Fischbestimmung -  (Eingewanderte) Grundelarten sicher unterscheiden

bonobo

Profi-Petrijünger
Die neuen Grundelarten haben hier für viel Furore gesorgt. Aber kaum jemand weiß, welche der neuen Arten am Haken hängt. Daher folgende Tabelle mit typischen Merkmalen. Eindeutig zuzuordnende Kennzeichen sind fettgedruckt und gelb schattiert.

EDIT: durch das neue Script, welches alle Bilder automatische auf eine Größe von 800x800 Pixel reduziert, kann folgende Grafik schlecht lesbar sein! Ich empfehle einen Klick auf die Grafik - dadurch wird diese vergrößert.

1024_6536313961636639.jpg


Kessler-Grundel:
Gut zu erkennen sind der breite Kopf und die gelb-orange gefärbte Saugscheibe.

1024_6132636233636661.jpg



Schwarzmundgrundel:
Sobald ein dunkler Streifen vom Auge zum Mund führt, können Kessler- u. Marmorgrundel ausgeschlossen werden. Befindet sich zudem ein Punkt auf der ersten Rückenflosse wurde eine Schwarzmundgrundel gefangen. Fehlt dieser Fleck und die Grundel ist Pechschwarz gefärbt - wurde eine männliche Schwarzmundgrundel während der Laichzeit überführt.

Schwarzmundgrundel.jpg

@Forellen-Steffl: vielen Dank fürs Bild


Aus Gründen des Urheberrechts kann ich zu den nächsten beiden Grundelarten nur Links setzen. Sobald die Fische bei mir am Haken zappeln, reiche ich Fotos nach…

Marmorgrundel:
Schön zu erkennen sind die Nasenröhren...
http://www.oefg1880.at/fischarten/fotos/MARMORIERTE_GRUNDEL.jpg

Nackthalsgrundel:
die Saugscheibe ist meist grau und zwischen Auge und Mund befindet sich wie bei der Schwarzmundgrundel ein Streifen, jedoch fehlt der Punkt auf der Rückenflosse...
http://www.oefg1880.at/fischarten/fotos/NACKTHALSGRUNDEl.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ich grüße dich, lieber Andre`!:)
Da die Grundel zurzeit wirklich ein aktuelles Thema ist, kann man deinen Beitrag als einen gelungenen Volltreffer bezeichnen. Auch die Bilder sind sehr anschaulich.:klatsch

Herzlichen Dank und viele Grüße!

Bernd:angler:
 
Hallo,

bei uns am Rhein werden diese fiecher auch langsam echt zu wirklichen plage!! sie beisen wirklich auf alles :S ... auf tauwurm, maden sogar auf einen kleinen köfi habe ich einen ca 15 cm großen gefangen ( weis jetzt nicht mehr was für einer das war )

wenn die grundeln so zur plage werden sind sie doch aber eine wiklommende abwechslung für die räuber oder täusche ich mich da ? kann man sie auch als köder für die räuber benutzen ?? hat ja schon jemand erfahrungen gesammelt ??

mfg
 
Christoph (icvega) hat neulich einen stattlichen Barsch auf so ein Vieh gefangen. Von Zanderfängen hab ich auch schon gehört, letztes Jahr hatte ich einen Aal darauf.
 
ok dann muss ich das auch mal probieren ;)

aber erst wenn ich meine angeln wieder bekommen :( ... die polizei hat von mir fast alle angeln beschlagnamt als wir in lohr angeln waren :( ....
 
Kesslergrundeln sind ein guter Köder. Mainfischer berichten, dass sie Grundeln bei Zandern in Mägen fanden.
Beim Angeln hat schon der Angler nebenan auf Grundel einen Zander gefangen.

Im Main gibts Marmor- und Kesslergrundeln inzwischen Flächendeckend. Wie der von wallerseimen verlinkte Bericht schon sagt, in dem Umgehungsbach bei Randersacker fingen wir sehr viele Tiere beider Arten und in allen Größen.
 
Kesslergrundeln sind ein guter Köder. Mainfischer berichten, dass sie Grundeln bei Zandern in Mägen fanden.
Beim Angeln hat schon der Angler nebenan auf Grundel einen Zander gefangen.

Im Main gibts Marmor- und Kesslergrundeln inzwischen Flächendeckend. Wie der von wallerseimen verlinkte Bericht schon sagt, in dem Umgehungsbach bei Randersacker fingen wir sehr viele Tiere beider Arten und in allen Größen.

