Wiedereinsteiger -  Monatgewechsel - Wie am effektivsten

Northlight

Pädagogischer Allrounder
Moin Moin,

ich bin nach langer Zeit nun wieder in die Angelei eingestiegen ( Prüfung ist nun über 15 Jahre her - 10 Jahre Pause ) und habe doch diverse Fragen die mich beschäftigen. Die brennenste ist die wegen den Montagewechseln. Ich habe meine Angeln ( 3 an der Zahl - 2 mit Pose, 1 Spinn für Raubfisch). Da ich aber auch nun mit Spirolinos "arbeiten" möchte und nicht jedesmal die komplette Montage umbauen will ( sprich beim Systemwechsel, wenn es mal nicht so richtig klappen will mit dem System ), wollte ich fragen, wie Ihr es macht?

Es ist jedesmal nervig, den Karabiner, das Blei und die Pose umzubauen, um eine neue anzubringen. Ich hatte gedacht, die Montage an einen zweiten Karabiner zu basteln und diesen mit aufzukurbeln. Ok, dass scheint nicht zu gehen, da ich 1. diesen nicht durch den Spitzenring bekomme 2. die Schnur auf der Rolle leidet und 3. könnte ich dann die Posentiefe nicht mehr justieren ( müßte mich auf eine Tiefe beschrängen ).

Also gibt es eine Möglichkeit das nervige Umbauen zu vereinfachen, bzw. eine Art die Montage komplett und schnell zu wechseln ( Ohne neue Angeln zuzulegen) ?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe!

Gruß

Manuel
 
hallo Northlight

also zu deiner spirolinomontage kannst du es einfach machen indem du hingehst und nimmst die wickelbretter wie man sie auch zum stippen nimmt
dort wickelst du die komplette montage drauf. Diese kannst du dann mit dem karabiner in die hauptschnur einhängen. (eignet sich für deine spinnrute zb)

bei den zwei anderen Angeln an denen du die Pose dran hast ists etwas komplizierter da du ja die posen verstellen musst und dann den stopper nicht über den karabiner auf deiner hauptschnur ziehen kannst



ich machs allerdings meistens so abbauen und neubauen

oder einfach noch eine rute mehr kaufen :>
 
entweder mehr ruten oder umbauen... Und sind wir mal ehrlich..so eine Montage dauert maximal 2 min! das sollte dir eine gute Montage wert sein!

Und es gehört doch auch irgendwie zum Angeln dazu!
Sbiromontage: Sbiro auffädeln, Perle drauf, dreifachwirbel anknoten, Vorfach einhängen! maximal 2 min!
 
Zurück
Oben