Angelerlebnisse -  Forellenzopf! Gute Alternative zu Spinner, Wobbler, ...

torben{spinnfischer}

Super-Profi-Petrijünger
Sers,
Heute gegen 15.00 Uhr wollte ich 3 Forellen fangen, um am Wochenende zu räuchern. :leck:leck:angler::spass
Es ging in die Fliegenstrecke der Mangfall. Dort probierte ich mein Glück mit dem Forellenzopf (=Streamer; also erlaubt).
Die Montage schaut so aus. Zuerst wird der Zopf auf die Schnur gefädelt, dann dahinter ein Wirbel geknotet in welchem der Haken eingehängt wird. Danach schneidet man die Überstehenden Haare ab.
Der Köder wird in kleinen Sprüngen über den Grund geführt.
Das sollte dann so aussehen.

Forellenzopf.JPG


Und genau mit diesem Köder probierte ich mein Glück.:spass:spass
Die erste Stelle war schnell gefunden.:hops:hops

Flache_Strecke.JPG


Ich ging das Stück Flussab und blieb mal hier mal da stehen um ein paar Würfe zu machen.
Lediglich einen Fisch sah ich der dem Köder hinterher schwamm aber nicht zupackte.:wein:wein

An dieser Stelle dann packte der erste Fisch zu.

Stelle_nach_der_Gumpe.JPG


Der Fisch legte einige Fluchten hin bis er dann nach einigen Minuten über meinen Kescher glitt.:hops:hops:spass:angler:
Die Forelle maß 40 cm.

40_cm_regenbogenforelle.JPG


Nach dem der Fisch versorgt war ging ich ein paar Meter Flussaufwärts, da sah ich leider leider eine kleine tote Äsche liegen.:wein:wein:wein:wein

tote_%C4sche.JPG


Sie wieß äußerlich keine Spuren auf, so kann man wohl Cormoran und Gänsesäger ausschließen. An was Sie wohl gestorben ist??

An der nächsten Stelle sah ich einige Forellen.

Forellenstandplatz_2_Fische_gefangen.JPG


Ich warf unter den Baum und holte den Forellenzopf mit Sprüngen ein. Ein Fisch schoss hervor, nahm den Köder und schwam noch ein Stück auf mich zu. Der Anhieb ging natürlich ins leere. :hahaha::hahaha::hahaha::hahaha:

Erneuter Wurf, der Fisch kam erneut und diesesmal hing er. :hops:hops
Nach kurzem Drill konnte ich diesen Fisch landen.

Regenbogenforelle_42_cm%7E1.JPG


Er maß diesesmal 42 cm.

Ich probierte es weiter doch ich bemerkte ,dass die Forellen jetzt vor dem Köder davonschwammen. Also ging ich weiter und komme später noch einmal zurück.
Etwas weiter Flussaufwärts bekam ich dann einen zaghaften Biss. Der Verursacher war die kleine Bachforelle. :hops:spass

kleine_Bachforelle.JPG


Ich probierte es dann noch mal an der vorherigen Stelle.
Ein Fisch nahm den Köder.:hops:hops:hops
Ich drillte ihn bis er sich auf die Seite legte und kescherte ihn dann.
Leider Bild vergessen.:mad::mad::mad:

Zum Schluss hatte ich dann 3 schöne Regenbogenforellen gefangen.

alle_3_zusammen.JPG


Danach war dann Schluss!!! :crying:crying:klatsch

Mfg Torben
 
Fliegenstrecke!

Bei Euch beschränkt sich die Fliegenfischerstrecke also nur auf die Köderwahl!
Hab gesehen, daß Du mit ner Spinnrute unterwegs warst!

Wenn es bei uns heisst; Fly only, kann man nur mit der Fliegenrute los!
Das stößt bei einigen Anglern verständlicher Weise auf Unmut!
 
Hallo Torben,
großes Petri Heil zu Deiner tollen Beute:respekt. Von einem Huchenzopf habe ich zwar schon oft gehört, von einem Forellenzopf dagegen noch nie. Werde ihn mal binden und dann ausprobieren.
Einen ganz tollen Bildbericht hast Du abgeliefert:klatsch:klatsch. Vielen Dank !!
Gruß
Eberhard
 
Hi Torben kannst du mir mal erklären wie man so einen Forellenzopf bastelt. Mir geht es vor allem um das Blei welche Form es hat, ein Bild wäre sehr hilfreich. Wie schwer ist das Blei? Rein theoretisch könnte man doch auch einen Jig-Kopf nehmen,oder?

MfG JJJ
 
@JJJ
Du kennst doch sicherlich Patronenbleie. Von der Form her ist es das selbe, aber schau mal hier, da siehst du es besser.

Von Oben
Forellenzopf_blei_oben.JPG


Hier siehts du wo die Haare befestigt wurden.

Forellenzopf_blei_seite.JPG


Als Haare würde ich deer hairs (Reh/Hirsch Haare) benutzen. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Mfg Torben
 
  • Like
Reaktionen: JJJ
Zurück
Oben