Luzifer, ein neckisches Kerlchen!

Lungchay

Bernd Reichel
Von einer großen Ratlosigkeit gezeichnet, grüße ich den Kollegenkreis in diesem Forum. Zum besseren Verständnis sei gesagt, dass ich den Angelschein schon viele Jahre besitze, doch aufgrund mangelnder Gelegenheiten diesem Hobby nachgehen zu können, leider über keine nennenswerte Erfahrung verfüge. Darum möchte ich euch einen Fisch vorstellen, den ich "Luzifer" getauft habe, und dessen Gattung ich bisher nicht bestimmen konnte. Bereits seit 2007 gibt es an unserer Erft einen Angelplatz, an welchem ein Biss beinahe schon garantiert werden kann. Egal wer dort seine Grundangel platziert, er wird schon nach relativ kurzer Zeit ein Zupfen an der Angel bemerken, was das Abschiedssignal des Köders darstellt. Das Lustige an diesem Spiel ist die Tatsache, dass die Art des Köders keine Rolle spielt. Wir haben es mit Mais, Maden, Würmer, Brötchen, Kartoffel, Fleischwurst und sogar Käse probiert. Egal was angeboten wurde, es wurde genommen und ruck zuck war der Haken wieder blank. Ein Flusskrebs kann es übrigens nicht sein, denn die gibt es in unserer Ecke nicht.

Frage: "Hat einer der Kollegen schon einmal ein ähnliches Erlebnis gehabt, und um welchen Fisch könnte es sich bei "Luzifer" handeln?"

PS: "Luzifer kommt nicht in die Pfanne, denn dafür hat er alle Angler zu gut amüsiert!":angler:
 
ich verstehe jetzt richtig das es ein Spiel sein soll indem wir erraten was du gefangen hast? Oder ist das ernst gemeint, keiner fängt das Teil und wir sollen jetzt fachsimpeln was es sein könnte?
 
nein er will das wir gleiche stories erzählen was wir so erlebt haben

ob wir auch mal einen fisch??? an der angel hatten der immer biss und man ihn einfach nicht an den haken bekommt egal was man versucht hat
eigentlich hat ja jeder dazu was zu berichten da dies warscheinlich bei jedem schon mal passiert ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich das richtig; ihr angelt dort mit allen möglichen Ködern und bekommt dort immer einen Biss, könnt den Fisch aber nicht Haken und der Köder ist weggefressen und du willst jetzt wissen welcher Fisch das sein könnte?
 
Hallo Lungchay,

es wird ein Krabbe sein. Nicht die Krabben aus der Nordsee, sondern die aus China mit der Wolle an der Hand. Und darum nennt man sie auch Chinesische Wollhandkrabben.
Dafür sprechen weitere Indizien, wie aufgeraute Sehne kurz vor dem Haken. Auch ist es mit Sicherheit schon mal vorgekommen, dass - soweit monofiles Vorfach genutzt wird - der Haken komplett fehlte. Die Anzahl der Bisse steigt mit zunehmender Dunkelheit.

Wenn dann doch mal eine gehakt wird, hast du einen Volltreffer gelandet...
https://www.fisch-hitparade.de/angeln.php?t=44071

Viel Erfolg
Bono
 
Ich glaub das sind nur irgendwelche Kleinfische, wie Brachsen, Rotaugen und so...
Bei uns im Schwobaländle sagt man 'Kloikruscht'. Wenn so ein Minirotauge dein Käse wegfrisst wird man wohl kaum was anderes als ein Zupfer bemerken.
Ansonsten sind es wohl doch Wollhandkraben.
 
Einen aufrichtigen Dank an alle Kollegen im Forum.
Natürlich handelt es sich bei meinem Beitrag um eine humorvolle, aber trotzdem ernsthafte Anfrage. Wenn ich mich an die Kollegen im Forum melde, dann mache ich das deswegen, weil ich sonst nirgendwo mehr Fachleute auf einem Haufen finden kann. Natürlich gibt es auch bei uns sehr erfahrene Angler, aber auch diese haben bereits seit über zwei Jahren mit Luzifer Bekanntschaft gemacht und stehen vor einem Rätsel. Ich bin ein humorvoller Mensch und daher sehr erfreut, in diesem Forum Kollegen antreffen zu können, die den humorvollen Hintergrund erkannt - und sinnvolle Antworten beigetragen haben!!

Viele Grüße aus Bedburg!:angler:
Bernd

Hallo Kevin 1991,
vielen Dank, denn genau so hatte ich das gemeint!

Mit einem Schulterklopfen aus Bedburg!
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben