Besondere Erlebnisse -  Freundschaft mit einem Schwan

Fast jedesmal wenn ich eine bestimmte Stelle an meinem Hausgewässer
ansteuere und das Boot fest verankert ist,kommt ein Schwan mit schnellen
Paddelbewegungen auf mich zu.Und wie als ob es eine Art von Begrüßung
ist,knabbert dieser erstmal ne Runde am Bootsrand rum oder stubst mich
mit dem Schnabel am Jackenärmel.
Sehr ungewöhnlich,wie ich finde ! ?

Der Schwan ist auch immer allein,er hat keinen Partner seiner Art.
Vieleicht sucht er deshalb die Nähe zu Menschen.Wer weiß das schon ?
Beobachten konnte ich auch das ich allein im Boot sitzen muß,sind mehrere
Leute dabei macht der Schwan einen riesen Bogen um`s Boot.

Na auf jedenfall habe ich jetzt immer zwei Angelstull`n mehr dabei.
Damit er nicht zu kurz kommt,mein Freund-der Schwan !
 

Anhänge

  • Rummelsburger See.JPG
    Rummelsburger See.JPG
    110,5 KB · Aufrufe: 180
  • Schwan.JPG
    Schwan.JPG
    55,7 KB · Aufrufe: 186
  • Schwan 2.JPG
    Schwan 2.JPG
    54,6 KB · Aufrufe: 173
  • Schwan 3.JPG
    Schwan 3.JPG
    69,1 KB · Aufrufe: 182
Moin Mario,

solch eine Freundschaft Pflege ich schon ein paar Jahre.
Vor ca. 4 Jahren fand ich einen Schwan der sich Angelschnur um den Hals gewickelt hatte und im Baum fest hing.
Nachdem ich ihn befreite und seiner Wege ziehen ließ, kamm er nach kurzer Zeit mit seinem Weibchen.
Nun ist es so wenn ich Angeln bin, dauert es meist nicht lange und er taucht auf, läst sich streichel, füttern oder legt sich einfach zu mir.

Gruss Christian
 
Vor vielen Jahren - ich war noch ein Jugendlicher - haben ein guter Freund und ich einen Schwan von einer Angelmontage (Haken, Bebleiung, Pose, ca. 10m Hauptschnur) befreit.
Dieser Schwan (wir nannten ihn Erwin, keine Ahnung warum) hatte von da an keine Probleme damit, sich neben uns ins Gras zu setzen und sich anfassen zu lassen. Wochen später hat er uns sogar seine Familie "vorgestellt". Die war zwar deutlich zurückhaltender, aber nicht wirklich ängstlich.
Im folgenden Jahr haben wir dann Erwin eines Tages hilflos im Schilf gefunden. Der untere Teil seines Schnabels war "zerfetzt". Der Tierarzt hatte eine derartige Verletzung noch nicht gesehen und konnte nur den bevorstehenden Hungertod "beschleunigen".
Ca. 1 Jahr später hörten wir, wie sich ein Junge aus der Nachbarschaft (er war nicht sonderlich beliebt, Typ *****loch) damit brüstete, er hätte schon mal mit dem KK-Gewehr seines Vaters auf einen Schwan geschossen. Konkretes Nachfragen unsererseits ergab, daß es sich um "Erwin" handeln musste (gleiches Gewässer, gleicher Ruheplatz am Ufer).
Was soll ich sagen .... wir haben ihm unsere Meinung mit "Nachdruck" kundgetan.

Grüße
 
Hi Mario,

sehr schöne Geschichte ... wir haben auch eine Saison lang Freundschaft mit einem Schwan gepflegt.

Das Stubsen am Ärmel fordert auf, sich mit dem Schwan zu beschäftigen ... Futter oder sogar, das habe ich vorher auch noch nie erlebt, ein Spielchen.

Das ist Herrmann ... so haben wir ihn genannt und wussten ebenfalls nicht, warum eigentlich:

Bild0062.jpg


Bild0063.jpg


Nächtelang hat er mit seinem Frauchen, das sich allerdings etwas entfernter hielt, beim Wallerangeln neben unserem Boot gestanden.

Er forderte uns zur Beschäftigung mit ihm ein, steckte z.T. über den Bootsrand seinen Kopf in offene Rucksäcke, ließ sich Boilies und andere Leckereien schmecken ...

