Rapfen -  Wie überliste ich einen Rapfen?

Torsten Bösen

Team Browning
Hallo Jungs und Mädels,

ich wohne an einem Fluss (Sauer) an dem der Rapfen-Bestand seit ca. 2 Jahren ein bedrohliches Ausmaß angenommen hat! Der Rapfen hat meines Erachtens schon den bisherigen Raubfisch-König Hecht etwas verdrängt ...

Deshalb würde ich mal gerne den Bestand des Rapfens etwas nach unten korrigieren ... Ihr wißt was ich meine ...

Wie komme ich so einem Rapfen bei ??? :confused:Gibt es hier ganz spezielle Wobbler, Blinker, oder Techniken außer nur schnell an der Oberfläche einzuholen ... ???

PS: In diesem Fluss darf man sogar auch noch mit lebend - Köfi (zumindest auf Lux. Seite angeln... )

Merci

Torsten
 
Ich fange meine ganzen rapfen mit einen 2 teiligen wobbler namens Biedron wobbler denn der hat zwei ösen damit er in 2 verschiedenen tiefen läuft ich glaub das wär das richtige für dich
 
Ein Tip von mir, kleine Bleikopfspinner schnell geführt, die lassen sich sehr gut werfen und treiben in der Stömung nicht so sehr ab.

Gruß Bernd
 
Hab an der Spatz mal einem mit schnell geführten 7 cm Wobbler gefangen, der wie ne Laube aussah.
Ist am Ufer an den Haken gesprungen als er schon über der Wasseroberfläche war.
 
Hallo Torsten,

die klassische Methode der "good old school" ist vermutlich das Rapfenblei, funktioniert auch heute noch zuverlässig. In diesem Fall war es ein 45 Gr. Blei
Rapfen_71cm_3%2C68kg.jpg


Je nach Bedingungen, Strömung und Distanz, kannst Du verschiedene Wobbler sowie Spinner oder Blinker verwenden. Ich bevorzuge den 8 cm Spöket mit 28 Gr. in silber/schwarz mit orangem Bauch (geht auch ohne den farbigen Bauch)
1__Rapfen.jpg


Auf Spinner greife ich in seltenen Fällen und meistens im Stillwasser zurück, größere Blinker sollten eher schlank sein, dabei klappt es mit den meisten klassischen Farben.

Petri Heil
Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
servus
wie tief is den dein fluss?würde dir den storm sub wart und den bomber longa 9cm reflex folie blau empfehlen,wichtig is bei rapfen die sehr schnelle führung,der rapfen mag nervöse hektische schnelle köderführung,habe dieses jahr bestimmt 25-30 stk gefangen,beim schleppen sowie beim werfen,
die wobbler sollten immer sehr hektische schnelle bewegungen vollführen und viele flash effekte besitzen,und längliche form besitzen,aber auch auf dem bomber fat a 3cm kann ich sehr empfehlen,gruss
,wichtig sollte eine fc vorfach sein,da für mich rapfen sehr scheue burschen sind,
 
Ich benutze schnell geführte Mepps-Spinner in der größe 3 oder Wobbler mit denen ich auch Forellen und Barschen nachstelle! Aber ich glaube du solltest mal erklären wo du da genau fischen willst. Der Spot ist wesentlich wichtiger als der Köder... Ich fahre beim Rapfenangeln immer unsere Schleusen ab... Überall da wo es richtig fließt können sich ein paar Würfe lohnen!
 
mittelgroße spinner und gummofische wären da gute begleiter...aber ich weis nich ob der lebende s0o gut wär...

Der lebende Köfi wäre mit ziemlicher Sicherheit kein guter Rapfenköder, ganz einfach deshalb nicht, weil sich ein angeköderter Fisch nicht mehr sehr schnell bewegen kann, was beim Rapfenfischen das A und O ist. Schlanke silberschimmernde und sehr schnell geführte Kunstköder dürften die besten Chancen bieten.
Gruß
Eberhard
 
Ich benutze schnell geführte Mepps-Spinner in der größe 3 oder Wobbler mit denen ich auch Forellen und Barschen nachstelle! Aber ich glaube du solltest mal erklären wo du da genau fischen willst. Der Spot ist wesentlich wichtiger als der Köder... Ich fahre beim Rapfenangeln immer unsere Schleusen ab... Überall da wo es richtig fließt können sich ein paar Würfe lohnen!

Da stimm ich dir vollkommen zu! Diesen Rapfen (bisher mein größter) habe ich auf einen kleinen, schnell geführten, rot-silbernen Mepps gefangen. Er stieg mir an einer beruhigten Zone der Donau ein.:angler:
picture.php
 
20g Spinner, DAM, mit der Strömung gezogen (also eher langsam), unmittelbar hinter einer Eisenbahnbrücke an der Elbe.

rapfen_anner_elbe_bei_wittenberge_large600.jpg


72cm groß der kleine :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ich grad Biedron lese,freu ich mich doch umso mehr dass ich letzte woche einen für 5 Euro erbeuten konnte:)

Hat es jetzt eigentlich einen Sinn auf Rapfen zu angeln?
Wenn ja wie?Langsam?

Gruß
 
Hallöle!
Na jetzt weißt Du ja wie und womit,schön das sich einer hier noch an das Rapfenblei erinnerte.
Wir haben die Dinger früher noch angemalt,rot-weiß ging super.
Als letztes noch ein Köder der noch nicht genannt wurde,Mefoblinker
gehen auch super und es gibt schöne Farben.
Gruß und Petri Frank.
 
Gefangen hab ich Rapfen bisher auf sämtliche Kunstköder die es gibt, aber mein Favourit is ganz klar der Spinner, wenn vorhanden auch Rapfenspinner(haben vorne nen extra Bleikopf)
Am besten große Spinner oder Weitwurfspinner soweit wie möglich in die Hauptströmung(falls keine Buhnen vorhanden) und dann einfach ausprobieren, meist auf schnelle Köderführung, falls das nichts bringt auch mal langsam, dann müsste das schon klappen :)

MfG Matze
 
Hallo wie schon beschrieben Köder die an der Oberfläche plätschern ich nehme grosse Blinker dafür gute Farbe ist rot.Schnell einholen dann klappt es auch mit dem Rapfen.

Viel Glück.
 
Zurück
Oben