Ist das "Dein Umgehungsgerinne" gewesen? Dachte mir schon sowas.
 
Basiert dann die Aussage auf www.fischundfang.de "Inzwischen kommen auf 1.000 Meter Uferstrecke schon 200 Exemplare vor" auf Erkenntnissen der Elektrobefischung an "Deinem" Umgehungsbach?
Ich hab dieses Jahr an ein und der selben Stelle am Main rund 50 Stück gefangen und dort fisch ich in einem Umkreis von vielleicht 40-50 Metern.
Allerdings fällt mir eines auf: Jetzt zum Jahresende hin fange ich lange nicht mehr so viele wie zu Beginn der Saison oder im Sommer. Außerdem sind es nun mehr marmorierte Grundeln als Kessler-Grundeln.
Beispiel: Im Frühjahr 0-4 Kessler-Grundeln pro Sitzung
Sommer: 4-9 Kessler-Grundeln, 1-2 marmorierte Grundeln pro Sitzung
Jetzt zum Saisonende: 0-1 Kessler-Grundel, 1-3 marmorierte Grundeln.

Hab ich sie nun so langsam alle rausgeholt, oder reagieren die auf die Temperaturen?
 
Basiert dann die Aussage auf www.fischundfang.de "Inzwischen kommen auf 1.000 Meter Uferstrecke schon 200 Exemplare vor" auf Erkenntnissen der Elektrobefischung an "Deinem" Umgehungsbach?
Ich hab dieses Jahr an ein und der selben Stelle am Main rund 50 Stück gefangen und dort fisch ich in einem Umkreis von vielleicht 40-50 Metern.
Allerdings fällt mir eines auf: Jetzt zum Jahresende hin fange ich lange nicht mehr so viele wie zu Beginn der Saison oder im Sommer. Außerdem sind es nun mehr marmorierte Grundeln als Kessler-Grundeln.
Beispiel: Im Frühjahr 0-4 Kessler-Grundeln pro Sitzung
Sommer: 4-9 Kessler-Grundeln, 1-2 marmorierte Grundeln pro Sitzung
Jetzt zum Saisonende: 0-1 Kessler-Grundel, 1-3 marmorierte Grundeln.

Hab ich sie nun so langsam alle rausgeholt, oder reagieren die auf die Temperaturen?

Die Aussage kommt tatsächlich aus den Erkenntnissen der E-Befischung des Umgehungsbachs. Die o.g. Aussage sind im Moment die sicher nachweisbaren Zahlen.
Real dürften es einige mehr sein:
Erstens weil der Main auf 1000 m Strecke mehr Unterschlupf für Grundeln bietet und zweitens weil die Fläche größer ist als im Bach.

Im Moment fange ich auch seltener Kesslergrundeln. Im Sommer bissen die meisten. Auf Wurm beisen bei mir jetzt eher Kaulbarsche.
Marmorgrundeln habe ich noch nie mit der Angeln gefangen.

Ich denke die reagieren auf die Temperaturen. Alle rausholen wird nicht möglich sein. Man kann nur hoffen, dass sich die heimischen Räuber anpassen und die Grundeln natürlich dezimieren.
 
Hat eine von denen Stacheln? Ich kann mich daran erinnern das ich vor 3 Jahren, bei einem meiner ersten Ansitze überhaupt im Main so ein Ding gefangen hab das mich gestochen hat. Damals dachte ich ich hab eine Mühlkoppe...
 
haben alle grundeln einen Punkt an der Rückenflosse??

Schwarzmundgrundel:
...Befindet sich [...] ein Punkt auf der ersten Rückenflosse wurde eine Schwarzmundgrundel gefangen.

Während ich bis 2009 fast nur Kesslergrundeln an meiner Angelstelle (Rhein) fing, sind es nun vorwiegend Schwarzmundgrundeln. Beim letzten Ansitzangeln gingen 26 Schwarzmund- und eine Kesslergrundel an den Haken. So ganz verstehe ich diese Entwicklung nicht. Die Kesslergrundel ist mit ihrem riesen Maul der Schwarzmundgrundel deutlich überlegen, dachte ich. So ist die Natur!
 
hätte nicht gedaht, dass es soviele arten gibt von denen :-)

aber was man so hört, sollen diese echt gute Köfis mittlerweile sein am Main, grad was zander und aal angeht. Ich selbst angel eigentlich nie am main, grad wegen dieser plage :(
 
Zurück
Oben