Allgemein -  Was ist der beste Köder für Karpfen?

Woodapple

Neuer Petrijünger
Also hallo leute ich hätte da mal ne frage
Welcher Köder ist am besten für den fang von Karpfen geeignet??
Jetzt schon danke für eure antworten!!!!!:)
 
Seitdem ich mit Boillies auf Karpfen gehe, fange ich mehr und größere Rüssler als je mit einem anderen Köder zuvor!
 
Ich denke "den Besten" Köder für Karpfen gibt es nicht.
Mmn. kommt es auf das Gewässer an und va. auf welche Größe und Menge von Karpfen Du es abgesehen hast.

Bei den kleineren Exemplaren habe ich die besten Erfahrungen mit Mais entweder auf dem Haken oder am Hair Rig gemacht. Wenn du hauptsächlich die kapitaleren fangen willst sind eher Boilies in den verschiedensten Geschmacksrichtungen ( je nach Jahreszeit und Gewässer) angebracht.

Mit Wurm, Maden oder Brot fängt man natürlich auch, aber der "Streufaktor" (andere Fischarten) kann dabei sehr hoch sein.

Gruß Thorsten
 
Das wäre so, als würde man fragen, was für einen Köder sollte man heute auf Hecht nehmen.
Man kann zu dieser Frage nicht antworten, Boilies, oder Pellets, oder Tigernuss.
Ich denke folgende Punkte sollte man speziel für sich vor Ort stellen.
1. Welche Jahreszeit,
2. Wie groß ist hier der Angeldruck
3. Welche und wieviel Zeit will ich investieren
4. Was für ein Gewässer ( siehe Wollhandkrabenbestand )
5 Ist das Gewässer in den letzten Jahren evtl schon voll mit Boilies bombardiert worden.
6. Fluss oder stehendes Gewässer

Habe es als Beispiel schon erlebt, daß Karpfen super auf Mais bissen und dann war Ende. Irgend jemand kam dann auf die Idee mit türk Fladenbrot, und sie liefen wieder. Doch Semmel oder andere Flocken blieben links liegen.

Und wenn es günstiger sein soll, und man dennoch auf große Karpfen fischen möchte, ist Hartmais am Haar eine gute Alternative.
Kann man entweder pur, oder mit Aroma verfeinert benutzen, ohne von den Weißfischen zu sehr belästigt zu werden.
Auch anfüttern auf Distanz bis 60m ist kein Problem damit
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute ,

der selektivste Köder wäre der Boilie in diversen Größen und Geschmacksrichtungen .

Auch angle ich aber gerne mit allen möglichen Würmern und Maden , Mais , Tigernüssen und Teig auf Karpfen .
Leider lieben andere Fische diese Köder auch , was mir aber nichts ausmacht .
Den Mais am besten ungekocht oder nur leicht angekocht , wird dann selten von anderen Weißfischen genommen , außer großen Brassen , Schleien , Döbeln oder anderen größeren Weißfischen .

mfg Jacky1
 
Jacky
Soweit ich weiß, sollte Saatkörner ( meine damit, Hanf , Mais, Erbsen usw ) nie ungekocht ausgebracht werden. Denke Schadhaft für die Fische. Von Bohnen weiß ich, das diese ungekocht giftig sind.
 
@ theduke,
hab ich auch neulich aufgeschnappt. angeblich können die das nicht richtig verdauen und die körner blähen sich dann im magen auf, was dann zum qualvollen tod führt. Also lieber erstmal kochen. Zusätlich kann man ins Wasser auch noch Duftstoff (Flavour) reintun.

mfg Steffen
 
Hi duke ,

das mit den Körner ist bei euch beiden nicht richtig .

Mais hat mit Bohnen oder Erbsen rein garnichts zu tun .
Daß sich die die Körner im Magen aufblähen , ist Schwachsin , wer erzählt so was .
Euer Futterhändler oder euer Angelgerätehändler ???
Mais ist keine Hülsenfrucht , wie etwa die Bohne oder Linse , hat also mit euerem Behautungen oder Thesen gar nix gemeinsam !!

Ich kenne viele Seen wo mit ungekochtem Mais zu gefüttert wird , da der Karpfen-und Graskarpfenbestand sehr hoch ist und es keinerlei Probleme gibt !

Das einzige was richtig ist , daß sie die Körner nicht komplett verdauen können , und so ein zweitesmal der Verwertung zugeführt werden .
Wäre es der Fall , dann hätten die großen Angelzeitschriften längst darüber geschrieben , war aber bis jetzt in keiner was drin , ganz im Gegenteil.
Wenn sogar bekannte Karpfencracks damit anfüttern und es bei vielen Kleinfischen sogar noch empfehlen !!!!!!

Ungekochte Hülsenfrüchte als giftig darzustellen ist auch so eine Sache .
Wir haben sie als Kinder immer roh direkt vom Strauch gegessen egal ob Erbsen , Bohnen oder andere und Leben immer noch .
Das Ganze basiert meistens darauf , was einem früher die Erwachsenen erzählt haben , also daß rohe Bohnen und Erbsen giftig sind , ein Ammenmärchen !?!
Sie können evtl Übelkeit , Dünnpfiff und andere kleine Wehwehchen hervorrufen , wenn sie gespritzt sind usw.

mfg JAcky1
 
Also meine Meinung zu dem Thema ist das gekochter Hartmais sich wesentlich besser zum füttern eignet... Denn der Mais bläht leicht auf! Das ist Fakt... Allerdings ist es nicht so das ein Karpfen an diesem sterben kann. Leute mit zuviel Fantasie behaupten sogar das die Karpfen im ernstfall fast explodieren! Alles Schwachsinn... Fakt ist aber das gekochter Hartmais bekömmlicher ist und somit für einen Futterplatz besser geeignet... Der Karpfen verdaut diesen besser und frisst somit an der Futterstelle lieber... ob ihr nun ungekochten anködert oder ihn auch kocht spielt keine Rolle... Den wird der Karpfen nicht verdauen müssen! Ich koche alles auf... Habe dabei ein besseres Gefühl und konnte damit auch bessere Ergebnisse erzielen... Ist ja auch kein Aufwand!
 
Hallo
Habe doch nicht gesagt, das die Karpfen daran eingehen, wenn man rohe Maiskörner füttert. Ich sagte das ich denke das sie Schadhaft sind.

Und Bohnen sind giftig, wobei Gift relativ ist, denn ich schrieb nicht, das Bohnen tödlich giftig sind.

Jacky als Koch solltest du solche Sachen aber schon wissen !!!!!!!!!!!

Hier per Google
Grüne Bohnen – Achtung, giftig!​
Eine Hand voll grüner Bohnen lässt sich mal eben so weg knabbern und vor dem Kochen sind sie
bestimmt besonders knackig...
Halt! Speisebohnen dürfen auf gar keinen Fall roh verzehrt werden! Sie wirken stark toxisch, bereits
5 – 6 rohe Bohnen haben schwere Darmentzündungen zur Folge, laut „Pschyrembel“ kann diese
kleine Portion unter Umständen sogar schon zum Tod führen. Aber was ist in den rohen Bohnen
enthalten, dass eine so geringe Menge eine so erschreckende Wirkung hat, wo gekochte Bohnen​
doch ein beliebtes, bekömmliches Gemüse sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
joa nen besten karpfen köder gibts nich irgendwo sind se alle fängich die karpfen köder..... der eine mehr der andere weniger un was nu genau am fängichstn is hängt vom gewässer ab würdch einfach ma sagen wenns net so is ik bin ganz ohr ;) so nu mal zu denn ködern in kleenen teichen angle ich gern mit dosenmais , teig , kartoffel, kidney bohn und wurm auf karpfen und joa in seen eigentlich nur mit hart mais halibut pellets ( auch nen guter waller köder ;) ) oder halt mit boilies oder pop ups ..... greetz dj_schränzchn
 
Köder

Ich glaube es gibt den perfekten Köder nicht,sonst würde es bestimmt bald keine Fische mehr geben.
Das was eine Angler auszeichnet ist doch Mut zu Neuen,darunter fällt auch der Köder! Von Herstellung bis Natur ist alles möglich!
Sonst wäre es ja langweilig,aber es gibt ein paar Regeln an die Du Dich halten solltest.
Wind und Wetter !
Farbe des Wassers !
Beschaffenheit der Angelstelle !
Wo und wieviel füttere ich an !
und und und!
Geh einfach unter Suchen und Dir wird geholfen
Gruß Fidi
 
Es gab bei uns einmal eine Zeit, kein Mensch weiß was die Fische hatte, aber sie bissen auf ziehmlich alles und binnen 1 Std hatte man 2 Karpfen und 2 Schleien. Das wurde aber schon nach 4 Tage irre langweilig, und wäre es so weitergegangen, würde ich diesem schönen Hobby wohl nicht heute noch nachgehen.

Gott sei es gedankt, daß es noch keinen ultimativen Köder gibt.:prost
Auch Schneidertage gehören dazu:):confused:
 
Hi duke ,

wer fischt schon mit Hülsenfrüchten wie Bohnen oä. , ich nicht .
Ich esse sie lieber im Eintopf oder als Salat .
Sich aber auf Google oder Wikipedia zu verlassen ist auch Käse .
Stimmt nämlich auch nicht alles was drinsteht !!
Aber egal , fakt ist wir haben sie als Kinder roh gegessen und leben komischerweise immer noch , laut deiner Aussage müßten wir alle tot sein .
Das heißt wir (meine Freunde und ich ) sind alle angelnde Zombies oder so was in die Richtung ?

mfg Jacky1
 
Also ich finde die Frage was ist der beste Köder für Karpfen sowieso schrott.
Es gibt keine universelle Waffe, denn wenn ich sie kennen würde wäre ich schon Millionär.
Der eine sagt "Nimm Mais das ist das Beste" der andere "Made, Wurm, und Chilli Kombination"
Also, "DEN" Köder gibt es nicht. Jeder Tag ist anders.
Ein paar sachen die wohl ganz gut gehen sind Wurm, Mais(kette), Made, Tiegernüsse, Kartoffeln (gekocht), Muscheln..... .
Ansonsten Karpfen frisst eig alles Fressbare. Nicht umsonst ist er ein "Wasserschwein". Ach und ich glaube die Frage wurde schon öfter gestellt. Und in der Regel kann man mit so Fragen "Was ist das beste... für....." nicht ganz so viel errreichen.
Vielleicht ein paar gute Tipps aber das Beste gibs nicht.
Ansonsten musste halt mal auch unter SUCHEN suchen.
 
Zieh soviele drauf wie du kannst :daumenhoc
Du musst aber aufpassen das unter dem Hakenschenkel noch mind ein halber Zentimeter platz ist... also nicht das ganze Haar vollhauen mit Mais:klatsch
Mfg Tobias
 
Zurück
Oben