Bild0069.jpg


... aber das Beste: wenn man ihm am Schnabel festhielt, breitete er die Schwingen aus, trat Wasser auf der Stelle ... dann wurde losgelassen, er ging nach hinten ab, plusterte sich ... und dann gab es eine Lautäußerung eines Tieres, die ich nur als 'Gelächter' wiedergeben kann.

Herrmann fuhr darauf ab, ohne jeden Zweifel ... :)
Schließlich war er 15 Sekunden später zur Wiederholung des Spieles bereits wieder am Bootsrand.

Manche Nächte wurden wir von Wassergeflügel regelrecht belagert ...

Bild0074.jpg


Bild0075.jpg


Das vergisst man nicht ... irgendwann waren die beiden Schwäne hinfort, wahrscheinlich auf die Havel übergesiedelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mario!

Glaube, dass ich Dein Hausgewässer erkannt habe.

Zu dem Schwan habe ich ne traurige Geschichte. Ich versuche sie mal in Kurzfrom zu erzählen.

Im vergangenen Jahr war ich mit einem Angelkumpel an unserem gemeinsamen "Hausgewässer". Wir unterhielten uns mitten auf dem Wasser mit einem anderen Angler, als wir an den Holzpfählen der Schilfseite etwas plantschen sahen. Da es uns komisch vorkam fuhren wir sofort hin!

Jetzt kommts! Es war ein Schwan, der beim "Gründeln" von unten in den Holzpfählen steckengeblieben war. Nunmehr war der gesamte Hals im Holz eingeklemmt, Nur der Kopf/Nase war noch über Wasser. Der Schwan kämpfte um sein Leben!
Ich kletterte auf die rutschigen Pfeiler, versuchte den Kopf zu befreien. Mein Kumpel zog seine Jacke aus und versuchte es mit seinem Arm "unter Wasser". Vergeblich!
Erst nachdem ich mit einem Ruder einen Hebel ansetzen konnte, bewegten sich die blöden Holzpflöcke.
Mein Kumpel konnte den Schwan befreien. Er war völlig unterkühlt, naß und schwach!

Er wurde in eine Jacke eingewickelt und ca. 1,5 Stunden gewärmt. In dieser Zeit befand er sich in meinem Arm, vergrub fast die ganze Zeit seinen Kopf in meiner Jacke. Zwischenzeitlich knabberte er zärtlich an meiner Hand, legte seinen Kopf auch lange in meine offene Hand und machte die Augen zu (ja, er schlief kurz!).

Nach 1,5 Stunden kam dann die alarmierte Wasserschutzpolizei, die mit ihm zur Untersuchung ins Tierheim fahren wollten. Diese Fahrt wurde aber abgebrochen, da er schon wieder einigermaßen "fit" war.
Sie setzten den Schwan also wieder zurück ins Gewässer.

Auch ich habe diesen Schwan schon sehr oft wieder allein gesehen. Er kommt fast jedesmal an mein Boot (um mich zu begrüßen???).

Er ist allein! Ja leider! Das hat einen Grund!

Am Tag "der Rettung" fanden wir ca. 30 Meter einen weiteren Schwan, der ebenfalls mit dem Hals unter Wasser zwischen den Holzpflöcken eingeklemmt war. Leider war der Kopf des weiblichen Schwans schon zu lange unter Wasser, er war ertrunken!!!!!!
Wir konnten nichts mehr für ihn tun! Er wurde kurze Zeit später vom "Wasserschutz" abgeholt.

Das war mit Sicherheit "die Partnerin" des geretteten Schwans!!!!!

Tja, nun kennst Du/ Ihr den Grund warum dieser Schwan alleine ist und möglicherweise die Erklärung warum er sich manchmal zu Menschen hingezogen fühlt.

Gibt es sowas wie "Dankbarkeit" bei Schwänen????? Ich habe das Gefühl ja!!!!!!!

"Petri Heil" für Euch alle!

Matze

P.S.: Die knapp 2 Stunden weniger zu Angeln haben wir gerne in Kauf genommen!

2.P.S: Wenn Du den Schwan beim nächsten Mal siehst, grüße ihn bitte ganz lieb!
 
Zuletzt bearbeitet:
In altem Speichersee nebelschütz (wurde zugeschüttet) gab es auch schwäne. ein schwan hatt mein vater auch von einer angelmontage befreit er kam auch immer wieder zu uns und lies sich streicheln. als der see zugemacht wurde war mein vater beim abfischen. da lag der schwan die ganze zeit neben ihm am ufer und schlief danach holte er seine familie und flog in ein anderes gewässer.

P.s Gutes Echolot aalhaken haben das selbe
 
Zurück
Oben