Minifische, aber davon viele -  Aus der Not eine Tugend

Juck

Profi-Petrijünger
Hi leute war heut wieder angeln habe von mittwoch an angefüttert und war sehr optimistisch ich kam um 7 frühs zum gewässer paar minuten später waren die ruten draußen beide mit mais nach einer halben stunde holte ich die erste rute rein und montierte um auf wurm reingeworfen Biss!!! eine schöne 25cm Bleie aber noch zu klein. nach einer weiteren dreiviertel stunde baute ich auch die zweite rute auf wurm um .
dann so um halb 9 rum hörte der pieper nicht mehr auf es war mir klar ei großer ist dran.
nach einer guten drei viertel stunde landete ich ihn dann auch.
Eine schöne Goldarfe ich wollte enthaken und sie wieder rein setzen (sie steht unter schutz in diesem gewässer) aber sie befreite sich selbst sie brach den haken und schwamm davon ich schätze sie auf 65 cm und gute 12 pfund.
dann fing ich ein schuh !!!!
es folgten drei barsche (19cm,20cm und 7 cm) es war ein angeltag wo nichts mit nach hause ging aber der sehr viel spaß gemacht hat

Nur ein frage an euch warum kamen keine karpfen ich habe gute drei tage angefüttert mit mais was mach ich falsch ???
 
Hi leute war heut wieder angeln habe von mittwoch an angefüttert und war sehr optimistisch ich kam um 7 frühs zum gewässer paar minuten später waren die ruten draußen beide mit mais nach einer halben stunde holte ich die erste rute rein und montierte um auf wurm reingeworfen Biss!!! eine schöne 25cm Bleie aber noch zu klein. nach einer weiteren dreiviertel stunde baute ich auch die zweite rute auf wurm um .
dann so um halb 9 rum hörte der pieper nicht mehr auf es war mir klar ei großer ist dran.
nach einer guten drei viertel stunde landete ich ihn dann auch.
Eine schöne Goldarfe ich wollte enthaken und sie wieder rein setzen (sie steht unter schutz in diesem gewässer) aber sie befreite sich selbst sie brach den haken und schwamm davon ich schätze sie auf 65 cm und gute 12 pfund.
dann fing ich ein schuh !!!!
es folgten drei barsche (19cm,20cm und 7 cm) es war ein angeltag wo nichts mit nach hause ging aber der sehr viel spaß gemacht hat

Nur ein frage an euch warum kamen keine karpfen ich habe gute drei tage angefüttert mit mais was mach ich falsch ???

Nun habe ich mal eine Frage;
-was macht man 45 Min. lang, um einen Fisch zu landen? Hat oder bringt Dir keiner das angeln bei?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab zwei Fragen an Dich!

...
Nur ein frage an euch warum kamen keine karpfen ich habe gute drei tage angefüttert mit mais was mach ich falsch ???


1. Gibt es überhaupt Karpfen in dem Gewässer, in dem Du geangelt hast?

2. Hast Du auf einem Fressplatz, oder wenigstens auf einer Zugroute der Karpfen angefüttert?


Wenn Du beide Fragen mit ja beantworten kannst, hast Du nichts falsch gemacht, die Fische wollten einfach nur nicht!


Wenn nicht, dann denk noch mal über die beiden Fragen nach! :zwinkernd
 
man drillt bis er müde ist wenn man nicht so starke schnur hat .

@fliegenpeitsche:
1.ja es gibt karpfen
2. ja also ich hab sie gründeln sehn also muss es ja ein futterplatz gewesen sein
 
ähm. du brauchst 45min um ne goldorfe von 12 pfund zu landen und willst eigentlich karpfen fangen??
was machste wenn dir ein 20 oder 30 pfünder reinhämmert??:hahaha::hahaha:
Ich würde ma sagen: DU ANGELST MIT DEM FALSCHEN GERÄT!!!
mfg boehserneffe
 
Hi leute war heut wieder angeln habe von mittwoch an angefüttert und war sehr optimistisch ich kam um 7 frühs zum gewässer paar minuten später waren die ruten draußen beide mit mais nach einer halben stunde holte ich die erste rute rein und montierte um auf wurm reingeworfen Biss!!! eine schöne 25cm Bleie aber noch zu klein. nach einer weiteren dreiviertel stunde baute ich auch die zweite rute auf wurm um .
dann so um halb 9 rum hörte der pieper nicht mehr auf es war mir klar ei großer ist dran.
nach einer guten drei viertel stunde landete ich ihn dann auch.
Eine schöne Goldarfe ich wollte enthaken und sie wieder rein setzen (sie steht unter schutz in diesem gewässer) aber sie befreite sich selbst sie brach den haken und schwamm davon ich schätze sie auf 65 cm und gute 12 pfund.
dann fing ich ein schuh !!!!
es folgten drei barsche (19cm,20cm und 7 cm) es war ein angeltag wo nichts mit nach hause ging aber der sehr viel spaß gemacht hat

Nur ein frage an euch warum kamen keine karpfen ich habe gute drei tage angefüttert mit mais was mach ich falsch ???

Ich will wirklich wissen was du machst wenn dir ma nen grösserer Karpfen an die Angel knallt!?Glückwunsch:klatsch ne gute 45 Minuten diesen Fisch zu Drillen ist echt einmalig....schlecht!!!Und ausserdem ist Wurm auch nicht grade unbedingt der allerbeste Köder für Karpfen!Du hättest mehr Geduld haben solln und nicht nach 45 Minuten auf Wurm umsteigen sollen!!!
 
Mensch laßt doch mal den Jungen - der ist 12 (!!!!!) Jahre alt!!
Er hat seine Goldorfe eben "behutsam" rausgeholt.Vielleicht waren es ja auch nur 20 Minuten.
Er macht doch jetzt erst seine Erfahrungen!
Ich finde er hats gut gemacht und beim nächsten Mal gehts bestimmt auch schneller.
Man muß ja auch erstmal ein Gefühl bekommen was man seiner Schnur zumuten kann und dies hat er nicht auf Kosten des Fisches gemacht.
Liebe Grüße Herbert
 
Mein Gott ihr könnt ja echt nur auf kleineren rumhaken. Ihr wart auch mal jung und musstet erstmal dazulernen.
Ich finde Herbert303 hat das schon ziemlich treffend beschrieben.
Außerdem regt es mich auf wenn ich jemand seh, der mit faustdicken ruten und Kabelschnüren angelt, nur damit er den fisch so schnell wie möglich reinkurbeln kann und den noch um sich schlagenden fisch dan über den kescher zieht. Wo bleibt da die Freude?

Gruß nico
 
Mag ja alles sein das er noch jung ist und wenig Erfahrung hat!Aber trotzdem ist es dann nicht logisch zu schreiben,dass er Karpfen Fangen will wenn er es nicht ma schafft diesen Fisch in kürzerer Zeit rauszuholen!Oder er muss sich ganz einfach mal eine andere Schnur holen,dass er beim nächsten Fisch nicht wieder eine dreiviertelstunde braucht!Ist im übrigen auch besser für den gefangenen Fisch das er so schnell wie möglích vom Haken kommt!!!
 
Angeln

Ihr wisst doch gar nicht mit was er angelt!
Der richtige Drill muss auch gelernt sein und es kann noch dazukommen, dass es ein großes Gewässer ist und er einen extrem starken Fischdran hatte, der dann Fluchten von 60-70 metern macht, dann dauert die Sahe auch schon etwas länger!!!!!


Petri für die Fische!:hops
 
Man Leute
Hier stellt nen 12jähriger ne Frage,berichtet obendrein noch von seinem Angeltag und wird dann erstmal zugetextet,wie " Dumm " Er sich beim Drill anstellt.
Klasse Leistung.:(
Statt ihm zu helfen und ein paar Tipps zu geben.
An die ja so " erfahrenen " Angler.
Habt Ihr auch mal angefangen ?

Hallo Juck
Erstmal Danke das Du uns deinen Angeltag hier berichtet hast.:klatsch
Dein beobachtetes Gründeln muss nicht unbedingt von Karpfen kommen.
Brassen sind auch ordentliche Wühler.
Hast ja an der Stelle auch gleich eine gefangen.
Im Prinzip haste nichts falsch gemacht.
Entweder wollten die Karpfen nicht,ist öfters der Fall,oder Du hast einfach nicht die Fressroute erwischt.
Beobachte einfach mal dein Gewässer,findest vielleicht ein paar Anzeichen wo sich Karpfen aufhalten.
Wenn nicht teste mal verschiedene Stellen im Gewässer.
Dazu musst Du nicht unbedingt 3 Tage vorher anfüttern.
Solltest Du mal nen kleineren erwischen,beangel die Stellen mal gezielter.
Klappt schon mit der Zeit.
In der Ruhe liegt die Kraft.
Bleib am Ball.
Gruß Torsten
 
