Schnüre -  Geknickte Stahlvorfächer

Fidi

Raubfischfan
Ich habe mir leider beim Zusammenbau der Angelsachen meine Stahlvorfächer geknickt.
Wie kann ich die wieder retten? Habe schon Gewichte am Ende angebracht,aber immer wenn ich gedacht hab es ist OK,SCH...!!!
Die haben die ganze Nacht mit Gewichten gehangen,nichts immer noch mit Knick. Wer kennt nen guten Tipp?
Gruß Fidi
 
Hi Fidi,
mir fällt keine Methode ein, mit der Du geknickte Stahlvorfächer wieder richten kannst. Du hast ja selbst geschrieben, dass sie sich immer wieder in die Selbe Form zurückziehen.

Schmeiß die alten weg und kauf Dir Neue. Dir und den Fischen zuliebe,
denn geknickte Stahlvorfächer können leichter reißen/brechen als intakte.
Neue kosten ja auch nicht die Welt.

Gruß Thorsten
 
Ich habe mir leider beim Zusammenbau der Angelsachen meine Stahlvorfächer geknickt.
Wie kann ich die wieder retten? Habe schon Gewichte am Ende angebracht,aber immer wenn ich gedacht hab es ist OK,SCH...!!!
Die haben die ganze Nacht mit Gewichten gehangen,nichts immer noch mit Knick. Wer kennt nen guten Tipp?
Gruß Fidi

Servus ,
falls sie keine Plastikummantelung haben was sie den Fischen zuliebe auf jeden fall haben sollten kannst du das mit den Gwichten und nem Feuerzeug noch mal ausprobieren,wenn du das Feuer an die geknickten Stellen hällst klappt es eventuell sie wieder hinzubekommen.Aber alle Angaben ohne Gewehr....

mfg jimi.ded
 
Hallo Fidi,
würde Dir auch empfehlen die geknickten Stahlvorfächer wegzuwerfen, ist mir auch schon passiert das sie geknickt sind und bei einen leichten Hänger genau im Knick abgerißen, wenn das ein Fisch gewesen wäre hätte ich mich schon ganz schön geärgert (weil der Fisch womöglich verendet wäre).
Ein Tip von mir, kaufe Meterware am besten 7x7, gute Quetschhülsen und Wirbel dazu, mehr Geld kannst Du nicht sparen und Du kannst die Länge der Vorfächer selbst variieren.

Gruß Bernd
 
Hallo Fidi,
würde Dir auch empfehlen die geknickten Stahlvorfächer wegzuwerfen, ist mir auch schon passiert das sie geknickt sind und bei einen leichten Hänger genau im Knick abgerißen, wenn das ein Fisch gewesen wäre hätte ich mich schon ganz schön geärgert (weil der Fisch womöglich verendet wäre).
Ein Tip von mir, kaufe Meterware am besten 7x7, gute Quetschhülsen und Wirbel dazu, mehr Geld kannst Du nicht sparen und Du kannst die Länge der Vorfächer selbst variieren.

Gruß Bernd
Ja ihr habt schon Recht lieber wegwerfen als ein Bruch im Drill.:augen
 
Auf gar keinen fall mit dem Feuerzeug erhitzen!!
da sich durch das erhitzen die struktur des stahls verändert
und somit ein tragkraftverlust von bis zu 80% entsteht!
ich fische immer das Fibresteel von PB da gibt es den
Stahlvorfachglätter mit dem man es immer wieder gerade bekommt
aber funktioniert nur beim Fibresteel !
 
Nee,geknickte Stahvorfächer geht nicht.Wegschmeissen und neu kaufen.Ist der draht einmal geknickt bekommst du ihn nicht mehr gerade hin,ist dann so wie eine Sollbruchstelle.Spreche aus Erfahrung
Gruss Red-Tag
Achim
 
Servus ,
falls sie keine Plastikummantelung haben was sie den Fischen zuliebe auf jeden fall haben sollten kannst du das mit den Gwichten und nem Feuerzeug noch mal ausprobieren,wenn du das Feuer an die geknickten Stellen hällst klappt es eventuell sie wieder hinzubekommen.Aber alle Angaben ohne Gewehr....

mfg jimi.ded

Hallo,
das mit dem Feuerzeug ist Mumpitz, weil der Stahl noch brüchiger wird, wenn er durchgeglüht ist.
Meterware holen und selbst anfertigen. Da tut auch ein geknicktes Vorfach nicht mehr weh.
Gruß Fairbanks
 
Zurück
Oben