Hecht -  Immer nur kleine Hechte

Bastih84

Petrijünger
Bin in den letzten Tagen ein paar mal zum Blinkern, Spinnern und Wobblern am Stausee um die Ecke gewesen, habe eigentlich auch jedes mal was gefangen, allerdings immer nur in der größe zwischen 35 - 45cm :crying und das ist für einen Hecht keine größe. Die drei "Babys" schwimmen wieder im See. Aber jetzt stelle ich mir die Frage, was ich falsch machen :confused:.

Große sollten reichlich im See sein, verschiedene Stellen habe ich schon ausprobiert (flache Stellen und im Tiefen), auch nah am Ufer und weit draußen. Jetzt stellt sich mir die Frage, wo sind die großen, oder zumindest die größeren? Wie kann ich sie überlisten? Oder gibt es beim Wobblern Blinkern usw. noch was wichtiges zu beachten?

Danke schonmal für die Tips.
 
Bin in den letzten Tagen ein paar mal zum Blinkern, Spinnern und Wobblern am Stausee um die Ecke gewesen, habe eigentlich auch jedes mal was gefangen, allerdings immer nur in der größe zwischen 35 - 45cm :crying und das ist für einen Hecht keine größe. Die drei "Babys" schwimmen wieder im See. Aber jetzt stelle ich mir die Frage, was ich falsch machen :confused:.

Große sollten reichlich im See sein, verschiedene Stellen habe ich schon ausprobiert (flache Stellen und im Tiefen), auch nah am Ufer und weit draußen. Jetzt stellt sich mir die Frage, wo sind die großen, oder zumindest die größeren? Wie kann ich sie überlisten? Oder gibt es beim Wobblern Blinkern usw. noch was wichtiges zu beachten?

Danke schonmal für die Tips.


Du musst einfach mich mitnehmen, dann klappt das schon :klatsch:klatsch.

Petri
Philipp :angler:
 
Moin !
Meiner Meinung nach machst Du gar nichts falsch, denn wenn Du wirklich gravierende Fehler machen würdest, hättest Du vermutlich überhaupt keinen Erfolg oder wenn, dann mal einen Zufallstreffer. Mach einfach weiter wie bisher, angle in wechselnder Tiefe und mit wechselnder Einholgeschwindigkeit und suche systematisch das Gewässer ab. Irgendwann hast Du Deinen "Grossen".
Gruß
Eberhard
 
Jetzt anfang Herbst hast du nochmal die Chance nen großen zu bekommen. Im herbst legen die Hechte nochmal richtig los ! Kennst du ein paar Scharkanten in deinem See ? wenn ja denn ist es jetzt eine Top stelle. Versuch es mit gummifischen und tief laufenden Wobblern dann müsstest du erfolg haben. Wenn nichts läuft versuch mal einen Rapala im Firetiger dress. Der geht fast immer. Und nicht verzweifeln. Wo kleine Hechte sind sin auch große Hechte nicht weit ;)
Einfach immer weiter fischen dann fängst du auch nen großen :)
 
Kanten, naja, ich denke, dass die ziemlich genau in der Mitte des Bildes, etwas recht von dem Häuschen eine ziemlich gute Stelle wäre.

Oder auf der gegenüberliegenden Seite, der alte Flusslauf.

P0002241.jpg


Keine sorge, seit sechs Jahren ist wieder Wasser im See :klatsch
 
hey..

ich kann mich im großen und ganzen nur meinen vorredner anschließen.
Im Herbst werden die Hechte nochmal richtig wild.
frage: Wie groß sind deine Köder, Spinner wobbler Gufi´s? Wenn du mit 20 cm Gufi´s fischt ist die Wahrscheinlichkeit geringer das du die kleinen fängst.
und noch ne frage: boote erlaubt??? wenn ja geh schleppeln. War ich gestern auch. resultat: 1 kleiner hecht, so wie deine, und ein 30er barsch, jeweils auf toten Köderbarsch (Flussbarsch). Bericht folgt wenn ich die Fotos von der Digicam meines Kumpels hab :)
Achja.. ich würde für ein solches bild meines Sees morden^^ eine bessere möglichkeit gibt es nicht kanten, tiefe stellen usw zu finden..
gute stellen sind eigentlich immer da, wo bäume im wasser liegen... Ein Paar stehen da am rand ja rum

gruß

warrior88
 
Angeln vom Boot verboten, leider.

Ich habe in erster Linie Wobbler von 11 - 16cm verwendet, den letzten Hecht hatte ich mit einem 13cm großen schlanken Wobbler im "grünen Tiger" Design.

Mit Gummifischen habe ich keinerlei Erfahrung, ich weiß nur, dass sie wohl über den Grund gezupft werden, habs noch nie versucht.
 
Angeln vom Boot verboten, leider.

Ich habe in erster Linie Wobbler von 11 - 16cm verwendet, den letzten Hecht hatte ich mit einem 13cm großen schlanken Wobbler im "grünen Tiger" Design.

Mit Gummifischen habe ich keinerlei Erfahrung, ich weiß nur, dass sie wohl über den Grund gezupft werden, habs noch nie versucht.

Na klar auf grün mit Tigerdesign. Da wollte wohl einer zum Kannibalen
werden.
Versuchs tief an steilen Kanten, an den Stellen wo das alte Flußbett
vom Ufer erreicht werden kann.
Immer hart am Grund über den besten Einstellplätzen.
Wie setzt sich denn der Fischbestand zusammen?
Rotaugen, Ukeleischwärme?
Ködertip für den Herbst sind große Gummifische (Magnum)
Nicht zu große Bleiköpfe nehmen, denn der Gummifisch soll ja nicht
runtersausen wie eine Rakete.
Und dann ganz langsam mit Pausen, in denen er wieder absinkt führen.
Das geht natürlich nur mit wenig Zusatzgewicht.
Hier mal ein Bild von meinem erfolgreichsten Gummitakel.
Gruss Armin
 

Anhänge

  • DSC00071.JPG
    DSC00071.JPG
    774 KB · Aufrufe: 220
  • DSC00070.JPG
    DSC00070.JPG
    302,9 KB · Aufrufe: 225
Zuletzt bearbeitet:
Genau das selbe habe ich ebenfalls so gedacht beim Betrachten des Fotos.
Wobei ich sagen muß, sehr viele wirklich gute Stellen gibts an diesem
sehr schwach struktuierten Stau nicht wirklich.
Wie sehr sich doch Gedanken gleichen können, Hubert.
Gruß Armin
 
Wenn du weißt wo sich pflanzenteppiche un dSeerosen angesiedelt haben , dann würde ich es mal an den Stellen verstärkt versuchen, mit allem was deine Box hergibt.
Tipp: Spinnerbaits sind dabei mit die besten Köder
gruß Tobi
 
Mit den Stellen habe ich dann nicht daneben getippt, auf den zwei Stelle, die in der Mitte des Sees eingezeichnet sind, habe ich dir drei kleinen gefangen, der eingezeichnete Bereich an der Staumauer und entlang des alten Flusslaufes (langes gerades Stück) dürfen leider nicht beangelt werden.

Danke schonmal für eure Tips :respekt hab schon jetzt wieder viel dazugelernt.

Habe eigentlich die letzte Woche das erste mal gezielt auf Hecht "gekunstködert". Ich beschäftige mich zwar schon länger mit dem Thema, aber in der Praxis noch nicht lange.

Ich hätte bis jetzt Hemmungen gehabt, so einen großen Gummifisch dranzuhängen, auch einen noch größeren Wobbler hätte ich nicht unbedingt ausprobiert.

Aber eines lernt man aus der Geschichte, die Tricks und Kniffs lernt man eben nur beim :angler:

@Harzer: Was meinst du mit Kanibale beim grünen Tigerdesign :confused: Hat sich das Muster als nicht besonders gut rausgestellt??
 
Hi,

ich würde jetzt mal so behaupten er meint damit das sich der Hecht bei seinem biss auf das grüne tigerdesign auf einen vermeintlichen Artgenossen gestürzt hat. :advokat:
Richtig so Harzer?

gruß christian
 
Ich wäre froh wenn ich mal so einen fangen würde. Die Barsche sind ganz Ok die ich fange, die Hechte aber nur Babys... Die letzten 10 male spinnfischen ging ich sowieso als Schneider nach Hause! :mad::mad:
 
Mit den Stellen habe ich dann nicht daneben getippt, auf den zwei Stelle, die in der Mitte des Sees eingezeichnet sind, habe ich dir drei kleinen gefangen, der eingezeichnete Bereich an der Staumauer und entlang des alten Flusslaufes (langes gerades Stück) dürfen leider nicht beangelt werden.

Danke schonmal für eure Tips :respekt hab schon jetzt wieder viel dazugelernt.

Habe eigentlich die letzte Woche das erste mal gezielt auf Hecht "gekunstködert". Ich beschäftige mich zwar schon länger mit dem Thema, aber in der Praxis noch nicht lange.

Ich hätte bis jetzt Hemmungen gehabt, so einen großen Gummifisch dranzuhängen, auch einen noch größeren Wobbler hätte ich nicht unbedingt ausprobiert.

Aber eines lernt man aus der Geschichte, die Tricks und Kniffs lernt man eben nur beim :angler:

@Harzer: Was meinst du mit Kanibale beim grünen Tigerdesign :confused: Hat sich das Muster als nicht besonders gut rausgestellt??

Ganz genau das was der Christian geschrieben hat. Hechte sind echte
Verdränger.
Gute Standplätze sind hart umkämpft. Der Stärkere frißt den Schwächeren
einfach weg.
Wenn Du erstmal den ersten stärkeren Hecht gefangen hast, in Eurem
Stausee, dann merke Dir diese Stelle gut.
Denn dort wirst Du im Laufe des Jahres und Deiner Anglerzeit immer
wieder einen guten fangen.
Sowas, wie zum Beispiel diesen. Kopf wurde für nen Bekannten zum
Präparieren abgetrennt.
 

Anhänge

  • img021.jpg
    img021.jpg
    158,3 KB · Aufrufe: 256
Zuletzt bearbeitet:
habe jetzt im urlaub (die letzten 3 wochen) 5 hechte gefangen. waren auch nicht groß. der gösste hatte 57 cm.
ich denke, die hechtsaison kommt erst noch.

gruß
tom
 
Ob die Hechtsaison erst richtig anfängt, wird sich zeigen. Da ich zur Zeit viel Zeit zum Angeln habe :klatsch werde ich meinen "großen" schon noch fangen :).

Auch eure Tips waren lehrreich, sobal sich wieder was tut (am Stausee) werde ich Bericht erstatten, werde in Zukunft auch meine Digi-Cam einstecken, dass man die kleinen zumindestens Fotografieren kann, schön aussehen tun sie ja auch.
 
hay mache deine köder doch einfach größer so auf 15 gummis oder 15er wobbler und bucktailspinner dan klappts schon
 
Zurück
Oben