Schnüre -  Zusammenfassung der Schnüre

Hi

Glaub nicht das hier jemand Zeit hat dir dreihunderrt seiten zu schreiben, wenn Du eine Schnur für einen bestimmten Zweck suchst empfehle ich dir die Specilines verschiedenster Hersteller die für Ihre entsprechenden Zwecke hergestellt werden.

Gruss
Olli
 
@ sgd sascha


Wozu brauchst Du das? Vergiss das werbestrategische Getue der Schnurhersteller von wegen Zielfischschnur. Warum sollte eine Forelle nicht genausso auf eine "Barschschnur" beissen und umgekehrt. Ich orientiere mich folgendermaßen.

In welchem Gewässer angle ich bevorzugt? Wie sieht es mit Hängerträchtigkeit aus?

Brauche ich Mono oder Geflochtene? Bei starkem Krautbewuchs würde ich Geflochtene nehmen, sonst Mono.

Welche Tragkraft brauche ich? Kann ich die erforderliche Tragkraft mit Mono erreichen ohne zu dicke Stricke nehmen zu müssen, dann kommt auch Mono in Frage, sonst Geflochtene.

Wie ist die Sichtigkeit des Gewässers. Angle ich in einem Moorsee kann man auch neonpink-farbene Schnur nehmen. Im klaren Gebirgssee ist man mit transparent oder schwarz/dunkelgrün sicher besser bedient.

Zu welchem Zweck brauche ich die Schnur? (Posenrute, Spinnangeln, Schleppen...)

Welches Spektrum beangle ich: Muss die Schnur für mehrere Einsatzzwecke herhalten, weil ich z.B. nur eine Rolle besitze oder kann ich mich auf ein spezielles Aufgabengebiet ausrichten?

Welchen Qualitätsanspruch habe ich ?

Wie ist der Preis?

So, und nun ist es egal ab auf der Verpackung Barsch, Forelle oder Weissfisch steht.

Ich angle (weil unsere Vereinsgewässer leider viele Unterwasserhindernisse haben) nur mit geflochtener Schnur. Farbe grün/schwarz. Ich verwende nur 3 Schnurstärken. 0.14, 0,20, und 0.30 (letzteres nur für Karpfen), je nach Einsatzgebiet. Bin damit bisher sehr gut gefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben