Allgemein -  Was ist der beste Köder für Karpfen?

Kartoffeln

Kartoffeln waren früher der beste Köder. Meiner Meinung nach ist sie das auch heute noch. Warum? Weil sie unschlagbar preiswert ist und weil sie sogar fängiger sein kann als Boilies. Dabei braucht noch nicht mal vorgefüttert zu werden, man sollte lediglich wissen, wo die Karpfen nach Futter suchen. Oft sind sie in kleinen Rudeln unterwegs und suchen morgends und abends regelmäßig ihre Stellen ab. Am besten schmecken sie aus Kiesseen an denen noch ausgebaggert wird. Gerade an diesen Gewässern ist die Kartoffel fängig.
 
Karpfen sind Allesfresser und als jemand, der sich nach ein paar Jahren Abstinenz wieder dem Angeln widmen will, wundert es mich was aus dem "speciment hunting" was Karpfen betrifft, gerade bezüglich der Boilies, geworden ist.

Ein 16kg Spiegelkarpfen ging mit schon vor vielen Jahren an einen 2er Haken mit simplem Paniermehlteig, wohlgemerkt ungesüßt und ohne ohne Flavour. Der Teigtrick selbst in einfach: Lange kneten und möglichst große Kugel formen, damit sich Brassen und Co (im Kanal) fernhalten.
Kartoffeln sind auch extrem fängig und selektiv, allerdings darf man sich nicht wundern, wenn die Hühnereigröße (ebenfalls auf großen Haken gezogen, der "Stopper" aus einem Stück Gras oder Schilf kommt in den Hakenbogen) auch einen kapitalen Aland an den Haken bringt.

Schaut man sich Karpfen an, die an Oberflächenköder gewöhnt sind, probieren die auch mal gerne im Frühsommer Blütenblätter... soviel zum Thema: Geruch, Optik und Geschmack. Ob man sie mit Wundermittelchen der Lebensmittelindustrie (Pülverchen und allerlei künstliche Aromen, Farben und Co) überlisten muss, wage ich zu bezweifeln. Mir schmeckt das Zeug in Convenienceprodukten selber nicht, warum sollte es für Fische besonders toll sein? Nichts gegen Boilies, die kann man aber auch ohne solche Sachen selber herstellen, wenn man sie nutzen will, was durchaus seine Vorteile hat.
 
stimmt bei uns im vereinsweiher ist es so, dass die karpfen alles fressen was oben schwimmt
mit schwimmbrot geht es da also richtig gut
 
Ich möchte morgen an einen Altarm des Maines fischen, das Wasser ist jedoch meistens nur 50 bis 70 cm tief. Kann ich da trotzdem auf Karpfen fischen bzw. Schleie oder ist es zu flach ??
Wäre nett wenn ihr mir Antworten schreiben würdet.
Danke schon mal im Voraus
Kevin :D
 
Ich würde gern was wissen nicht das ich morgen dort hin fahr und nichts fange, weil es zu flach ist.
Mfg Kevin
 
Zurück
Oben