PLZ17 Jabelscher See bei Jabel

Aal geht auch...

... wie ich soeben feststellen durfte. War mit Sohnemann von 21-3 Uhr auf Ansitz. Trotz Vollmond und Helligkeit dadurch, dass man hätte Zeitung lesen können, bissen die Schlängler. 81, 58 und ein kleiner Releaser von 51 gingen auf Tauwurm(mit der Grundrute angeboten) ca. 20-25m vom Ufer(Stelle war Richtung Damerow von Jabel aus, ca. 1 km nach der Abbiegung Richtung Damerow). Leider vermiesen einem die Plieten(Güster) etwas den Ansitz, da diese entweder die Würmer kontinuierlich abnagen bzw. doch den 2er Haken irgendwie hineinbekommen in sich. ;-)

Trotzdem mein schönstes Urlaubserlebnis hier bis jetzt! Hatte schon vorher 3 Ansitze, aber da kam nur Kleinbarsch, mittlere Rotfeder und Unmengen meiner Spezialfreunde(Güster) zur Landung. Bis 21 Uhr ist hier sowieso nur Würmer verfüttern angesagt. Die kleinen Stachelritter bissen schon so kurz nach dem Auswurf, dass der Schwimmer kaum Zeit hatte sich aufzurichten. An der reinen Grundangel(50g Blei, 2er Wurm-Haken) gehts etwas sachter zu. Güster hat gegen 22.30 etwas nachgelassen, nippelt aber die ganze Nacht immer mal wieder am Köder.

Da hier 3 Ruten erlaubt sind, lege ich immer 2 auf Grund und eine Posenrute, welche knapp über Grund fischt.(Das Auge fischt ja bekanntlich mit!)

So, nun noch nen Bierchen auf Petris Heil und dann ab zur lieben Ehefrau ins warme Nest.

liebe Grüße

Matthias
 

Anhänge

  • aal_jabel1.jpg
    aal_jabel1.jpg
    165,3 KB · Aufrufe: 182
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

Mein Resümee nach 5 Tagen Friedfischangeln am Jabelschen ist folgendes:
Angelplätze an Land sind extrem rar und begehrt. An die schönen Stellen kommt man entweder nicht heran oder man muss sich mit Bootsfahrern rumärgern.
Weißfische sind in Massen vorhanden.
Güstern bis 50cm und Rotaugen bis zu 40cm sind sehr leicht an den Haken zu bekommen. Lässt man den Köder nicht zu schnell absinken hat man auch die Chance auf eine Rotfeder (bis 30cm haben wir gefangen). Auf große Brassen (bis zu 60cm) lohnt es sich erst in der Nacht. Wir haben keine einzige Brasse tagsüber gefangen, obwohl Brassen DER Zielfisch meines Kollegen sind. Wahrscheinlich waren die Güstern tagsüber immer schneller.
Leider konnten wir keine Schleie an Land bewegen, was aber auch daher kommen kann, dass wir es nicht geschafft haben die Köder mehr als 3 Minuten im Wasser zu belassen ohne dass es ein Weißfisch mitbekommen hat.
Karpfen hatten wir insgesamt 5 bis zu 30Pfd. Leider schrecken die Güstern auch nicht vor einer 4er Kette 22mm Boilies zurück.

Viele Grüße
 
Urlaub

Hallo!:)
Habe soeben unseren Urlaub für nächstes Jahr am Jabelschen See in Damerow gebucht. Es ist ein Haus mit einem großen Wassergrundstück, Boot und Steg. Bin mal gespannt was die Angelei dort nächsten Sommer bringt.
Vielleicht hat ja einer von Euch noch ein paar Tips parat, wäre sehr nett.

Schöne Grüße jensemann:angler:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute!:)

Wir sind heute aus dem Urlaub zurück gekommen. Hatten in der 1 Woche 3 Tage Regen. Zum Angeln bin ich nicht viel gekommen. Gefangen wurden von uns nur Weißfische, darunter sehr große und sehr viele Rotfedern. Leider hatten wir eine sehr flache Uferzone vom Steg aus erwischt. Der Urlaub war aber trotz mäßigem Fangerfolg sehr schön.

Schöne Grüße von der Oder jensemann:angler:
 
Hallo Jensemann,

warst du in dieser großen Ferienanlage mit den Holzhäusern? Die hatte ich mir mal angesehen, war mir dann aber doch zu viel los da.

Gruss

Stadtangler
 
Hallo!
Fahre im Juni mit meinem Kumpel an den Jabelscher See um dort einen Angelurlaub zu machen und wollte mal fragen was man dort so fängt und ob man dort auch was fängt?
Ist dort vom Boot angeln erfolgreicher oder eher vom Ufer aus und was sollte man so beachten?

Danke
 
Hallo Fishhunter!

