Angeln in Westböhmen ( Cheb )

theduke

Dackel Fischer
Da mich gestern jemand privat angeschrieben hatte, und er wissen wollte , wie das geht um in der Tschechei einen Schein zu bekommen, schreibe ich es hier einmal genauer. So kann dieser User nachlesen und ich muß nicht per Mail und hier auch noch die Bedingungen posten.

Ich beschreibe es für die User die den Grenzübergang Schirnding benutzen!

Man benötigt einen gültigen deutschen Fischereischein und klar einen Pass. Damit fährt man nach Cheb ( Eger ) .
Dort geht man in das Rathaus ( Stadtamt = Méstský úrad ) dubna 26 =Str
2. Stock Türnummer 53.
Dort sagt man , daß man eine tschechische Angellizenz möchte.
Die kostet : 1 Jahr = 100 Kc / 3 Jahre = 200.- Kc / 10 Jahre 500.- Kc

Ein Tip !!!!! Nehmt eine Lizenz auf 10 Jahre, denn 1. weiß man nie wie in den nächsten Jahren der Wechselkurs ist, und was die drüben sich noch alles einfallen lassen. !!!!!

Danach geht ihr mit euerer neuen Lizenz in den nächsten Angelladen, der in der Fußgängerzone fast um die Ecke liegt. Läuft man Bergab richtung Brunnen , ist auf der rechten Fußgängerseite ein alter Torbogen und dadurch kommt man zum Angelgeschäft.

Hier anbei der Scan des orig. Infoblattes.
Aus diesen sind auch Preise und anderes zusätzlich heraus lesbar.

Der Wechselkurs beträgt z Zt. etwa 1.-€ = 24.-Kc, wobei abzüglich der Wechselgebühren ca 1 : 21 heraus kommt.
 

Anhänge

  • Scannen0006.jpg
    Scannen0006.jpg
    189,1 KB · Aufrufe: 750
Hi Alex
Bitte wo soll da ein Gewässer sein? Habe per Google per Map gesucht und kein Wasser gefunden.

Wenn du wissen möchtest wo ich schon war.....hier.
Skalka / Jesenize ( Wondreb Stausee = Odrava Stausee ) , an der Eger ( Ohre ) bei Sabina , alle Gewässer rund um Ash , und vor vielen Jahren einmal zwangsläufig am Orlik .
 
Hi leute. ich möchte am 03.04. zum See nach Pomezi nad Ohri. Wie läuft es denn ab mit angeln? Muss ich mir einen Schein/Tages.-/wochenendschein kaufen, wenn ja, wo und in welcher Stadt? Schafe ich es noch am Fr. zu Kaufen, wenn ich dort um 14:00 Uhr da bin?

Reicht es wenn einer von uns einen Angelschein hat und die anderen auch angeln die keinen haben?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
maxxy

Zu deinen Fragen.
1. Nein es reicht leider nicht , wenn du an einem Freitag um 14 Uhr dort Ankommst. ( guck mal meine Liste die ich oben gepostet habe )
2. Ja du mußt dir eine Tages / Wochen oder Jahresschein kaufen.
3. Dazu vorher aber eine Lizenz ( ähnlich unseren Fischereischein )
4. Du benötigst dazu einen deutschen Fischereischein und Personalausweiß.
5. Was das nun für eine Frage, einer kauft einen Schein und alle
angeln mit:hahaha: Klar muß jeder seine eigene Lizens und Erlaubnisschein haben.
6. Karte bekommst du in Cheb ( Eger ) 5km vom Pometzi entfernt.
7. Zelte ohne Boden sind erlaubt, auch Lagerfeuer. Angelzeit 1 Std vor Sonnenaufgang bis 0.00 Uhr. ( Strenge Kontrollen und heftige Bußgelder )
7. Die Lizenz erhält man im Rathaus , und die Karte in der dortigen Fußgängerzone in einem gutem Angelgeschäft .
 
Fischereischein

Danke für die gute Information! Wo bekomme ich diesen Fischereischein bei uns in Deutschland? Ist das der Angelschein?
 
Danke für die gute Information! Wo bekomme ich diesen Fischereischein bei uns in Deutschland? Ist das der Angelschein?
??????????????????????????????????????????
Welchen Angelschein meinst du nun ? Wäre nicht schlecht wenn du deine Fragen genauer beschreiben würdest.!
Also wo bekommt man den deutschen Angelschein, beantworte ich nun mal nicht.......:hahaha:
Wo man den tschechischen Angelschein bekommt, habe ich dir oben zum 2. mal beantwortet. Lese dazu mein oben geposteten Anhang:hops
Da steht alles drin.
 
Hi. Sorry, daß ich mich falsch ausgedrückt habe. Es geht nicht um den Angelschein sondern um den Fischereischein .... von dem du schon oben überall geschrieben hast. Nun meine Frage: Was ist ein Fischereischein? Wo bekomme ich diesen in Deutschland und ob, wenn, ich keinen Angelschein habe?
 
Hi. Sorry, daß ich mich falsch ausgedrückt habe. Es geht nicht um den Angelschein sondern um den Fischereischein .... von dem du schon oben überall geschrieben hast. Nun meine Frage: Was ist ein Fischereischein? Wo bekomme ich diesen in Deutschland und ob, wenn, ich keinen Angelschein habe?


Ich gebe es auf.:heulend:
Vereppeln kann ich mich auch alleine :spass
Willst angeln, weißt aber nicht was ein Fischereischein ist :hahaha: :respekt
@ maxxy
Du bist ein Angler und besitzt keinen deutschen Fischereischein ? Wie geht das denn ??? :confused: Um in Deutschland, wie auch in der Tschechei, angeln bzw fischen zu dürfen, benötigst du einen gültigen deutschen Fischrereischein mit Prüfung, bzw einen gültigen deutschen Jugendfischereischein. Gib mal bitte dein Alter an.:trost

@ Oli
Zum Glück hat die CZ noch Kronen. Das ist wie bei den Polen, oder ich glaube Ungarn auch noch ?! Die neuen Ost-EU Länder bekommen eine Zeit um sich finanziell und mit Gesetzen anzupassen.
Der Wechselkurs schwank je nach Kaufkraft des Euros oder der C-Krone, zwischen 1 € : 22 bis 24 Kc´ .
Kurz O.T. Normalbenzin je Liter 0,98 - 0,99.- €
Ziggis je Stange ca. 22.-€
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi theduke. Ich bin 32 und habe bis jetzt schon immer in Deutschland mit meinem schwager geangelt OHNE Angelschein oder Fischereischein, obwohl ich nicht weiß was das ist. Aber wenn du sagst "mit Prüfung" dann ist das wahrscheinlich der Angelschein. Gibt es in Tschechien überhaupt noch einen Platz wo man ohne Fischereischein oder Angelschein angeln kann.
 
@ maxxy
Nun mußt du mich aufkären ! :eek:
Wie geht das, daß du angelst ohne eine Angelprüfung abgelegt zu haben ?

Für die CZ benötigst du , wie gesagt, einen deutschen Fischereischein.
= Fischereischein = der Schein , den du bekommst, wenn du die Fischer / Angelprüfung erfolgreich abgelegt hast.
Es gibt zwar in der CZ auch private Angelgewässer, die keine CZ Lizenz und keinen deutschen Fischereischein verlangen, doch diese werde ich nirgendwo posten, da ich solche Gewässer aus gewissen Gründen , für nicht Fisch und Waidgerecht halte. :angler:
 
Fischen in Süd-Mähren

Hallo TheDuke!

Hast du zufällig auch Kenntnis über Gewässer und Lizenz-/Kartenausgabestellen im Bereich zwischen Znojmo und Brno?

Mich würde die Thaya interessieren...

Vielen Dank
norb
 
Nein leider nicht, da mein Gebiet sich nur an die nahe der Grenze liegenden
Gewässer Westbömens erstreckt. Brno ist in meinem Revierbuch nicht mit verzeichnet.
 
Gibt es denn in Westböhmen, Nähe Cheb schöne Gewässer für die es sich lohnt mal dorhin zu fahren? Wo kann man sich gezielt informieren um mal einen Trip zu planen?


LG

Markus
 
Ja die gibt es. Wenn man seine Lizenz bekommen hat, läßt man sich kostenlos auch das Revierbuch geben. Dort ist jedes Gewässer aufgelistet, mit Reviernummer und Gewässernamen.
Dank - Google und Google Map Karte, findet man alles :respekt
 
Da ich gerade per E- Mail wieder gefragt wurde, was man in Tschechien benötigt um dort einen Schein zu bekommen, wiederhole ich mich nochmals.
Angeblich hat er hier alles gelesen, aber er wird nicht schlau. :confused:

Grundvoraussetzung eines Anglers, der nicht in der Tschechei wohnt, ist folgendes.

Einen gültigen Angelschein aus dem Land in dem er seinen festen Wohnsitz hat,
( Holland, Schweiz , Deutschland , Österreich , Frankreich ....usw )
Damit geht man in der Kreisstadt, auf das Stadtamt ( Rathaus ) und lässt sich eine tschechische Lizenz für Ausländer austellen.


Mit dieser Lizenz, geht man zu einem Touristikbüro oder Angelgeschäft, und kauft sich die Tages - , Wochen - , Monats - , oder Jahreskarte.

Noch einfacher, kann ich es nicht erklären :heulend:
 
Hallo ein kurze INFo..Den Angelladen gibt es da nicht mehr..Schade!!1 Es gibt nur noch einen Laden in Cheb, Nähe vom Bahnhof

In Tschechien kann man auch an privaten Seen ohne Angelschein angeln..Gruß aus Wunsiedel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den Angelladen gibt es da nicht mehr..Schade!!

Seit wann ?
War da erst vor kurzem !!!

In Tschechien kann man auch an privaten Seen ohne Angelschein angeln..

Ich war erst vor zwei Wochen mit meiner Familie an dem Privatgewässer, an dem ich immer geangelt hab bevor ich meine Prüfung machte ! Der Besitzer sagte mir daß, ohne gültige Lizenz nichts mehr geht seit die neuen EU-Gesetze in kraft getreten sind !
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben