Zander -  Wie lange "hält" ein Köderfisch?

pelle04

Petrijünger
hallo und guten tag. ich angel überwiegend mit köderfisch auf hecht und zander. wie lange kann (sollte) man den köderfisch im wasser lassen. hab mal gehört zander stehen eher auf frischfisch. nach der zeit riescht der köderfisch doch etwas gammelig oder? macht das etwas aus oder sollte man den köderfisch öfter wechseln??

danke und petri heil an alle :prost
 
Also eigentlich kann man einen Köderfisch ziemlich lage benutzen. Aber ich wechsel ihn alle 3 stunden da er nach ein paar würfen auch ein weniger zerfleddert aus sieht.
 
In der kalten Jahreszeit kannst du deinen Köderfisch getrost über
viele Stunden benutzen ohne das dieser einen vergammelten Geruch
annimmt.Im Sommer allerdings wechsel ich schon nach einer halben
Stunde.
Wie du schon richtig erkannt hast,Raubfische mögen`s frisch !
Ausnahmen wird es aber immer geben.Ich habe auch schon mit etwas
anrüchigen Köderfischen die noch mit etwas Lockstoff versehen waren
etwas fangen können.Das ist dann doch aber eher aus der Not herraus,
wenn man keine Alternativen mehr hat.

Gruss Mario
 
Kommt drauf an auf was ich Angel.
Bei Zander im Sommer spätestens nach 2 Stunden im Winter nach 3-4 kommt auf die Wassertemp. an.

Hecht vieleicht einmal kommt auf die Strömung und Temp. an

Aal alle Stunde.

Bei Wallern hab ich die Fische schon vorm Angeln stinken lassen.

Gruss Christian
 
Kommt immer auf die Fischart an.Welse nehmen auch vergammelte stinkende Fische.Der Hecht nimmt auch ein Steifen oder gefrorenen Fisch.Bei Aal und Zander sollte man aber schon drauf achten das der Köfi nicht ausgelaugt ist.Beim Nachtangeln schön den Bauch aufritzen damit mehr Duft freigesetzt wird. gruss olli
 
Ich mach da nie einen großen Aufwand, wird ausgelegt und fertig.
Ich lass ihn auch schon mal die ganze Nacht liegen, meist kommt was vorbei und die haben den auch nach einigen Stunden noch zum Fressen gern.
 
vielen dank für die tips!!! hab auch schon zander gefangen wo der köderfisch nit mehr so ganz frisch war(ca5-6 std). das war aber eher aus der not heraus weil ich nicht genug köfis hatte. also wie ich das verstanden habe im sommer also öfter wechseln!!? falls genug köder vorhanden.werde es am wochenende direkt mal wieder versuchen. vielen dank und ein dickes petri allen hier
 
Ich gehe gerne mit Schleien als Köderfisch angeln. Die halten quasi den ganzen Tag lang. Zu dem auch noch vom Hecht, Zander gerne genommener Köder. :-)
 
Aal alle Stunde.

Gruss Christian

Warum ??? :confused:

Ich bitte um Erklärung! - Denn was mir nicht einleuchtet ist, daß der Aal der einzige in Deiner Aufzählung ist, der als Aaß-Fresser bekannt ist, und Du gerade bei diesem Fisch am häufigsten wechseln möchtest! Irgendwie pervers!
Zugegebenermaßen ist der Aal natürlich auch der Fisch mit dem besten Geruchssinn in Deiner Aufzählung, hat aber dennoch nicht viel mit der Sache als solches zu tun!!!

Danke schonmal vorab für Deine Erklärung - ich bin ganz neugierig!!!

Torsten:confused:
 
Hi Leute ,

da größere Raubfische meist als Sammler unterwegs sind , wechsle ich den Köder nicht so oft .
Warum auch auch , gerade Wels , Aal , Hecht , Barsch und große Zander nehmen selbst einen Köfi der mindestens einen halben Tag tot ist .
Forellen und andere Salmoniden , habe ich festgestellt nehmen auch ate tote Köfis oder Fetzenköder gerade in der Nähe von Wasserkraftwerken .
Meine Meinung dazu , nicht mit den Köfis übertreiben , im Sommer alle 8-12 Stunden im Winter einmal am Tag .

mfg Jacky1
 
Warum ??? :confused:

Ich bitte um Erklärung! - Denn was mir nicht einleuchtet ist, daß der Aal der einzige in Deiner Aufzählung ist, der als Aaß-Fresser bekannt ist, und Du gerade bei diesem Fisch am häufigsten wechseln möchtest! Irgendwie pervers!
Zugegebenermaßen ist der Aal natürlich auch der Fisch mit dem besten Geruchssinn in Deiner Aufzählung, hat aber dennoch nicht viel mit der Sache als solches zu tun!!!

Danke schonmal vorab für Deine Erklärung - ich bin ganz neugierig!!!

Torsten:confused:

Nen es Einbildung ode so.

Ne Scherz, ich Angle mit sehr kleinen Köfi ( so 5cm) auf aal und steche die noch ein paar mal an, dadurch verlieren die schnell Ihr Aroma,Duft.
Ich habe die Erfahrung gemacht wenn ich die länger liegen las, ist die Fang ausbeute nicht so.
Zum Thema Aal ist ein Aasfresser, ja der Aal frist Aas, bevorzugt aber meiner Meinung nach lieber Frischfisch.

Gruss Christian
 
...also Grimpfl tut mir leid, aber ich würde nie mit nem Edelfisch als Köfi angeln....

Kann ich verstehen, da ich aber spät dran war an diesem Tag, habe ich mir Köderfische gekauft. Und ich hatte die Auswahl: Rotaugen, Goldorfe, Goldschleie und normale Schleie, so hab ich mir halt einen mix ausgesucht. Und die Schleie war besonders gut geeignet aufgrund des Körperbaus.

Normal würd ich jede gestipte schleie, die untermaßig ist, sofort zurück setzen, keine Frage.

Ich hoffe, du verstehst mich nun.

Gruß André
 
Zurück
Oben