Besondere Erlebnisse -  Hab einen seltsamen Fisch gesehen (Dortmund Ems Kanal)

Koala

Super-Profi-Petrijünger
Hallo, ich war gestern Abend, bzw Nacht etwas Raubfischangeln am Dortmund Ems Kanal. Die Stelle ist direkt unter einer Laterne die ins Wasser strahlt. Es war alles gut, die Barsch tummelten sich in ihrem Schwarm unter der Laterne und bissen auch.

Da ich aber auf Zander aus war hab ich meinen Gelb - Schwarzen Nachtwobbler durchgezogen. Plötzlich schwimmt vor meinen Füßen ein schöner, ca 1m langer Wels durchs Wasser, sowas hab ich im Kanal noch nie gesehen und ich hab ihn erstmal beobachtet wie er über Grund schwomm. Ich hab den Wobbler dann in seine Richtung geworfen (Man weiss ja nie:)), hat aber nichts gebracht und er verschwand langsam in die Dunkelheit...

Ich angle also weiter und auf einmal sehe ich kurz vor dem anderen Ufer eine Flache, Ovale Form an der Wasseroberfläche (Die Lampe strahlte bis dahin nicht mehr hin und ich konnte nur die Konturen erkennen). Ein Holzstück dachte ich zuerst, oder ein Wasservogel. Auf einmal begann sich das Ding schnell und elegant durchs Wasser zu bewegen und immer wieder Pausen einzulegen. Mir schossen erst Gedanken durch den Kopf wie Fisch mit kaputter Schwimmblase, andere Angler die einen lebenden Köfi benutzen ect.. (andere Angler waren nicht in der nähe und ein Köfi von ca 40 cm an der Oberfläche..naja). Wasservogel kann ich ausschließen. Ich wollte meine Kopfleuchte holen um mir das Ding besser ansehen zu können (Die Kopfleuchte war 10m weit weg bei meinen Sachen). Ich hol also die Leuchte und gerade als ich sie einschalten will taucht das Ding ab, ohne Wellen zu machen oder sich zu wenden wie Haubentaucher oder enten. Es senkte sich in seiner Position einfach ab. Das ganze sah derart seltsam aus, dass ich zuerst an einen Aligator dachte (Bitte nicht lachen, ich weiss das ist blödsinn war nur so aufgeregt).

Was könnte das gewesen sein? Ich war gestern noch ganz durch den Wind als ich nach Hause kam.
 
bestimmt ein biber

hatte auch schon fast dasselbe erlebnis wie du,bloss bei uns in der Thülsfelder talsperre,aber wir konnten es mit 2 mann nach ein paar minuten genauer sehen und wir waren echt erstaunt, es war ein ""Biber"",denn diese Tiere sieht man noch echt selten und wir haben später erfahren, das sie von etlichen jahren dort mal ausgesetzt worden sind,mach dir also nicht zu viele gedanken,war bestimmt ein biber,den du gesehen hast:angler:
 
Biber und Bisamratten/Nutrien hören sich logisch an. In der nähe sind auf jeden Fall Wasserratten, die Körpermaße waren allerdings beeindruckend.

Gibt es nicht vielleicht noch andere Erklärungsmöglichkeiten? So ein ähnliches Verhalten kenne ich auch von Forellen.
 
Ehr Bisamratte, 40 cm ist für Nutria zu klein.
Nutrias werden bis zu einem Meter lang und die könnte man auch noch auf 100 m sehen.
 
Hallo Koala,
ich habe über deine Vermutung nicht gelacht, denn viele Tiere werden in Zoohandlungen gekauft und anschließend in der Natur entsorgt. Bei uns gibt es bereits den Koi, den zahmen Piranha und die Wasserschildkröte. Wenn die Medien bereits über einen Wal im Rhein und in der Ostsee berichten, ebenso über ein kleines Krokodil im Baggersee, warum sollst du nicht auch eins gesehen haben? Wenn du mal darüber nachdenkst, dass in New York die Kanalarbeiter nur noch mit bewaffnetem Sicherungspersonal in die Kanalisation gehen, dann weiß man, was in der Welt los ist. Außerdem gibt es eine Anzahl von Haien, die im Süßwasser leben. Du kannst versichert sein, mich wundert nichts mehr. Die Gewässer sind wie Wundertüten, man weiß nie was darin ist.
Gruß Bernd

Ps: "Es könnte auch eine Nutria (Biberratte) sein. Die vermehren sich enorm und werden bei uns bereits in jedem Jahr abgeschossen. Sie können relativ groß werden und kommen beim Schwimmen kaum aus dem Wasser. Man sieht meist nur den Rücken und den etwas angehobenen Kopf. Ich bin beinahe davon überzeugt, zumal diese Tiere auch nachts gerne unterwegs sind, dass du eine fette Nutria gesehen hast. Vorsicht, die werden relativ zutraulich und wenn du eine Nutria an die Angel bekommen solltest, gibt es einen ordentlichen Kampf. Bei uns hat kürzlich eine ausgewachsene Nutria eine Husky regelrecht zerbissen. Wir mussten den Hund sofort zum Tierarzt bringen."
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisamratte

Ich würde auch auf Bisamratte Tippen, die kleine Bis*** gibt es fast überall!!!
Kannst du mal berschreiben wie das Ufer beschaffen ist, das könnte auch helfen.:schrei
 
Hallo, ich war gestern Abend, bzw Nacht etwas Raubfischangeln am Dortmund Ems Kanal. Die Stelle ist direkt unter einer Laterne die ins Wasser strahlt. Es war alles gut, die Barsch tummelten sich in ihrem Schwarm unter der Laterne und bissen auch.

Da ich aber auf Zander aus war hab ich meinen Gelb - Schwarzen Nachtwobbler durchgezogen. Plötzlich schwimmt vor meinen Füßen ein schöner, ca 1m langer Wels durchs Wasser, sowas hab ich im Kanal noch nie gesehen und ich hab ihn erstmal beobachtet wie er über Grund schwomm. Ich hab den Wobbler dann in seine Richtung geworfen (Man weiss ja nie:)), hat aber nichts gebracht und er verschwand langsam in die Dunkelheit...

Ich angle also weiter und auf einmal sehe ich kurz vor dem anderen Ufer eine Flache, Ovale Form an der Wasseroberfläche (Die Lampe strahlte bis dahin nicht mehr hin und ich konnte nur die Konturen erkennen). Ein Holzstück dachte ich zuerst, oder ein Wasservogel. Auf einmal begann sich das Ding schnell und elegant durchs Wasser zu bewegen und immer wieder Pausen einzulegen. Mir schossen erst Gedanken durch den Kopf wie Fisch mit kaputter Schwimmblase, andere Angler die einen lebenden Köfi benutzen ect.. (andere Angler waren nicht in der nähe und ein Köfi von ca 40 cm an der Oberfläche..naja). Wasservogel kann ich ausschließen. Ich wollte meine Kopfleuchte holen um mir das Ding besser ansehen zu können (Die Kopfleuchte war 10m weit weg bei meinen Sachen). Ich hol also die Leuchte und gerade als ich sie einschalten will taucht das Ding ab, ohne Wellen zu machen oder sich zu wenden wie Haubentaucher oder enten. Es senkte sich in seiner Position einfach ab. Das ganze sah derart seltsam aus, dass ich zuerst an einen Aligator dachte (Bitte nicht lachen, ich weiss das ist blödsinn war nur so aufgeregt).

Was könnte das gewesen sein? Ich war gestern noch ganz durch den Wind als ich nach Hause kam.


100 % ein Nacht - Taucher ...

Grüße
Torsten
 
Wenn ich wissen will, welche Fische im Teich sind, halte ich es wie Al Bundy. Ich halte meine Füße ins Wasser und wenn nach einiger Zeit alle Fische mit dem Bauch nach oben schwimmen, kenne ich den Besatz.

Ein humorvoller Gruß aus Bedburg!
Bernd

PS: "Nicht böse sein, Koala, aber den Scherz musste ich loswerden."

:angler:Hallo Koala,

habe dein Erlebnis gerade noch einmal mit Kollegen besprochen. Einer von ihnen ist sich sehr sicher, dass du einen Wels gesehen hast. Genau so, wie du es beschrieben hast, hat er es auch erlebt. Da es sich bei diesem Kollegen um einen kampferprobten Kameraden handelt, kann man den Wels durchaus in die Spekulation mit einbeziehen.

Liebe Grüße aus Bedburg!
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Wels? Kann sein. Ich habe ja wie gesagt kurz davor auch schon einen Wels gesehen. :angler::prost

Ist dieses Verhalten denn normal? Was hat er denn da eigentlich "gemacht"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei uns ist man beinahe geschlossen der Meinung, dass du einen traumhaften Wels erleben durftest. Dann bedenke bitte: "In der Nacht sind alle Katzen grau!" Auch die Lichtverhältnisse können dich in die Irre führen. Trotzdem, für uns macht der Wels das Rennen.

Bis bald!
Bernd:angler:
 
Man sprach von Bisam-Ratten und nicht von Wasserratten. Es ist klar das es keine gibt.
Obwohl Wanderratten sehr gute Schwimmer sind.
Biber gibt es in der Region leider noch nicht. Nutria ist schon ansässig. (Auch Jungtierte)
Bisam-Ratten sind im übrigen keine Ratten, sie gehören zu der Gruppe der Kannichen und sind in der Niederlander und Belgien eine Delikatesse in Nobelrestaurants.
Wer hat den geschrieben das er Rattenschwänze essen will??
Für Bisamrattenschwänze bekommtst du 5,00€ Fangprämie von der Stadt.

Waidmannsheil

Stefan
 
Moinsen!
Tippeauch verschärft auf Nutria. Die sind in der Region schon relativ häufig.
Biber am Kanal halte ich für sehr unwahrscheinlich. Die Kanalböschungen sind für Biberbaue nicht geeignet. Es gibt auch bisher nur recht wenige Biberprojekte in der Region.
Gruß
Eberhard
 
Wenn es denn ein Wels war - Würde es sich lohnen dort mal auf Wels einen Ansitz zu machen? Oder war das nur ein Zufall?

Es könnte durchaus ein Nutria gewesen sein, ich hab mal welche gesehen. Die haben solche Zähne...Von denen will ich nicht gebissen werden. :) Es hätte auch ein Biber gewesen sein können, denn: Ich war zwar am Kanal aber das war auf einer Kanalbrücke, d.h der Kanal führt über die Brücke und direkt darunter fließt die Ems durch ein Naturschutzgebiet.
 
Ich hol also die Leuchte und gerade als ich sie einschalten will taucht das Ding ab, ohne Wellen zu machen oder sich zu wenden wie Haubentaucher oder enten. Es senkte sich in seiner Position einfach ab.

Meiner Meinung nach schließt das einen Biber komplett aus !

Ich habe das Glück seid nunmehr im zweiten Jahr einen Biber beobachten zu dürfen.
Ein Biber ist derart empfindlich was unverhoffte Geräuche oder Lichteinflüsse angeht, das er mit einem wahren "Knall" im Wasser verschwindet und erst nach einer längeren Tauchstation wieder an der Oberfläche erscheint, und das am besten am gegenüberliegenden Flussufer !

Das sind zumindest meine Erfahrungen die ich beobachten konnte !
 
ich würde auch eher auf wels tippen - habe oft nutrias gesehen, die tauchen eher nicht so sanft ab.
Ein Ansitz auf Wels lohnt sich ziemlich sicher - schnell, noch ist es etwas warm:) Welse haben normalerweise einen eher kleinen Aktionsradius - sie entfernen sich nicht sehr weit vom Bau. Was ich dazu sagen muss: alles nur gelesen, bisher nie auf Wels angesessen ;-)
 
Zurück
Oben