Angelerlebnisse -  Was das wohl war ?

tschongel

Zanderspezialist
vor etwa 20 jahren angelte ich mit meinem vater am stettmundsee auf hechte als köder hatte ich einen ca 20 cm grossen döbel am stahlvorfach
nach ca 30 minuten ansitzen bekam ich einen mords biss - auf einen schlag meinen grossen schwimmer (extra goss - wegen dem grossen döbel ) abgezogen und ne menge schnur blitzschnell hinterher gezogen
dann kam mein furchterregender anschlag wie auf einen stein - ich dachte ich hänge - plötzlich ein ruck und weg war er - als ich den schwimmer rauszog war der döbel genau in der mitte wie mit einem messer durchschnitten und der haken war am schwanzende durchgeschlagen
was das wohl war ?? auf jedenfall riessig!!!


der schwimmer :vertragte 30 gramm gewicht
der haken .grösse 05
vorfach :stahl
hauptschnur :0,45 mm
rolle :quick finessa 550 n (damals die beste raubfischrolle )
rute : wurfgewicht 50 - 100 gramm
alles vom besten - und doch nicht gefangen
icon_cry.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Also das mit "in der Mitte wie mit einem Messer durchgeschnitten" spricht eigentlich eher gegen einen Wels. Dieser saugt seine Beute ja ein und die landet auch im Maul. So ein Wels saugt zig Liter Wasser ein, wenn er Nahrung zu sich nimmt, der kaut nicht auf den Fischen rum.
Ergänzung:
Kleine Welse kriegen das manchmal bei größeren Ködern,wovon man bei einem 20iger Döbel aber nicht reden kann, nicht richtig hin.Dann sieht der Köderfisch aus wie "entschuppt" (halbkreisförmig).



Ich tippe mal auf Hecht!


Kormoran?

Hatte schon Mörderbisse von Haubentauchern...
Aber die können doch nichts abbeissen oder? Krallen hinterlassen Löcher,reissen Risse...aber nen 20iger Döbel sauber durchtrennen?? Ich glaubs eher nicht (kenn mich mit dem Federviehzeugs aber auch nicht aus...
 
Zurück
Oben