Ich würde Euch auf alle Fälle ein Boot empfehlen. Der See hat viele Flachwasserzonen, aber auch sehr steile und tiefe Kanten, die Ihr gut mit dem Boot erreichen und beangeln könnt. Dort habt Ihr gute Chancen auf Barsch und Hecht.

Schöne Grüße von der Oder jensemann
 
Vergangene Woche sind wir mit "unserem" Watercamper (Wohnwagen auf nem Floss) zwischen Kölpinsee und Jabeler See hin und her gependelt. Wegen des starken Windes auf dem Kölpinsee haben wir meist Zuflucht auf dem Jabler gesucht.

Aber auch hier war es nicht richtig schön, solange der kalte Ostwind mit Stärken von vier bis sechs über den See blies. Es gab faktisch keine windgeschützte Ecke, da der See von Ost nach West weist.

Die Hechte wollten so gut wie gar nicht, die Barsche waren alle im Urlaub (ausser rund um die Anlage des Fischers in Damerow). An dieser Stelle Gruß an Jensemann, jetzt weiss ich, wo Damerow liegt....

Nun, ein paar sechziger Hechte haben wir dann doch verhaftet und uns ansonsten aufs Friedfischangeln verlegt, die haben wenigstens gebissen. Mit leichtem Gerät zogen wir massig Plötzen, Rotfedern und Brassen aus dem Wasser. Bis auf letztere wurden die auch alle verwertet, es gab ne leckere Fischsuppe und am letzten Tag gebratene Plötzen und Rotfedern.
Saulecker:prost

Am windstillen Donnerstag waren wir dann doch auf dem Kölpinsee, aber der Riesenhecht ist mir durch die Lappen gegangen. Weiss auch nicht, wie der sich befreien konnte bei Angstdrilling und fettem Anschlag. Wahrscheinlich war sein Maul so groß, daß der Köder einfach durchgeflutscht ist.

P.S. Da dies nicht mein letzter Besuch am Jabler See war, suche ich dringend Tracks vom Echolot. Zwar habe ich schon ein paar gesammelt, aber es wird noch Jahre dauern, bis ich genügend habe, um den ganzen See darzustellen. Ich weiss, es gibt ne Tiefenkarte, aber ich kann euch versichern, eine selbst erstellte ist wesentlich genauer. Und wenn alles gut geht, kann man so eine Tiefenkarte auch bald in sein eigenes Echolot einladen. Ich benutze ein HDS5 von Lowrance, aber auch die Daten anderer Hersteller können eingelesen werden. Selbstverständlich bekommen alle Einsender regelmässig Fortschrittsberichte der Arbeit.

Die Anlage der Müritzfischer in Damerow:
jabler1641.jpg


Blick auf Jabel:
jabler1637.jpg


Bacheinlauf am Ostende des Sees, rechts daneben, aber nicht auf dem Bild das berühmte Aalloch, wo jeden Tag zwanzig Boot parken um zu spinnen, aber nur einer mal was fängt:

jabler1638.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So vom Urlaub wieder rein, war mal wieder ganz was feines und ich wäre am liebsten dort geblieben!
Eine Woche ist dann doch irgendwie zu wenig aber haben eigentlich gut gefangen!
Um die 10 Hechte wobei vielleicht zwei maßig waren und mein Kumpel fast alle fing, 1 Aal mit ca.60cm, mehrere kleine Barsche und Brassen, also ganz gut obwohl wir vielleicht 5 mal mit dem Paddelboot draussen waren und den Rest am kleinen engen Bootssteg verbrachten. Hatten uns einen Tag ein Motorboot ausgeliehen und sind mal vom Jabelschen See rüber zum Kölpinsee gefahren und hatten uns erhofft das wir mal was größeres fangen aber leider haben wir nur 2 sehr kleine Hechte gefangen, war trotzdem sehr schön gewesen. Die letzten 2 Tage hatten wir nur starken Wind und Regen aber alles im Ganzen ein schöner Urlaub gewesen, freu mich schon aufs nächste Mal! Also an alle die dort Urlaub machen möchten und angeln gehen wollen, ich empfehle euch es gern weiter.

Gruß Fishhunter 0815
 
Jabelsee

Fahren nächste Woche zum 3.Mal an den Jabelsee. Haben meistens auf Hecht geangelt und letztes Jahr einige schöne Erfolge verbuchen können. Dieses mal fähr auch unser sohn an den Jabelsee, der ein ambitionierter Karpfenangler ist. Nun wollte ich fragen, wo die besten Stellen für Karpefenangler sind. Eher in der Nähe des Campingplatzes Heidefriedhof oder doch Richtung Damerow. :angler:
 
Hey Leute wollen die Tage mal auf Karpfen gehen. Kann mir jemand eine gute Stelle empfehelen wo man auch mal 2-3 Tage seine Ruhe am Ufer hat?Freue mich auf eure Tipps.
Vielen dank schon mal im voraus
 
Zurück
Oben