Gewässern steht der auftriebskörper vertikal,der Köder würde im vorfach hängen.Die U-Posen stehen nur in der Strömung horizontal.Hab das schon ausprobiert.Bei stehenden Gewässern muss der Auftriebskörper direkt am oder im Köder befestigt werden.
 
aha danke erst mal für den tip.was würdest du mir den dan für eine montage für den teich empfehlen
mfg
PETRI HEIL
 
Im Teich würde ich eine Posenmontage empfehlen.Den Köder würde ich bei dieser Jahreszeit je nach tiefe 50-100 cm über Grund anbieten.Und mach ruhig ein großen Köder ran,jetzt wollen die Welse große happen.
 
o.K na dan der Teich ist bis 2 meter tief an der tiefsten stelle und ca 1 hektar groß
als köder würde ich so 10-15 tauwürmer nehmen reicht das?
wie tief soll ich den dort die montage anbieten der größte teil is aber nur so 1,5 meter
 
Du kannst auch zwei große Drillinge übereinander machen so mit nen paar Zentimetern abstand, dann kannste an den unteren Drilling nen Köderfisch hängen und an den oberen nen Haufen Tauwürmer (nennt sich dann Medusa-Montage) soll wohl ganz gut gehen auf Waller....haben sie zumindest mal auf irgendner DVD angepriesen.

Na dann
Petri
 
In solch kleinenTeichen ist der Wels sehr launisch.Bei 1,50 m Wassertiefe brauch der Köder nur knapp über Grund angeboten werden.10Würmer reichen jeden wurm nur einmal aufpieksen.´Die Chancen werden aber sehr gering sein ,da in ein Teich mit 1ha das Welsvorkommen gering ist.Ein Fluss ist immer eine bessere Adresse für ein Wels.Normaler Welsbesatz sind ca 5-10 Stück pro ha.Dann kannst du dir ja ausrechnen wieviel da überhaupt noch an Wels existiert.
 
naja das is son privatteich der besetzt halt große welse bis 1,50meter rein und das nie gerade wenig das is doch nen gutes gewässer ODER
 
Hallo,

war auch gerade im Begriff eine Unterwasserposenmontage zu bauen bis ich hier dräu gestoßen bin.

Wollte an einen ca 3 ha großen See, also kein Fließgewässer.

Ist die Montage dafür wirklich ungeeignet und reicht bei der größe an See die "normale" Strömung?
 
Hallo Wobo,

habe mir bei bissclips.tv die Wels Tipps I bis III mal angeschaut und da geht es um die richtig Großen, meine in Teil I auch rausgehört zu haben, dass die gerade am Ebro sind.
Für ein stehendes Gewässer deiner Größe wird das Ganze überdimensioniert sein, aber sie sind sehenswert, wenn man das Ganze runterdimensioniert, hat man einen guten Anhalt, wie die Montage aussehen sollte.

Bin aber kein echter Welsangler (wie Du weißt), meine waren selten größer als 4-5 Kg und damit noch mit normalen Material zu befischen: Stabile Rute 3,00 m, 30er/35er Hauptschnur mono und 2er oder 4er Haken ohne Stahlvorfach. Mein Vorfach war zwar öfters angeraut aber gerissen ist da noch nichts.
Also eigentlich eine Rute, die ich auch für Hecht, Zander oder Grundangeln verwenden würde.

VG,
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben