Räuchern -  Räuchersalz ?

heiko140970

Super-Profi-Petrijünger
Hallo !

Ich bin heute beim stöbern auf ,,Räuchersalz,, gestoßen.
Das ist Salz ,was kalt geräuchert ist, also einen braunen bis fast schwarzen Farbton hat. In 2 Varianten braun (mittelstark), fast schwarz (sehr stark)
erhältlich. Zum einsalzen von Schinken und Fisch oder herstellen von Lake, soll laut Beschreibung einen besseren Räuchergeschmack im Endprodukt erzeugen.

Hat damit schon mal jemand Erfahrung gemacht?
Wäre interessant für mich.

Danke und MfG heiko140970:confused:
 
Hmmm! Was soll man davon halten?

Beim Räuchern bekomme ich doch den Geschmack durch das Abkokeln der Späne!

Aber auf Bratkartoffeln o.ä. könnte das funzen! :leck
 
Moin,
hab sowas mal ausprobiert und konnte keinen nennenswerten Unterschied zu meiner "Methode" feststellen.
Meine Meinung, rausgeschmissenes Geld!
Ich nehme ganz normales Speisesalz, in die Lake kommt Petersilie,Schnittlauch,Zwiebel und vor allem Liebstöckl(Maggikraut).
Liebstöckl trockne ich auch um es zum Räuchermehl zu tun. Gibt einen herrlichen Geschmack und richt schon beim Räuchern sehr gut :)

VG Sven
 
Räuchersalz gibt es Unterschiede
Einmal wird Salz künstlich ein Raucharoma zugesetzt.
Und es gibt auch die teuere Variante, wo Salz unter Zgabe von Rauch ein solches Aroma gegeben wird.
Der Rauch wird durch versch Filter zu dem Salz gegeben, so das der Rauch keine Schwarzfärbung mehr verursacht.
Es geht bei der Sache nur um das Geschmacksaroma.

Rauchsalz wird daher meißt für Fleischgerichte angewand um den Fleisch und der Soße oderb den gebratenen Fisch ein rauchiges Aroma zu vermitteln.

Rauchsalz ist kein Salz was man zum räuchern benutzt, sondern in der gehobenen Küche anklang findet.
Wendet euch mal evtl am Jacky1
 
Ich glaube er meint die Salzmischungen die es abgepackt im Angelladen gibt,oder? Da sind auch schwarze oder bräunliche Salze bei!
Wenn nicht, dann is meine erste Antwort eh am falschen Platz ;)

VG Sven
 
Sven nein ich wette Heiko mein das was ich auch meine.
He das Zeug ist zum kochen echt lecker, doch man benutzt es nicht zum räuchern.
Es gibt echt leckere Salze die bombastisch sind, wo man eigentlich denkt, Salz ist Salz.
Aber das wäre so, als würde man zu einem Pfeifenraucher oder Zigarrenraucher sagen, Pfeife ist Pfeife oder Zigarre ist Zigarre.
Oder wir Angler sagen Forelle = Forelle egal ob Fluß oder Teich:angler:

Kann mir das Rauchsalz auch lecker zu Miesmuscheln oder eben geschriebenen Gravad Lachs vorstellen...danke nun habe ich Hunger wegen euch :heulend::essen:
 
Hi Leute ,

Rauchsalz wird zur Herstellung diverser Schinken (zB.Pastrami) verwendet .
Diese Salze werden nur zur Raucharomaunterstützung verwendet , um einen kürzeren Räuchervorgang zu erzielen .

Diese Salze bekommt man meist nur im Metzgerei-oder Gastronomiebedarfshandel , ganz selten mal in Angelläden wenn sie eine große Räucherabteilung haben .

Die Mischungen , die BarnyG meint , enthalten höchstens andere Gewürze für die Lake , in seltenen Fällen auch geringe Spuren dieser Salze .

Diese Salze finden bei mir manchmal Verwendung , gerade beim Einlegen von Surfleisch , bzw Fleisch das ich nach Niederbayrischem Rezept Schwarzräuchern will , um die Räucherzeit zu verkürzen , da es durch die Zugabe des Spezialsalzes bereits einen Vorgeschmack erhält .

Des weiteren gibt es viele aromatisierte Salzvarianten , die gerade in der gehobenen Küche Verwendung finden , da sie meist sehr teuer sind und mit edlen Gewürzen , Kräutern oder sogar Trüffel behandelt wurden .

mfg Jacky1
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Meinungen. Ich werde erst einmal einen kleinen Beutel nehmen und es nähste Woche beim schlachten mal vorsichtig (geringe Menge) und Probe halber in paar Knackwürsten ausprobieren.
Natürlich werde ich auch eine Lake machen und versuchsweise paar Forellen einlegen.
Mal sehen wie es wird, werde es auf jeden Fall berichten.

MfG heiko140970
 
Zurück
Oben