Schnüre -  Hechte mit Mono?

Juck

Profi-Petrijünger
Tach petris,

Mal ne frage.
Kann man hechte auf grundmontage und Köfi auch mit monofiler schnur angeln??
ich hatte da an eine 28mm hauptschnur gedacht und ein 25mm Vorfach(auch mono) zur rute und rolle.
Rolle:Daiwa Sweepfire 3500
Rute: red wolf Power composite

an der rute hab ich ein 60 g blei befestigt
 
hi,
hm würde ich mir gut überlegen mit den schnüren ich sage es mal so so ein hecht ab 55cm geht gut ab und springt auch mal gerne.
also ich fische nicht mehr ohne geflochtene schnur auf hecht!
habe schon richtig schöne verloren mit 28mm schnur!
zum drillen ist es echt suppi mit mono schnur aber wie gesagt man verliert sie schnell :-) ein sprung ;-):hops
tipp.. 15fireline in gelb perfekt :klatsch
 
Hi,als Hauptschnur ist 0,28mm überhaupt kein Problem,wenn der Hecht dann abkommt liegt es ganz sicher nicht an der Schnur ;)
Die Frage mit Fischchen und 0,25mm Monofilvorfach war nicht ernst gemeint,oder ?

MfG Nico
 
Hi Juck,

wenn du ne gute 28er Schnur hast geht das schon. Ich persönlich würd aber nicht unter 7-8kg Tragkraft gehen, was auch vom Gewässr abhängig ist( Kraut usw).

Du musst dir auch überlegen, wie weit von dir entfernt du deine Montage ausbringst, wenn du weit entfernt angelst, kann es sein, dass du mit Mono wegen der Dehnung den Anschlag nicht richtig durch kriegst und der Fisch ist dann weg.

Als Vorfach musst du unbedingt Stahl oder ähnliches Geflecht nehmen, sonst verbeißt sich der Hecht in deinen Köfi und reißt das Vorfach gleich mit durch. Dann schwimmt er mit nem Haken im Maul oder Magen rum, was nicht sein muss.
Hoffe ich hab dir geholfen

Gruß
Thorsten
 
Okay dann thx an allle
und die fireline haben wir auch aber auf unseren spinnruten Whiplash ist aber auch nicht schlecht:).
 
ja wie gesagt jeder fischt anderst und das ist auch gut so,
so kann man tipps abgeben und naürlich au was lernen
petri meine freunde :-)
 
Hi Leute ,

beim Hechtangeln immer ein Stahlvorfach verwenden , egal ob beim Spinnfischen oder beim Ansitzangeln .

Bei der Schnur spielen verschiedene Faktoren eine Rolle , deshalb habe ich die Spulen mit Monofil-und die Ersatzspulen mit Geflochtenerleine bespult .
So kann ich je nach den Gegebenheiten wechseln und umbauen .

mfg Jacky1
 
Die gegebenheiten wären:
gewässer:steinbruch Plateus von ca 4-5 m Tiefebesonderheiten:
an den rändern viel kraut aber wo die Ködern liegen kein Kraut .
 
Dein 25 monovorfach kanste dir Sparen.Hechte zerbeissen auch eine 60 mono.War mal an ein See und hatte kein Stahlvorfach mehr.Habe dan 60 mono genommen.Hatte 3 Bisse.Alle 3 in kürzeste zeit Durchgebissen.Hardmono würde gehen,aber das ist ja noch dicker.Am besten Stahl 1x7 oder 7x7.
 
Ich habe beim Forellenfischen auf Spinner einen Hechtbiss bekommen auf Monofil so schnell konnte ich gar nicht gucken wie der weg war. Nein nicht gerissen die Mono sondern durchgebissen.

Ich angel grundsätzlich nicht ohne Stahlvorfach auf Hecht da sind mir meine Köder zu teuer und der Fisch zu schade.

Beim Spinnfischen verwende ich auf Hecht Multirollen mit geflochtener Schnur und relativ weiche Ruten da merke ich jede Köderbewegung und jeden zuckler dem entsprechend kann ich meine Köderführung anpassen.

Gruß

Gerald
 
ja genau schadow-mirror hat 100% recht!
wer kapitale fische fangen will braucht ne gute rolle schnur rute aber geflochtene ;-)
bin auch kein mono fan auf räuber nur zander :-)
 
Zum Spinnfischen nutz ich auch ne geflochtene aber beim Ansitz (abgesehen vom feedern) ? Wo sollen da die Vorteile liegen bzw. überwiegen da die Vorteile gegenüber ner Mono !?


MfG Nico
 
Zum Spinnfischen nutz ich auch ne geflochtene aber beim Ansitz (abgesehen vom feedern) ? Wo sollen da die Vorteile liegen bzw. überwiegen da die Vorteile gegenüber ner Mono !?


MfG Nico

Wir spulen mal 100m von jeder Schnurart (geflochten und mono) ab, Du hälst den Haken in der Hand und ich setze mal einen Anhieb. Glaub mir, Du wirst es dann sehr deutlich merken:)
 
Schau mal nach wie hoch die Dehnung bei ner geflochtenen Schnur ist bei gleicher Tragkraft im Vergleich zur Monoschnur. Um das Auschlitzen des Hakens zu verhindern sollte jedoch beim Fischen mit geflochtener Schnur die Rute weicher sein als beim Angeln mit Monofiler Schnur.

Gruß

Gerald
 
Bei vielen Monoschnüren ist die Dehnung nach 20-25 m bereits so hoch das der Anhieb nicht mehr effektiv bis gar nicht mehr durchkommt .
Wenn ich mit Mono Angel setze ich meist keinen Anhieb mehr sondern bringe die Schnur schnell auf spannung und behalt diese bei.
Bei geflochtener Schnur ist die Dehnung wesendlich geringer ,da kommt auch bei 100-150 m der Anhieb noch einigermaßen durch(je nach Qualitat)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch ist die Dehnung denn überhaupt?
Kann man das in Metern ausdrücken?
Ich weiß natürlich DAß sie sich dehnt,aber nicht wie viel das effektiv ist.
Weiß da jemand was Genaueres?
 
Zurück
Oben