Ganz genauso seh ichs auch, Torsten. Nicht zutexten sondern helfen zu verstehen.
Angefangen hat jeder mal.
Hab selbst schon so lange gebraucht um einen Karpfen sicher zu landen.
Und nicht nur einmal.
Ich sags mal so, ich geh nicht mit schwerem Karpfengerät zum stippen nur weil
im See Karpfen schwimmen.
Sondern geh trotzdem mit Matchrute auf Weißfisch oder Schleie und Barsch.
Überhaupt, hat jemand von den Kritikern schon mal erlebt wie ein 65er Aaland
abgeht?
Der steht dem Rapfen nicht nach.
Keine Schande bei so einem Fisch einen längeren Drill in Kauf nehmen zu müssen.
Warscheinlich hätte ichs kaum viel besser machen können.
Da zeigt sich schon ansatzweise Drillgefühl.
Nur so kann man es lernen. Mit Abschleppseil und Prügel kann ein jeder rauskurbeln.
Hat mit Fischen für mich nicht viel zu tun.
Andererseits sollte man wenn selektiv gefischt wird das richtige Gerät schon zur
Hand haben.
Aber nicht übertrieben.
Gruss Armin
 
Mag ja alles sein das er noch jung ist und wenig Erfahrung hat!Aber trotzdem ist es dann nicht logisch zu schreiben,dass er Karpfen Fangen will wenn er es nicht ma schafft diesen Fisch in kürzerer Zeit rauszuholen!

Zitiere diesen Beitrag nur als Beispiel für einige der vorhergehenden Posts.
Und Ihr seid alle als begnadete Angler vom Himmel gefallen ?
Für die unter euch die vor der Fahrprüfung oder Gesellenprüfung stehen, hoffe ihr bekommt Prüfer die die selben Ansprüche stellen wie Ihr hier an einen 12Jährigen.

@ Juck

Manchmal hilft es 2 Futterplätze anzulegen einen für die Weissfische mit kleineren Partikeln ( Hanf Dosenmailetc) und in der Nähe einen mit Karpfenködern ( Hartmais, Tigernüsse) so kannst Du wenigstens ein wenig vorsortieren. Und wenn die Karpfen nicht wollen gehst Du auf die Weissfische ist auch ein kurzweiliger Spass.
Viel Glück und Spass weiterhin bei der Angelei.

Gruss
Olli
 
Kann über die Karpfen nichts sagen, da ich das Gewässer nicht kenne.
Aber als ich anfing zu fischen, biss auf meinem 3,20m Winkelpicker und mit 0,18 Schnur ein 56 cm Karpfen. Und ich glaube auch ich hatte damals sicher 30 Min gebraucht. Eigentlich wollte ich auf Rotaugen fischen.

Aber Juck mal eine Frage und bitte nicht falsch auffassen.
Hast du die Goldorfe gewogen oder geschätzt.
Goldorfen sind doch Züchtungen vom Aland und dieser nur so um die 6 Pfd groß wird. Oder sind solche Gewichtsklassen bei Orfen denkbar?.
 
Moinsen !
Last den Juck mal zufrieden. Fünfundvierzig Minuten für eine Orfe, auch wenn sie wirklich 12 Pfd. wiegt, erscheint mir zwar auch etwas lang, aber jeder fängt mal an. Daß er den Fisch rausgekriegt hat, war schon eine gute Leistung.
@ Juck
Einen solchen Fisch sollte man eigentlich fotografieren. Nicht, weil wir Dir nicht glauben, aber 1. ist so ein Fisch selten und lohnt allein deshalb schon ein Foto. 2. hatte dieser seltene Fisch ja auch ein Gewicht, daß ein Andenken-Foto schon angebracht gewesen wäre. Trotzdem ein dickes Petri Heil:klatsch:klatsch.
@ Harzer
Hallo Armin, ich weiß, wie ein solcher Fisch abgehn kann. Meine Erfahrung war allerdings die, daß die kleineren Alande (so um 3 Pfd.) mehr Kampfkraft und Ausdauer zeigen. Ist aber, wie gesagt, nur meine persönl. Erfahrung.
Gruß
Eberhard
 
Wie bei den Fischen, immer wieder dieser Futterneid!!!!

Finde den Beitrag von so einem "jungen Angler" nicht mal so schlecht (fehlen halt nur ein paar Satzzeichen u. Absätze) aber ansonsten gut, Rechtschreibefehler sind in seinem Beitrag wenige zu finden! Nicht wie bei so vielen anderen Beiträgen! (welche ich so täglich abändern bzw. verbessern muß)...

Um jetzt mal ein bischen einzulenken, nicht immer alles gleich schlecht reden, bleibt mal auf dem Teppich, denke ihr habt auch eine Jugendzeit als Angler hinter euch, wir älteren auch, also ein "Danke" hätte da vollkommen ausgereicht, vieleicht noch ein kleiner Beitrag!

PS: Denke noch darüber nach, ob ich die negativen Beiträge löschen soll!!
 
Zurück
Oben