Schnüre -  Hechte mit Mono?

@ shadow mirror

ist ja lächerlich aber gut das de so schön Bescheid weißt womit tust de denn dein Durchmesser deiner Schnüren messen,kenne keinen Hobbyangler der geeignetes Gerät dafür besitzt !
Ich nutze übrigens nur Markenartikel bei denen der größte Teil der "normalen" Angler nur die Hände übern Kopf zusammenschlägt und hab Ruten die soviel kosten wie bei anderen das komplette Equipment ;)
Übrigens hab ich nicht geschrieben das ich gegen Geflochtene bin nutze ich selber zum Feedern und Spinnangeln,steht einige Threads weiter oben ;) doch leider ist es nunmal so das beim normalen Ansitzangeln die Nachteile einer Geflochtenen überwiegen und wenn de der Meinung nicht bist ok !?
Ich kann mir da ein Lächeln immer nicht verkneifen wenn ich an Anglern vorbei laufe und se mit ner dicken geflochtenen und Posen usw. da sitzen sehe !
Nen Bsp. für ne Rute deiner Markenhersteller würde ich auch noch interessant finden(wo drauf steht "für geflochtene Schnüren geeignet") hab ich so noch nie gesehen ;)

MfG Nico
 
Gemessen hat die Schnurstärke MICHAEL SCHLÖGEL den müßtes du kennen wenn du Feedern gehst. Wenn dir der Name nichts sagt GOOGLE fragen. Zum Rest sage ich:klatsch:klatsch:klatsch:klatsch:klatsch:klatsch:klatsch:klatsch und ich habe leider nicht so viel Ahnung wie du aber kann damit prima Leben.

Damit ist für mich hier alles gesagt ich weiß am Thema vorbei

Gruß

Gerald
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
moin,

schon in Post #4 wurde die einzig korrekte Antwort zum Thema Vorfach gegeben:

Als Vorfach musst du unbedingt Stahl oder ähnliches Geflecht nehmen, sonst verbeißt sich der Hecht in deinen Köfi und reißt das Vorfach gleich mit durch. Dann schwimmt er mit nem Haken im Maul oder Magen rum, was nicht sein muss.

Wenn es aber um die Hauptschnur geht, dann kann man natürlich unterschiedlicher Meinung sein. Dem einen passt die Kombination stocksteifer Blank und monofile Schnur besser, der Nächste bevorzugt Geflecht usw.. Aber auch hier (wie beim Vorfach) gilt: wenn man gezielt auf Hecht angelt und die Chance besteht einen Kapitalen zu haken, dann auch die Hauptschnur nicht zu dünn wählen. Warum auch, einen Vorteil hat man davon eh nicht.

Gruß Thorsten
 
Gemessen hat die Schnurstärke MICHAEL SCHLÖGEL den müßtes du kennen wenn du Feedern gehst. Wenn dir der Name nichts sagt GOOGLE fragen. Zum Rest sage ich:klatsch:klatsch:klatsch:klatsch:klatsch:klatsch:klatsch:klatsch und ich habe leider nicht so viel Ahnung wie du aber kann damit prima Leben.

Damit ist für mich hier alles gesagt ich weiß am Thema vorbei

Gruß

Gerald

Schön,hätte man sich einige Offtopicbeiträg sparen können wenn de gleich bekannt gegeben hättest wie breit gefächert deine Erfahrungen sind,wie viele Schnüren von wie vielen Herstellern habt a denn an dem einen Tag gemessen ;)

Finde es schade das Junganglern hier Sachen empfohlen werden die riesen Lücken in die Taschengeldkasse reißen und zum Teil auch mehr Nachteile haben wie Vorteile !

Michael Schlögel,von dem was Angler erzählen die damit ihren Lebensunterhalt verdienen kann man halten was man mag :schnarch

MfG Nico
 
@Gerald
Eins würde mich auch interessieren?
Welche Rute gibt vor,für geflochtene Schnüre zu sein ?
Kannste die Frage beantworten,unterhalten wir uns gerne über Schnüre.:hahaha:
Gebe einmal " Deine " Erfahrungswerte " wieder.:)
 
Hi Leute ,

es kommt nicht auf die Rute an , sondern auf die Rutenringe !!
Sind diese nicht stabil genug oder mit bestimmten Einlagen gehen diese beim Gebrauch der geflochtenen Leine kaputt, unter Umständen sieht man richtige Einschnitte in den Ringen .

mfg Jacky1
 
Hey Leutz, schon wieder am Threadthema vorbei. Diskutieren über Geflochtene,
geiegnete Ruten dafür, Ringe, Rollen etc. gehört hier nicht hin.
Einfache Antwort auf eine einfache Frage ist in diesem Fall gefragt.
 
Das Thema sollte mal beendet werden,
Fakt ist wer auf Hecht angelt mit Köderfisch, Gummifisch, oder andere Kunstköder sollte auf ein Stahlvorfach nicht verzichten, schon aus Gründen der Waidgerechtigkeit. Je länger desto besser.
Es verwundert mich schon ein bißchen wenn mit modernsten und teuersten Gerät gefíscht wird aber am Stahlvorfach wird gespart.
Was jeder für Ruten, Rollen, Ringe, Schnüre benutzt sollte jeden selbst überlassen bleiben.
Schließlich sollte unser gemeinsames Hobby Spaß machen und nicht zu einer Materialschlacht ausarten.
Im Endeffekt nützt die ganze "Materialschlacht" nur einen, nämlich den Herstellern von Angelgerät und Zubehör.
Was nützt mir die beste Ausrüstung wenn ich nicht damit umgehen kann und auch nicht mehr fange als einer der mit einem "Besenstiel" angelt.
Dem Fisch ist es letztendlich egal mit was für Gerät er auf die Schuppen gelegt wurde.
Für die Leute mit schmalen Geldbeutel sei gesagt nicht auf alles hereinfallen was so angeboten wird.
Übrigens meine Lieblingsspinnrute mit Rolle ist schon 25 Jahre alt und mit der fange ich immer noch gute Fische (die Schnur ist eine 0,30 er Mono, die je nach Beanspruchung 2-3 mal im Jahr gewechselt wird).

Gruß Bernd
 
Das Thema sollte mal beendet werden,
Fakt ist wer auf Hecht angelt mit Köderfisch, Gummifisch, oder andere Kunstköder sollte auf ein Stahlvorfach nicht verzichten, schon aus Gründen der Waidgerechtigkeit. Je länger desto besser.
Es verwundert mich schon ein bißchen wenn mit modernsten und teuersten Gerät gefíscht wird aber am Stahlvorfach wird gespart.
Was jeder für Ruten, Rollen, Ringe, Schnüre benutzt sollte jeden selbst überlassen bleiben.
Schließlich sollte unser gemeinsames Hobby Spaß machen und nicht zu einer Materialschlacht ausarten.
Im Endeffekt nützt die ganze "Materialschlacht" nur einen, nämlich den Herstellern von Angelgerät und Zubehör.
Was nützt mir die beste Ausrüstung wenn ich nicht damit umgehen kann und auch nicht mehr fange als einer der mit einem "Besenstiel" angelt.
Dem Fisch ist es letztendlich egal mit was für Gerät er auf die Schuppen gelegt wurde.
Für die Leute mit schmalen Geldbeutel sei gesagt nicht auf alles hereinfallen was so angeboten wird.
Übrigens meine Lieblingsspinnrute mit Rolle ist schon 25 Jahre alt und mit der fange ich immer noch gute Fische (die Schnur ist eine 0,30 er Mono, die je nach Beanspruchung 2-3 mal im Jahr gewechselt wird).

Gruß Bernd



da bin ich genau deiner meinung bernd
 
Moin!

Da ich keinen neuen Thread aufmachen wollte, benutze ich mal den.

Bin auf der Suche nach ner guten Monofilen Schnur um auf Hecht zu fischen. Welche könnt ihr mir aus eigener Erfahrung in Sachen Hecht empfehlen?

Besten Dank im voraus.

spaceace82
 
Die fische ich auch, war mir aber nicht sicher obs auch ne "Hechtschnur" ist. Bin mit ihr auch sehr zufrieden, hält und hält.

Welche Stärke benutzt du?
 
Zuletzt bearbeitet:
giebt´s sowas überhaupt, ´ne spezielle hechtmono ?
ich fische auch die shimano technium in 0,30 auf karpfen und hecht !
ist ´ne super schnur !!!
 
Die fische ich auch, war mir aber nicht sicher obs auch ne "Hechtschnur" ist. Bin mit ihr auch sehr zufrieden, hält und hält.

Welche Stärke benutzt du?

es gibt keine "hechtschnur"...außer in den köpfen und konzepten der industrie :grins. sieht man ja des öfteren, eine spule mit ner schleie drauf, die andere mit nem karpfen.

ich fische die technium in 0,35 da ich vom boot aus recht wenige hindernisse aber starke hechte bewältigen muss.

haltbar, geschmeidig und wenig memory effekt- shimano technium ;)


grüße
 
@ TeamBockwurst,
Fischt Du auch die Technium Tribal? Hatte die nämlich mal auf meinen Karpfenrollen und habe sie nach der ersten Session wieder runter geschmissen. Die war total drallanfällig, hatte nen hohen Memory-Effekt und ne schlechte Abriebsfestigkeit.. Einzig die Knotentragkraft war ganz gut.
 
Zurück
Oben